Frage: Darf ich noch Arbeiten.

Guten Tag Meine Frage ist. Ich bin in der 8 SSW. Ich arbeite als Reinigungsdame in ein Fitness Studio ( es ist ein Schlüssel Objekt und bin allein) Meine Arbeitszeit sind 2 1/2 Stunden pro Tag fünf Tage die Woche und die Arbeitszeit ist zwischen 22-7 Uhr ( kann nur putzen wenn sie zu haben) Meine Frage ist darf ich das noch? Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

von Nordstern am 10.07.2021, 20:32

Antwort auf: Darf ich noch Arbeiten.

Hallo, nach Bestätigung der Schwangerschaft müssen Sie dem Arbeitgeber mitteilen, dass Sie schwanger sind. Da muss er eine Gefährdungsprüfung durchführen. Er darf Sie danach nicht zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr beschäftigen, § 5 MuSchG. Es ist des weiteren zu klären, ob die körperlichen Reinigungsarbeiten zu anstrengend sind. Dies könnte zu einem Beschäftigungsverbot führen. Wenn es Probleme mit dem Arbeitgeber gibt, sollten Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2021

Antwort auf: Darf ich noch Arbeiten.

Warum nicht?

von Bianca81 am 10.07.2021, 23:59

Antwort auf: Darf ich noch Arbeiten.

du darfst keine nachtarbeit mehr machen. daher müssen sie dir das so ermöglichen, dass es tagsüber geht. wie bist du dort angestellt?

von mellomania am 11.07.2021, 00:18

Antwort auf: Darf ich noch Arbeiten.

Hallo Nordstern, nach meiner Information darfst Du nicht zwischen 22 und 7 Uhr arbeiten, plus, Du darfst nicht allein im Laden sein. Das müssen Deine AG aber wissen und Dir entweder andere Zeiten oder eine andere Arbeit zuweisen. Das alles können sie natürlich nur, wenn Du die Schwangerschaft angezeigt hast. VG Sileick

von Schniesenase am 11.07.2021, 10:29

Antwort auf: Darf ich noch Arbeiten.

Bist du direkt beim Fitness-Studio angestellt, oder bei einer Reinigungsfirma (weil du von Schlüssel Objekt schreibst)? Also: zwischen 22 und 6 Uhr darfst du nicht arbeiten. Wenn du nicht beim Studio, sondern bei einer Firma angestellt bist, dann müssen/können sie dir ein anderes Objekt zuweisen.

von KielSprotte am 11.07.2021, 12:46

Antwort auf: Darf ich noch Arbeiten.

Ich bin auf 450€ bin angemeldet und beim Fitnessstudios selber über keine Firma. Auch wenn ich erst in der 8SSW bin will ich schon mit der Dame von der Personalabteilung reden aber sie hat noch bis zu 26.7 Urlaub. Ich fühle mich auch nicht sicher wenn ich da ganz alleine bin, wenn doch mal was passieren sollte bekommt das keiner mit und auch keiner rein da ich ja abends abschließe.

von Nordstern am 12.07.2021, 08:52

Antwort auf: Darf ich noch Arbeiten.

"wenn doch mal was passieren sollte" Was soll denn passieren? TRainierst du oder putzt du? Du putzt doch auch zuhause ohne Aufsicht. Ich würde die 2 Wochen jetzt weiterarbeiten und dann die Schwangerschaft anzeigen. Dann müssen sie dich umsetzen oder andere Arbeitszeiten in "deinem" Studio ermöglichen. floe

von la-floe am 12.07.2021, 10:54

Antwort auf: Darf ich noch Arbeiten.

man kann auch schwanger putzen. sehe das problem nicht. dann sollen sie dir ermöglichen ab sechs uhr morgens zu putzen bis 8, dann passt das doch.

von mellomania am 12.07.2021, 13:29

Antwort auf: Darf ich noch Arbeiten.

Hallo, sobald dein AG von der Schwangerschaft weiß, muss er schauen wie er dich einsetzt. Ob da eine andere Mitarbeiterin aktuell da ist oder nicht kann dir eigentlich egal sein. Den rein vom Gesetz muss jeder AG bereits schon seit 2018 ein Arbeitsplatzbeschreibung mit Gefährdungseinstufung vorliegen haben. Da steht dann genau drin was geht, was nicht. Und zwar auch für Arbeitsplätze an denen keine Frauen arbeiten. Eben genau für den Fall das man sofort handeln kann sobald eine Frau mitteilt das sie schwanger ist. Nach der Mitteilung muss der AG dann lediglich noch eine individuelle Einschätzung mit der Schwangeren vornehmen. Kann der AG das nicht, weil er meint erst auf einen anderen AN warten zu müssen, müsste er die Schwangere eigentlich erst einmal bis zur Klärung freistellen, natürlich bezahlt. Ist der AG unsicher was er machen kann oder auch die Schwangere, empfiehlt es sich, sich ans Gewerbeamt zu wenden. Die helfen dann weiter. Auch ein erster Blick in die Broschüre: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/94398/f2c4761739a2238ed0b6fb809a9af26e/mutterschutzgesetz-leitfaden-deutsch-data.pdf kann helfen. Bleibe das Thema der Arbeitszeiten. Wenn diese so im Vertrag vermerkt sind, hat der AG keine handhabe, dann muss er das BV aussprechen. Den wie du es richtig siehst, zwischen 22.00 und 6.00 Uhr darfst du nicht arbeiten. Zwischen 20.00 und 22.00 Uhr nur mit Ausnahme. das du das Objekt zwischen 6.00 und 7.00 Uhr fertig geputzt bekommst ist utopisch. Also muss dein AG da eine Lösung finden. Sind die Arbeitszeiten so im Vertrag fest, dann darf der AG auch nicht sagen, dann komme früher oder später und putz während der laufenden Betriebes. Er muss dann ein BV aussprechen. Heißt für dich, du wirst weiter so bezahlt wie ohne Schwangerschaft. Das erst einmal zu den Fakten. Jetzt ist die Frage, pocht man auf sein Recht oder lässt man 5 gerade sein. Das muss aber jede Schwangere selbst entscheiden. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich persönlich würde wohl die 2 Wochen abwarten, zumal noch sehr früh in der Schwangerschaft und körperliche Auswirkungen da aktuell nicht zu erwarten sind. Schwer heben ist vor allen später ein Problem weil es den Beckenboden belastet. Reinigungsmittel dürften auch kein wirkliches Problem sein. Kreislaufprobleme, gut kann sein, das man ohnmächtig umkippt aber auch eher selten. Ich würde da einfach, wenn ich extrem unsicher bin, eine vertraute Person bitten das man sich zB bei der über das Handy an- und abmeldet wenn man anfängt mit dem arbeiten. Bekommt die keine Meldung, weiß sie das was passiert ist und kann dann den AG verständigen oder Notruf. Wäre eine Option. Auch die Arbeitszeiten haben erst einmal keine wirklichen Auswirkungen wo du fürchten musst eine FG zu erleiden. Übel ist es in der Frühschwangerschaft vor allen deshalb weil man tierisch müde ist wegen der Hormone. Was ich mir halt immer sage, wir Frauen erfahren das im Gegensatz zu früher nun sehr früh das es geklappt hat. Oft in der 5ten oder 6ten SSW. Aber, bis zur 12ten kann eben sehr viel passieren. Viele Frauen entscheiden sich deshalb, es deshalb erst danach zu sagen und arbeiten auf eigenes Risiko. Das setzt aber voraus, das der AG es auch erst dann erfährt. Ab dem Moment wo Frau es ihm sagt, MUSS er handeln.

von Felica am 12.07.2021, 16:01