Hallo, ich bin aktuell in Elternzeit und habe ein Kleingewerbe angemeldet, um nebenher kleinere Aufträge für Firmen übernehmen zu können. Nun möchte mein Arbeitgeber, dass ich ihn bei diversen Projekten auf freiberuflicher Basis (ich schreibe ihm Rechnungen) unterstütze.
Ist dies möglich?
Unser Arbeitsverhältnis ruht ja während der Elternzeit?!
Somit verhält es sich doch wie mit anderen Kunden oder?
Herzlichen Dank!
Beste Grüße
Franziska Rehbogen
von
Franziska1110
am 22.10.2022, 11:26
Antwort auf:
Darf ich meinem Arbeitgeber während der Elternzeit eine Rechnung stellen?
Hallo,
das ist grundsätzlich während der Elternzeiten möglich. Wenn Sie aber nur den einen Arbeitgeber haben, besteht das Problem der Scheinselbständigkeit.
Liebe Grüße
NB
von
Nicola Bader, Rechtsanwältin
am 24.10.2022
Antwort auf:
Darf ich meinem Arbeitgeber während der Elternzeit eine Rechnung stellen?
und stellst die Rechnung als Freiberuflerin/Gewerbetreibende und nicht im Rahmen deines Arbeitsvertrages.
von
cube
am 23.10.2022, 10:17
Antwort auf:
Darf ich meinem Arbeitgeber während der Elternzeit eine Rechnung stellen?
Belies Dich bitte zum Thema "Scheinselbstständigkeit".
Möglicherweise ist das ein Problem, dass Du keine weiteren Auftraggeber hast.
von
KKM
am 23.10.2022, 12:33
Antwort auf:
Darf ich meinem Arbeitgeber während der Elternzeit eine Rechnung stellen?
Solltest du auch noch Elterngeld beziehen, wird der Gewinn aus dem Auftrag mit diesem verrechnet werden.
Bist du nur noch in Elternzeit (ohne Elterngeld) ist das kein Problem, abgesehen natürlich von der Problematik mit der bereits angesprochenen Scheinselbstständigkeit.
von
Dojii
am 25.10.2022, 07:37