Eltern uneinig über Verteilung der Elterngeldmonate, wer entscheidet ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Eltern uneinig über Verteilung der Elterngeldmonate, wer entscheidet ?

Frau Bader, Hilfe bitte. Meine Nachbarn machen uns irre. Wenn die Eltern sich nicht einigen können ( oder wollen ) wer wie lange Elterngeld bekommt, wer entscheidet das dann? Zum Glück sind sie verheiratet, Anerkennung und Sorgerecht sind somit klar. Aktuell haben sie beide ! ein Jahr beantragt. Zum einen fehlen jeweils die Unterschriften des anderen, zudem sagt die Elterngeldstele sie sollen sich einigen. Elternzeit haben beide jeweils 2 Jahre eingereicht beim Arbeitgeber. Muss dazu sagen, dass sie finanziell wohl auch 3 Jahre alleine überbrücken könnten, Scheidung oder Trennung nicht in Sicht.

von Sternenschnuppe am 14.01.2016, 13:31

Antwort auf: Eltern uneinig über Verteilung der Elterngeldmonate, wer entscheidet ?

Hallo, na das scheint ja eine harmonische Familie zu sein. Ich verstehe das Problem bei denen gar nicht, wenn sie doch beide zuhause bleiben wollen, beantragt natürlich der das Elterngeld, der mehr bekommt. Oder haben die Herrschaften getrennte Kassen? Sorry, von so einem Fall habe ich noch nicht gehört. Im Zweifel wird das sicherlich auch durch das Familiengericht zu klären sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2016

Antwort auf: Eltern uneinig über Verteilung der Elterngeldmonate, wer entscheidet ?

Sagen wir mal so: Sie sind etwas speziell, eigentlich sehr nett und umgänglich. Das scheint ein kleiner Wettstreit geworden zu sein. Sonst sehr harmonisch. Finanziell beide gleich. Mutmaße dass keiner nachgeben will. Familiengericht werde ich weiterleiten. Danke.

von Sternenschnuppe am 14.01.2016, 15:34

Antwort auf: Eltern uneinig über Verteilung der Elterngeldmonate, wer entscheidet ?

Hilft denen § 5 BEEG: Zusammentreffen von Ansprüchen nicht weiter? Wenn ich es richtig sehe, wird letztendlich beiden die Hälfte gezahlt, wenn sie sich nicht einigen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 14.01.2016, 18:03

Antwort auf: Eltern uneinig über Verteilung der Elterngeldmonate, wer entscheidet ?

Danke. Leite ich weiter.

von Sternenschnuppe am 14.01.2016, 18:26