Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

Guten Morgen Frau Bader Ich bin Schweizerin und lebe in der Schweiz. Mein Partner ist Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland. Unser Kind wird voraussichtlich Ende Januar zur Welt kommen. Die Geburt hätten wir gerne in der Schweiz auf Grund zur Nähe zu meiner Familie. Wir planen allerdings per Ende März, also zwei Monate nach errechnetem ET, in Deutschland offiziell zusammenzuziehen. - Hat mein Partner trotz Geburt und des kurzen Auffenthalts des Kindes in der Schweiz Anrecht auf Elternzeit? - Falls ja, besteht dieses Recht ab Geburtstermin oder ab offizieller Anmeldung des Kindes in Deutschland? - Gleiche Frage zum Elterngeld, ab wann kann er das in Deutschland beantragen? - Welchen Einfluss hat die 'schweizer Elternzeit' auf die Dauer seiner Elternzeit? Vielen Dank für Ihre Antworten.

von Ravili am 29.09.2023, 07:35



Antwort auf: Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

Hallo, Elternzeit können alle Beschäftigten bekommen, die ihre Arbeit gewöhnlich in Deutschland verrichten oder deren Arbeitsvertrag nach deutschem Recht geschlossen wurde. Weitere Voraussetzung nach § 1 BEEG ist, dass das Kind mit dem Vater in einem Haushalt lebt. Auch für den Bezug von EG müssen beide in einem Haushalt leben und er muss seinen gewöhnlichen Aufenthalt in D haben. Vllt können Sie off. schon vor der Geburt zu ihm ziehen und dann eben die Geburt in der Schweiz machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2023



Antwort auf: Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

Hallo, für einen Anspruch müssen normalerweise Kind und Elternteil im selben Haushalt in Deutschland leben und der Elternteil das Kind betreuen.

von sneram am 29.09.2023, 08:03



Antwort auf: Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

Ich teile noch meine Gedanken, ohne Anspruch auf Rechtsicherheit - Spricht etwas dagegen, jetzt schon zusammen zu ziehen? Reisen in die Schweiz könnt ihr ja trotzdem. - Ist es aus irgendeinem Grund wichtig, dass du während der Geburt deinem Wohnsitz in der Schweiz hast? (Staatsbürgerschaft geht ja nach euch, nicht nach dem Wohnort) - ich meine mich zu erinnern, dass es in der CH für Väter "nur" zwei Wochen Urlaub gibt (die dein Mann mit Arbeitsverhältnis in D wahrscheinlich gar nicht bekommen würde) - Möchtest du in der CH bleiben, für die Elternzeit der Mutter? Ich glaube, die ist auch eher "kurz". Vielleicht hast du sogar Anspruch darauf, wenn du schon in D wohnst, da der Anspruch vorher erworben wurde. Das weiß ich aber nicht.

von sneram am 29.09.2023, 08:19



Antwort auf: Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

Wenn Vater und Kind zusammen in D wohnen: -Anspruch EZ 3Jahre bis zum 8. LJ des Kindes -Anspruch EG: Wird aus den 12 Monaten vor der Geburt berechnet und Basis EG wird max 12 Monate gezahlt (als Paar hat man einen Anspruch von 14 Monaten, von denen der Mutter die ersten 2 aber mit dem Mutterschutz verrechnet werden und jeder Partner min 2 Monate nehmen muss.) Ich glaube aber, dass es so ist, dass das EG nicht z.B. im dritten EZ-Jahr genommen werden kann. Heißt, wenn ihr erst nach 6 Monaten beantragt, bleiben auch nur 6 Monate mit EG. EG und EZ sind nicht genau das selbe.

von sneram am 29.09.2023, 08:32



Antwort auf: Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

Guten Morgen und vielen Dank für deine Antworten Wir werden so oder so in Deutschland zusammen wohnen, nur halt nicht von Geburt an. Wenn das mit der Kürzung so ist wie du sagst, wäre das zwar schade, aber für uns eigentlich fast der Idealfall. Es spricht ausser Bequemlichkeit und meinem Wohlbefinden eigentlich nichts gegen einen Wohnsitzwechsel nach Deutschland vor der Geburt. Es gibt mir aber Sicherheit, wenn ich weiss, dass sich jemand um mich kümmern kann, wenn ich Unterstützung brauche oder wenn es dann mit der Geburt los geht. Aufgrund der Distanz Arbeitsort von meinem Partner zu zukünftigem Wohnort , wäre das in Deutschland nicht auf diese Art gegeben, wie es in der Schweiz der Fall ist. Meine Familie und Freunde wären hier innerhalb 10 Minuten bei mir. Gleiches gilt für das Spital. Da es mein erstes Kind ist, ist das für mich ein sehr wichtiger Aspekt. Sollten wir darum aber seinen Anspruch verlieren, werden wir umplanen. Aber halt nur, wenn es anders nicht geht, weswegen wir das schnellst möglich in Erfahrung bringen wollen. Und du hast Recht mit dem Schweizer Anspruch von Papa und auch von Mama. Wir sind da leider eher... nennen wir es mal bescheiden. Ich denke, dass für meinen Partner so oder so nur das deutsche Recht zum Zuge kommen wird. Ich selber werde nach schweizer Recht Mutterschaftsurlaub beziehen, da ich wenn alles klappt auch weiterhin bei meinem schweizer Arbeitsgeber angestellt sein werde.

von Ravili am 29.09.2023, 09:03



Antwort auf: Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

Ich gehe davon aus, dass dein Mann (wenn ihr dann zusammen in D wohnt) für (z. B.) Lebensmonat 3-12. EZ und EG nehmen kann, da er in D gearbeitet hat in den 12 Monate vor Geburt.

von sneram am 29.09.2023, 09:57



Antwort auf: Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

Nur mal so generell: der Kindesvater muss nicht mit dem Kind in einem HH leben, um Elterngeld beziehen zu können. Es reicht eine Erklärung, dass der Vater das Kind im Zeitraum des Elterngeldbezuges im HH der Mutter betreut. Wie das ist, wenn die Mutter in der Schweiz wohnt, weiß ich nicht.

von Succero am 29.09.2023, 23:21



Antwort auf: Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

https://m.rund-ums-baby.de/recht/Elternzeit-fuer-den-Vater-wenn-nicht-im-selben-Haushalt_64535.htm Hier hat Frau Bader geantwortet, dass Anspruch auf EZ besteht, wenn man im selben Haushalt lebt. Kann sich aber natürlich geändert haben, dass weiß ich nicht.

von sneram am 30.09.2023, 08:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit in D - Kindergeld in der Schweiz?

Guten Tag, ich habe gerade Elternzeit. Meiner Familienkasse habe ich von Anfang an erklärt, dass mein Mann Schweizer ist, der auch dort lebt und arbeitet. Mein Wohnsitz ist und war in Deutschland. Letztes Jahr hat sich die Zuständigkeit der Familienkasse geändert (vom öffentlichen Dienst zum Arbeitsamt, warum auch immer) und seit dem habe ich n...


Grenzgängerin Schweiz, Elterngeld, Elternzeit, Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen, denn bisher konnte das weder die Agentur für Arbeit noch die Elterngeldstelle noch die Krankenkasse. Ich erwarte im Dezember mein zweites Kind und werde im Anschluss an den gesetzlichen Mutterschutz in der Schweiz nicht wieder an den Arbeitsplatz zurück kehren, sondern mit dem deutschen E...


Mutter in der Schweiz - Anrecht auf Elterngeld und Elternzeit in Deutschland?

Hallo Frau Bader, ich habe verschiedene Antworten von Ihnen gelesen aber leider hat keine so recht auf unseren Fall gepasst. Ich hoffe, Sie können uns irgendwie weiterhelfen! Meine Partnerin (Nicht verheiratet) wohnt und arbeitet in der Schweiz und ich in Deutschland. Wir erwarten im August unser erstes Kind. Wir würden die Geburt und die Mon...


Elternzeit in der Schweiz

Liebe Frau Bader, ich befinde mich nun in der 18. SSW und habe ein laufendes Arbeitsverhältnis in Deutschland. Nun arbeitet mein Mann in der Schweiz und ich möchte daher gerne ein Jahr Elternzeit in der Schweiz verbringen. Daher sind bei mir einige Fragen aufgekommen: Nun haben sich mein Mann und ich die Frage gestellt, ob wir das Kind für d...


Anfrage bzgl. Elterngeld bzw. Elternzeit in der Schweiz

Hallo zusammen :-) ich bin schwanger und habe ein deutsches Arbeitsverhältnis. Da mein Mann in der Schweiz arbeitet, möchte ich daher gerne meine Elternzeit in der Schweiz verbringen. Ich weiß, dass ich aufgrund meines laufenden deutschen Arbeitsverhältnis weiterhin Anspruch auf Elterngeld habe. Doch habe ich weiterhin Anspruch auf Elterngeld...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...