EG Plus: Werbungskostenpauschale und Beitragsbemessungszeitraum

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: EG Plus: Werbungskostenpauschale und Beitragsbemessungszeitraum

Hallo, ich rechne gerade aus, wie viele Stunden Teilzeit sich wie auf meine Elterngeld Plus-Bezüge auswirken. Nun ist es so, dass mein Gesamtnetto der letzten 12 Monate für den Beitragsbemessungszeitraum niedriger war, als mein aktuelles Netto. Grundsätzlich lässt sich für die Berechnung ja sagen, dass das EG+ ca. 65% der Differenz zwischen vorherigem und neuen (Teilzeit)Einkommen beträgt, max. jedoch die Hälfte des Basis-Elterngeldes. Zwei Fragen: 1) Wird die Differenz immer zu dem Durchschnittswert aus den vorherigen 12 Monaten vor MuSchu-Beginn gezogen? 2) Wird von dem aktuellen Teilzeitgehalt ebenfalls eine Werbungskostenpauschale abgezogen, die die Differenz somit reduziert? Vielen herzlichen Dank!

von Skippy am 11.08.2020, 16:23

Antwort auf: EG Plus: Werbungskostenpauschale und Beitragsbemessungszeitraum

Hallo, Ja, es zählt der Lohn der letzten 12 Mo. vor der Geburt. Die Elterngeldstelle ermittelt den Differenzbetrag vom Elterngeld und dem anzurechnenden Zuverdienst. Die zuvor ermittelte Ersatzrate (i.d.R. 65 Prozent) wird dann nur noch auf den Differenzbetrag angewendet und als Elterngeld ausgezahlt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.08.2020

Antwort auf: EG Plus: Werbungskostenpauschale und Beitragsbemessungszeitraum

Ja, es wird immer das durchschnittliche Einkommen aus den 12 Monaten vor Geburt (bzw. vor Mutterschutz) mit dem durchschnittlichen Einkommen im Elterngeld (Plus) Bezug verglichen. Ist dein Einkommen vorher niedriger als während des Elterngeldes, bekommst du nur den Mindestsatz von 150 EUR als Elterngeld gezahlt. Die 83,33 EUR Werbungskostenpauschale werden auch monatlich von deinem Einkommen im Elterngeldbezug abgezogen.

von Dojii am 12.08.2020, 09:01

Antwort auf: EG Plus: Werbungskostenpauschale und Beitragsbemessungszeitraum

Herzlichen Dank für deine Antwort!

von Skippy am 12.08.2020, 12:36