Frage: Formular Urlaub -alleinerziehend

Hallo, Ich reise ende August mit meinem Sohn und meiner besten Freundin in den Urlaub. Zur Buchung habe ich ein Formular bekommen für "Mutter alleinreisend mit Kind". Ich und der Vater meines Kindes sind getrennt. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Muss ich das Formular von ihm ausfüllen lassen ? Oder reicht es ihm es persönlich gesagt zu haben.

von Yazz13 am 09.08.2022, 08:02



Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Hallo, wofür ist das Formular denn? Üblicherweise verwendet man Negativbescheinigungen vom Jugendamt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.08.2022



Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Zur Ergänzung: Mir geht es darum, dass ich nirgends das Formular vorzeigen müsste bezüglich Flughafen etc. Das Kind trägt ebenfalls meinen Nachnamen.

von Yazz13 am 09.08.2022, 08:03



Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Ich würde Tür Sicherheit eine Negativbescheinigung mitnehmen, bei alleinigen Sorgerecht. Dieses Formular ist für Eltern, die gemeinsames Sorgerecht ausüben und nur ein Elternteil verreist. Ich hatte es immer dabei und wurde auch kontrolliert, wenn wir zum Urlaub aus der EU ausgereist sind. Innerhalb der EU wollte das keiner sehen. Schönen Urlaub!

von minnie_74 am 09.08.2022, 08:46



Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Danke! Ich habe damals eine Bescheinigung bekommen, auf der steht dass ich das alleinige Sorgerecht habe. Das würde dann reichen ?

von Yazz13 am 10.08.2022, 05:46



Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Genau diese musst du evtl. vorzeigen können

von minnie_74 am 10.08.2022, 13:33



Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Die so genannte Negativbescheinigung würde ich mir immer wieder erneut ausstellen lassen. Eine Negativbescheinigung die einige Jahre alt ist, ist nichts wert, denn das Sorgerecht hätte sich ja inzwischen längst ändern können. Gruß D

von desireekk am 10.08.2022, 17:44



Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Danke, das wusste ich auch nicht. Bin leider nicht in der glücklichen Situation und noch dauerhaft auf die Unterschrift des Vaters angewiesen.

von minnie_74 am 10.08.2022, 19:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Alleinerziehend Elternzeit

Hallo Frau Bader, leider bin ich während der Schwangerschaft mit Kind Nr 3 Alleinerziehend geworden . Der Vater der Kinder zahlt Kindesunterhalt,  Betreuungsunterhalt wird aufgrund seines niedrigen Gehaltes nicht möglich sein. Nach den 14 Monaten Elterngeld müsste ich wieder arbeiten gehen,um alles finanziell stemmen zu können.  Sprich me...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...