Elterngeldberechnung beim zweiten Kind, wenn man krank geschrieben wird

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind, wenn man krank geschrieben wird

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Seit einem Monat arbeite ich auch wieder. Da ich seit einigen Tagen immer wieder Blutungen habe, bin ich krank geschrieben. Ich erwarte Zwillinge und bin aufgrund meines Alters und ein paar weiteren Komplikationen als Risikoschwangere eingestuft. Wahrscheinlich bekomme ich auch ein Beschäftigungsverbot. Der FA möchte noch ein paar Untersuchungen durchführen. Der Geburtstermin ist so, dass ich beim zweiten Kind keine 12 Monate am Stück arbeiten werde. Werden in dem Fall die Monate vor dem ersten Kind herangezogen? Das zweite Kind kommt innerhalb von zwei Jahren nach dem ersten Kind. Wie rechnet sich das Elterngeld, wenn ich jetzt bis zum Ende der Schwangerschaft krank geschrieben werde? Werden die Monate vor dem ersten Kind als Rechengrundlage hergenommen zuzüglich der bis jetzt gearbeiteten und nicht krank geschriebenen Monate?

von Heidilein42 am 26.12.2012, 00:05



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind, wenn man krank geschrieben wird

Bist du aufgrund der Schwangerschaft krank geschrieben (und hast deswegen einen finanziellen Nachteil), werden die Monate raus genommen. Bekommst du ein BV, hast du ja keinen Nachteil, also werden die Monate mit berechnet. Liegen zwischen 1. Geburtstag von Kind 1 und Beginn Mutterschutz für die Twins zB 9 Monate, dann werden noch 3 weitere von vor dem ersten Mutterschutz herangezogen. Liegen dazwischen 11 Monate, ist es nur noch 1 von früher. Gruß Sabine

von SumSum076 am 26.12.2012, 01:01



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind, wenn man krank geschrieben wird

Danke Sabine! Um sicherzugehen, ob ich es verstanden habe: Kommt das Geschwisterchen innerhalb von zwei Jahren auf die Welt, werden die Monate immer vor dem ersten Kind zu Berechnung herangezogen, wenn man keine 12 Monate voll arbeiten konnte. Im Grunde ist es jetzt nur ne Rechensache, was sich mehr lohnt, oder? Es wäre ärgerlich mit dem BV, weil ich beim Elterngeld dann nur noch den Grundlohn bekomme und nicht mehr die Sonderzahlungen für Gewinn. Krankengeld wird zwar auch nur vom Grundlohn berechnet, werden jedoch die Monate vor dem ersten Kind fürs Elterngeldberechnet kann es sein, dass Krankengeld doch besser ist, auch wenn ich am Anfang dadurch weniger verdienen würde. Die Sonderzahlungen vom ersten Kind waren recht hoch... Hab ich nen Denkfehler in meinen Überlegungen? Danke für deine Mühe!

von Heidilein42 am 26.12.2012, 10:57



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind, wenn man krank geschrieben wird

Ne, es werden nicht die Monate vorm ersten Kind genommen. Zumindest nicht komplett! Sondern nur anteilsweise und zwar wenn der Zwischenraum nicht genügend Monate hat! Liegen zwischen Elterngeldbezug-Ende (also dem 1. Geburtstag vom 1. Kind) und dem Mutterschutzbeginn fürs 2. Kind zB nur 8 Monate, dann werden diese 8 genommen und die restlichen 4 kommen dann von vor dem ersten Mutterschutz. Aber eben nur die 4, aber nicht alle! Dabei ist es egal, ob du in diesen 8 Monaten arbeiten warst oder nicht! Anders ist es, wenn du in dieser Zeit schwangerschaftsbedingt krank geschrieben warst und in dieser Zeit finanzielle Nachteile hast. Dann werden die Monate rausgenommen und vorn dran gesetzt. Also zB 8 Monate zwischen 1. Geburtstag und MuSchu-Beginn, davon 3 Monate krank mit fin. Nachteil macht: 5 Monate aus dem Zwischenraum und 7 von vor dem ersten MuSchu. ...Sonderzahlungen werden doch eigentlich gar nicht beim EG berücksichtigt oder? Gruß Sabine

von SumSum076 am 26.12.2012, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung 2. Kind Selbständigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Beim ersten Kind wurde für die Höhe des Elterngeldes meine hauptsächliche Angestelltentätigkeit zugrunde gelegt. Für die Berechnung des Bemessungszeitraumes galt allerdings das Kalenderjahr vor der Geburt (nicht die 12 Monate vor der Geburt), weil ich ...


Elterngeldberechnung Kind 2

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im November 22 geboren und ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn ich bald wieder schwanger werde? Ich hab etwas gelesen, dass man die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 ausklammern kann und somit hätte ich ein ähnlich hohes Elterngeld wie bei Kind 1. Ist das korrek...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, wenn ich schwanger bin (Baby kommt im Juli) und seit Mitte Oktober in Deutschland und auch versicherungspflichtig eingestellt (seit Oktober), die Monate davor jedoch in England, werden die Einkünfte aus England auch für Elterngeld mit einberechnet? Zitat aus dem Internet: "Allerdings wird Ihr ausländisches Einkommen für die Höhe ...


Während Elternzeit erkrankt, nach Elternzeit auch weiter krank geschrieben

Hallo. Befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Diese Endet Ende September. Habe Psychische Probleme aufgrund einer erneuten Fehlgeburt.Mutterkindkur beantragt. Psychotherapeuten auf der Suche nach einem Termin. Durch Hausarzt krankgeschrieben. Noch keinen neuen Arbeitsvertrag da keine Kindsbetreuung. War Vollzeit vor Schwangerschaft beschäfti...


Krank geschrieben

Guten Tag, vielen Dank , dass wir hier Fragen stellen können. Ich bin aktuell bis 15.07 von Hausarzt krank geschrieben und ab 17.07 werde ich wieder arbeiten gehen. Mit meiner Frauenärztin ist besprochen, dass Sie mir ab 17.07. ein Teil Beschäftigungsverbot von 5 Stunden pro Tag ausstellt . Meine Frage hierzu: würde es Probleme geben, da...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...