Kann meinEx mir mein bany weg nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann meinEx mir mein bany weg nehmen?

In Vergangenheit, hatte ich Probleme mit Alkohol. Doch durch meine Schwangerschaft habe ich alles in den Griff bekommen. Bei mir waren das eher die Verlustängste und die Psychische Vergewaltigung des Kindesvater. Er hat mich in der Schwangerschaft alles alleine machen lassen, trotz Risikoschwangerschaft. Habe gestillt, bis zum 5. Monat. Mein Kind hat alles bei mir gehabt, nie aus dem Glas bekommen, nur selber gekocht...Ich hatte bis dahin nicht konsomiert, wenn kontroliert und in Absprache mit dem Papa und nie mit meinem Kind, auch wenn er es behauptet War beim baby schwimmen, Eltern-Kind Centrum und habe immer auf sein soziales Umfeld geachtet. Nun fing es mit Corna an und wir hatten Schimmel in der Küche. Habe die Küche alleine machen müssen(fliesen rausgerissen), mit meinem kleinen Schatz, der gekrabbelt hat. Ich war übervordet und habe mir Hilfe dazu geholt. Doch leider waren die Bakannten von der Arbeit gekommen und hatten vorher Alkohol konsumiert,was ich nicht wusste.. Die Diskusionen waren den Nachbarn zu laut und riefen die polizei. ich hatte ein Glas Sekt getrunken, weil ich davon aus ging , dass der Papa kommt, wie er es vor hatte,kam aber wieder nicht nach Hause. Das war der 1.Einsatz mit der Polizei und Jugendamt. Beim 2.Einsatz, hatte mein Sohn 41 Grad fieber und der Notarzt hat zu lange gebraucht , so ging ich zu den Nachbarn um Fiebermittel zu holen. Notart kam in der Zeit und Emilio und ich nicht da, ohne Alkohol natürlich. Beim 3. Einsatz, war ich mit einer Freundin bei ihr was trinken, mit Absprache mit dem Papa. In Nach der Stillzeit, das 1.Mal, nach 1.5 Jahren. Doch als ich wieder kam und ich ins schlafzimmer wollte, packte er mich so doll am Arm, dass ich Aua rief und die Nachbarn die Polizei riefen und da war mein Kind weg, bei dem kindesvater. Ich sah mein baby mehrere Wochen nicht und trank mehr.Jetzt bin ich trocken und kann es auch vorlegen.Es hies, wenn ich eine Therapie mache, was auch schriftlich festgehalten worden ist, wohnt mein Kind wieder bei mir. Mein baby ist auch bei mir gemeldet. HABE ICH DAS RECHT MEIN kind zu mir zurück zu holen, bis es vor Gericht kommt? Tut mir leid für die lange Frage,doch das ist alles nicht fair, weil er sich nie bis dahin kümmerte und ich alles gab und auch alles bezeugen kann. liebe grüsse A.B.

von Emilio.Mico am 09.03.2021, 23:37

Antwort auf: Kann meinEx mir mein bany weg nehmen?

Hallo, wenn ich es richtig verstehe, hat das JA das Kind in Obhut genommen, weil Sie, das lässt sich nicht schönreden, ein Alkoholproblem haben (trocken heißt trocken und nicht "ich hatte ein Glas Sekt getrunken"). Das einzige, was Ihnen hilft, ist ein Einzug mit ärztlicher Hilfe, wenn Sie das Kind zurückhaben wollen. Einen Anspruch, es vor der Entscheidung des Gerichtes zu bekommen besteht nicht - die Kindeswohlgefährdung ist ja nicht aufgehoben. Hören Sie auf, sich das Problem schön zu reden und handeln Sie, wenn Sie Ihr KInd zurück haben wollen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2021

Antwort auf: Kann meinEx mir mein bany weg nehmen?

Bei aller Liebe: so, wie du es schreibst, bist du nicht weg vom Alkohol. Ich will nicht abstreiten, dass du dir Mühe gibst, alles für dein Kind tust - aber du trinkst eben auch immer wieder und redest dir das schön. Es gibt immer einen Grund, warum du trinken musstest oder kontrolliert wolltest. Man ist nicht trocken weil man eine Zeit lang nichts trinkt - aber dann bei Stress wieder zur Flasche greift. Alkoholiker bleibt man sein Leben lang und muss immer wieder dagegen ankämpfen, nicht zur Flasche zu greifen. Inzwischen gab es 3 mal Besuch von der Polizei und Jugendamt. Auch das redest du alles runter bzw. hast Erklärungen dafür. Ja, du solltest eine Therapie machen. Red dir bitte nicht länger ein, du hättest das Trinken unter Kontrolle. Danach hört es sich nämlich nicht an. Es ist irrelevant, ob der Vater sich vorher viel gekümmert hat oder wenig - er ist der Vater und damit die nächste Person, zu der ein Kind gegeben wird, wenn der andere Elternteil eine Gefahr darstellt oder nicht in der Lage ist, ist ordentlich zu kümmern. Ich gehe davon aus, das JA hat entschieden, das euer Kind beim Vater bleibt? Dann wirst du es auch erst zurück bekommen, wenn du eine Therapie gemacht hast und deine dauerhafte Eignung nachweisen kannst. Mach eine Therapie. Für dich selbst und für dein Kind! Arbeite mit dem JA zusammen und zeige ihnen, wie wichtig dir das alles ist. Wenn du meinst, dass wäre alles Quatsch und das JA hätte Unrecht, du würdest ungerecht behandelt, wirst du dir einen Anwalt nehmen müssen. Ohne wird es sicher schwierig, mit der Vorgeschichte da alleine durch zu kommen.

von cube am 10.03.2021, 08:43

Antwort auf: Kann meinEx mir mein bany weg nehmen?

P.S. Habe jetzt mal gelesen, was Cube geschrieben hat und es ist ja ziemlich identisch mit meinem Schrieb. Nehmen Sie es sich zu Herzen!

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2021

Antwort auf: Kann meinEx mir mein bany weg nehmen?

Mein ehrlicher Eindruck: SO wirst du keine Chance haben dein Kind zurück zu bekommen. Aus deiner Sicht hast du alles im Griff, aber „ein bisschen Alkoholiker“ gibt es nicht. Punkt 1 wäre also dir das einzugestehen und entsprechende Maßnahmen (Entzug / Therapie) einzuleiten. Deine Erklärungen / Schilderungen der Situationen erscheinen mir auch sehr fraglich. Kein Nachbar wird die Polizei rufen, wenn du einmal Aua rufst, da muss schon mehr gewesen sein. Und Schimmel / Fliesenerneuerung kümmert sich normalerweise der Vermieter, das brauchst du nicht selber machen (außer es ist eine Eigentumswohnung, wovon ich im Augenblick jetzt mal nicht ausgehe). Scheinbar hat ja der Notarzt / Rettungssanitäter das Jugendamt verständigt – das wird er nicht machen, weil du mit dem Kind für 2 Minuten beim Nachbarn gewesen bist (denn länger dauert es nicht etwas abzuholen). In der Zeit hättest du lieber Wadenwickel machen sollen, das wäre für dein Kind besser gewesen! Entweder musst also du selbst und/oder deine Wohnung so einen schlimmen Eindruck gemacht haben, dass das med. Personal der Meinung gewesen zu sein scheint, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt – denn 41° Fieber rufen die nicht beim JA an, das ist bei kleinen Kindern leicht mal zu und eigentlich auch kein Grund für einen Notarzt, denn fiebersenkende Mittel sollten in einem Haushalt mit Kind/Baby eigentlich vorhanden sein. So gesehen ist der Kleine zur Zeit wirklich bei seinem Vater besser aufgehoben, bringe erst deine Gesundheit (Alkoholsucht ist eine Krankheit) in Ordnung und anschließend kann dein Sohn dann wieder bei dir leben. Sorry für meine klaren Worte, aber manchmal bringt es nichts jemanden „nur nach dem Mund zu reden“, das hilft dir auch nicht weiter.

von KielSprotte am 10.03.2021, 09:15

Antwort auf: Kann meinEx mir mein bany weg nehmen?

Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen in allen Punkten an und möchte ergänzen: Such Dir ein Programm (zB AA), das Du auch nach dem eigentlichen Entzug regelmäßig in Anspruch nimmst. Das Leben mit Kind ist sowieso häufig stressig und damit möglicherweise triggernd, aber Deine spezielle Situation ist ja zusätzlich belastend. Damit tust Du nicht nur etwas für Deine Gesundheit, sondern Du zeigst damit auch, dass Du Verantwortung für Dich und damit für Dein Kind übernimmst. Viele Grüße

von Mamamaike am 10.03.2021, 10:06

Antwort auf: Kann meinEx mir mein bany weg nehmen?

",,,Ich hatte bis dahin nicht konsomiert, wenn kontroliert und in Absprache mit dem Papa und nie mit meinem Kind, auch wenn er es behauptet..." Das sollte Dir zu denken geben...... Weitere Worte, sind glaub, ich nicht nötig. Du musst gewillt sein einen Alkoholentzug durchzustehen. Nicht wegen dem Kind, sondern wegen Dir.

von kügelchen12 am 11.03.2021, 10:55