Frage: Formular Urlaub -alleinerziehend

Hallo, Ich reise ende August mit meinem Sohn und meiner besten Freundin in den Urlaub. Zur Buchung habe ich ein Formular bekommen für "Mutter alleinreisend mit Kind". Ich und der Vater meines Kindes sind getrennt. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Muss ich das Formular von ihm ausfüllen lassen ? Oder reicht es ihm es persönlich gesagt zu haben.

von Yazz13 am 09.08.2022, 08:02

Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Hallo, wofür ist das Formular denn? Üblicherweise verwendet man Negativbescheinigungen vom Jugendamt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.08.2022

Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Zur Ergänzung: Mir geht es darum, dass ich nirgends das Formular vorzeigen müsste bezüglich Flughafen etc. Das Kind trägt ebenfalls meinen Nachnamen.

von Yazz13 am 09.08.2022, 08:03

Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Ich würde Tür Sicherheit eine Negativbescheinigung mitnehmen, bei alleinigen Sorgerecht. Dieses Formular ist für Eltern, die gemeinsames Sorgerecht ausüben und nur ein Elternteil verreist. Ich hatte es immer dabei und wurde auch kontrolliert, wenn wir zum Urlaub aus der EU ausgereist sind. Innerhalb der EU wollte das keiner sehen. Schönen Urlaub!

von minnie_74 am 09.08.2022, 08:46

Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Danke! Ich habe damals eine Bescheinigung bekommen, auf der steht dass ich das alleinige Sorgerecht habe. Das würde dann reichen ?

von Yazz13 am 10.08.2022, 05:46

Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Genau diese musst du evtl. vorzeigen können

von minnie_74 am 10.08.2022, 13:33

Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Die so genannte Negativbescheinigung würde ich mir immer wieder erneut ausstellen lassen. Eine Negativbescheinigung die einige Jahre alt ist, ist nichts wert, denn das Sorgerecht hätte sich ja inzwischen längst ändern können. Gruß D

von desireekk am 10.08.2022, 17:44

Antwort auf: Formular Urlaub -alleinerziehend

Danke, das wusste ich auch nicht. Bin leider nicht in der glücklichen Situation und noch dauerhaft auf die Unterschrift des Vaters angewiesen.

von minnie_74 am 10.08.2022, 19:01