Kann der Arbeitgeber einen in der Schwangerschaft in der Position zurücksenden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Arbeitgeber einen in der Schwangerschaft in der Position zurücksenden?

Guten Tag, Kurz zu meiner Situation: bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeite ich seit 2 Jahren vollzeit als Pflegefachfrau. Am 1.1. Diesen Jahres bin ich in die Position der stellvertretende pflegedienstleitung gekommen. Hierfür habe ich einen Änderungsvertrag erhalten worin die neue Position und die Gehaltsanpassung vereinbart wurde. Nun bin ich schwanger und befinde mich im Beschäftigungsverbot. Man möchte gerne meine Psotion neu besetzten durch jemanden externes. Die Stelle soll dann unbefristet sein. Mir wurde ein Änderungsvertrag angeboten dort würde ich die Position der pflegefachfrau mit dem zusatz der Koordinatorenstelle ( das wäre die Unterstützung zur pdl und deren vertretung) haben dementsprechend mit einem niedrigeren Gehalt +150€ extra. Nun zu meiner Frage: ist das rechtlich erlaubt mich runterzustufen? Kommt das nicht der Kündigung gleich? Was würden sie mir raten zu tun? Ich möchte nach der Elternzeit gerne wieder als stellvertretende pflegedienstleitung arbeiten. Man könnte für mich doch auch eine Schwangerschaftsvertretung suchen. LG Sandra

von SandraV am 26.04.2022, 17:53



Antwort auf: Kann der Arbeitgeber einen in der Schwangerschaft in der Position zurücksenden?

Hallo, nein, das müssen Sie nicht unterzeichnen. Eine einseitige Herabsetzung durch den AG ist nicht möglich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2022



Antwort auf: Kann der Arbeitgeber einen in der Schwangerschaft in der Position zurücksenden?

Du musst den Vertrag doch nicht unterschreiben, dann behältst Du Deine Position doch vorerst.

von Suomi am 26.04.2022, 17:58



Antwort auf: Kann der Arbeitgeber einen in der Schwangerschaft in der Position zurücksenden?

Du hast einen Anspruch auf eine vergleichbare/gleichwertige Stelle, auch, was den Verdienst angeht. Da du aktuell noch im BV bist darf dein AG niemanden unbefristet für deine Stelle einstellen, maximal als Vertretung für dich für die Dauer deines Ausfalls. Meine alte Einrichtungsleitung hatte dieselbe Idee, weil ihre beste Freundin zufällig meine Stelle als PDL wollte. Sie hat die dann unbefristet (widerrechtlich) auf meine Stelle eingestellt. Da ich aber nicht vor hatte Vollzeit zurück zu kehren, habe ich mich für die Zeit bis ich die Stelle gewechselt habe, als WBL runterstufen lassen, aber zu meinem alten PDL Gehalt und bin dann nach 3 Monaten gegangen.

von Wurzelwurm am 26.04.2022, 18:01



Antwort auf: Kann der Arbeitgeber einen in der Schwangerschaft in der Position zurücksenden?

ich würde nichts unterschreiben. du erhältst im bv weiterhin das was du ohne bekommen würdest, außer dass zuschläge versteuert werden. danach allerdings müsstest du deine stelle wieder so besetzen können, wie vor der elternzeit, also vollzeit nehme ich an. bis dahin würde ich die füße still halten. wenn du danach eben nicht mehr vollzeit arbeiten kannst, DANN muss verhandelt werden, weil du dann eine neu stelle bekommst. anspruch hast du nur auf deine oder eine vergleichbare. wenn der AG das risiko eingeht, eine frau unbefristet einzustellen und du kommst nach der ez vollzeit zuürkc, muss der AG schauen, wie er dir deine oder eine vergleichebare stelle bereithält . notfalls muss er eine zweite stelle schaffen. an sich ist es aber nicht rechtens jemanden unbefristet auf deinen platz zu setzen, da später dann stress entstehen könnte, er bekommt die dame dann ja nicht mehr weg! verhindern kannst du es aber nicht. unterscrheiben würde ich aber gar nix!

von mellomania am 26.04.2022, 18:40



Antwort auf: Kann der Arbeitgeber einen in der Schwangerschaft in der Position zurücksenden?

Anbieten darf dir dein Arbeitgeber eine niedrigere Stelle, aber du musst das Angebot nicht annehmen. Du hast das Anrecht auf eine vergleichbare Stelle. Natürlich DARF dein Arbeitgeber auch jemanden unbefristet für deine Stelle einstellen. Das ist NICHT widerrechtlich. ABER er muss dir trotzdem eine vergleichbare Stelle anbieten.

von chrissicat am 26.04.2022, 21:33



Antwort auf: Kann der Arbeitgeber einen in der Schwangerschaft in der Position zurücksenden?

Der AG kann dir einen neuen Vertrag anbieten - du musst ihn aber nicht annehmen. Der AG kann unbefristet einstellen wen er will und eben auch als Vertretung auf deine aktuelle Position setzen. Das heißt ja nun nicht automatisch, dass du diese Position auf keinen Fall mehr nach Ende EZ wieder bekommen sollst. Nach der EZ hast du Anspruch auf deine alte Stelle oder eine vergleichbare. Was der AG dir anbieten wird, weißt du ja jetzt noch gar nicht. Und vermutlich auch nicht, ob du diese mit Kind überhaupt wieder so ausfüllen kannst oder willst. Ich finde, dass ist sich über ungelegte Eier aufregen. Lehn den Vertrag einfach ab und alles andere kommt ja eh erst nach der EZ.

von cube am 27.04.2022, 09:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber hat weniger Arbeit in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader Mein Arbeitgeber musste ich versetzen da er keine Gefährdung an meinem alten Arbeitsort ausschließen kann . Nun soll ich 10 Stunden die Woche weniger arbeiten. Ich möchte aber nicht auf mein Gehalt verzichten Wie kann ich mich rechtlich absichern ? Schriftlich wurde nichts vereinbart aber wir müssen uns auf der Arbeit...


Dienstreisen in der Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich muss dienstlich 1x im Jahr in ein anderes Bundesland auf Seminar fahren. Heuer wird es Ende September für 3 Tage stattfinden. Ich bin dann in der 13. Woche. Es wird mein 1. Kind. Diese Seminare sind immer sehr anstrengend. Wir sind um die 30 Personen und den ganzen Tag zusammen. Es wird sich sportlich betätigt (heuer ist u...


Gehalt in der Schwangerschaft

Guten Tag Ich hab mal eine Frage ich bin jetzt in der 13 SSW und hab mein Arbeitgeber Bescheid geben das ich schwanger bin. Ich arbeite als Reinigungsdame in ein Fitnessstudio bin auf 450€ angemeldet. Ich hab vor der Schwangerschaft alleine und abends ab 22 Uhr gearbeitet und mehr Stunden und dann auch mehr bekommen (wurde dann über mein Mann abg...


Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft, Gehalt

Guten Tag, Ich habe im Dezember 2021 erfahren, dass ich Schwanger bin und habe dies meinem Arbeitgeber direkt mitgeteilt. Da es sich um einen medizinischen Bereich handelt hat mir meine Gynäkologin ein Beschäftigungsverbot bis zur Geburt ausgestellt. Ich habe in der Praxis von Mai bis einschließlich November Vollzeit gearbeitet. Zum 01.12.21 ha...


Mehrarbeit in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite noch ca. 3,5 Wochen und soll diese nun komplett durch arbeiten. Wir sind bis diesen Monat noch in Kurzarbeit gewesen und mein AG hat mich stark ins Minus geplant und möchte natürlich das ich die Stunden jetzt aufarbeite. Das wären statt 38,5h nun 44,5h. Allerdings habe ich auch noch einen Nebenjob in dem v...


Erhöht sich meine Gehaltsstufe auch in der Schwangerschaft?

Ich komm im November in eine Höhere Gehaltsstufe (Krankenschwester), was wenn ich vorher schwanger werde und in Berufsverbot muss, erhalte ich dann dennoch das Geld der erhöhten Stufe?


Umzug in der Schwangerschaft bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Meine ist folgende. Ich bin seit März im Beschäftigungsverbot und wohne in Berlin. Da mein Mann inzwischen einen Job in NRW bekommen hat, wollen wir dorthin umziehen. Jetzt ist jedoch die Frage, ob das so einfach geht. Ist mein Arbeitsvertrag damit nicht automatisch ungültig, wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe? Ich befürchte nämlic...


Berechnung Urlaubsaufschläge und krankheitsaufschläge in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin als Ärztin im Krankenhaus (Tarifvertrag TV -Ärzte) tätig. Meine Schwangerschaft habe ich in der 7 SSW bekannt gegeben und seitdem keine Dienste mehr gemacht. In den darauffolgenden Monaten habe ich für jeden Tag eine Schwangerschaftsausgleichzahlung pro Tag bekommen an dem ich nicht krank war oder Urlaub hatte, da i...


Kündigung in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde heute gekündigt und bin schwanger. Habe jedoch meinen Arbeitgeber heute nicht darüber informiert da ich den ersten Ultraschall Termin erst am Freitag diese Woche habe. Ich werde meinen Arbeitgeber am Freitag über die Kündigung schriftlich per Mail informieren. Muss ich auch eine Kündigungsschutzklage einreichen? ...


Nebenjob in der Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich wende mich an Sie in der Hoffnung, eine kompetente Antwort in Bezug auf meinen Nebenjob und meiner Schwangerschaft zu erhalten, da meine Frauenarztpraxis bisher keine große Hilfe war. Momentan arbeite ich 24h pro Woche in meinem „normalen“ Bürojob - eine Tätigkeit, die ich bis zum Mutterschutz weiter fortführen kann...