Frage: Brauche Rat

Hallo Frau Bader, Hab da nun auch Mal eine Frage.Und zwar sind mein Ex-Partner und ich seit kurzem getrennt.Da er alleiniger Mieter der Wohnung ist,möchte er das ich ausziehe.Suche auch schon nach Wohnungen,bis jetzt aber ohne Erfolg.Ich habe 2 Kinder wovon der jüngste jetzt in die Schule kommt.ich bin quasi Wohnort gebunden...In 6 Monaten soll ich ausgezogen sein...Mein Ex überlässt mir so lange die Wohnung möchte aber das wir sie teilen. Darf er das? Und was ist wenn ich in 6 Monaten keine Wohnung finde? Steh ich dann mit den Kindern auf der Straße? Vielen Dank für Antworten Lg

von Frechdachs2011 am 28.08.2017, 08:30

Antwort auf: Brauche Rat

Hallo, Sie sind nicht verheiratet und er ist alleiniger Mieter. Die Kinder sind nicht von ihm. Er ist nicht verpflichtet, in die Wohnung zu überlassen, eigentlich ist das mit den sechs Monaten noch sehr großzügig. Er nicht dafür verantwortlich, dass Sie eine neue Wohnung finden, so bitter das sein mag. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.08.2017

Antwort auf: Brauche Rat

Verheiratet? Ja oder nein, wenn nein... empfinde ich das Entgegenkommen sehr großzügig. Er steht im MV, er könnte die Kinder auch behalten und den sofortigen Auszug fordern. Viel Erfolg bei der Wohnungssuche

Antwort auf: Brauche Rat

Hi! Da dein Ex-Partner alleiniger Mieter ist, darf er sowohl deinen Auszug verlangen als auch selbstverständlich während deiner Wohnungssuche in seiner Wohnung bleiben. Das ist sicher nicht angenehm für dich (für ihn evt. auch nicht?), aber umgekehrt würdest du dich doch auch nicht aus deiner Wohnung (wärest du alleiniger Mieter) rauswerfen lassen, damit der andere es angenehmer hat, oder? Wer weiß, vielleicht überdenkt ihr eure Trennung in den 6 Monaten sogar nochmal und findet doch nochmal einen gemeinsamen Weg? Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

von cube am 28.08.2017, 08:59

Antwort auf: Brauche Rat

Die Kinder sind nicht von ihm.Er möchte aber weiterhin Kontakt zu dem jüngsten,wasich ihm auch nicht vverwehren solange der junge das wünscht. Ich hab keine Probleme mit der Aufteilung,da ich mich ja sowieso nur im Wohnzimmer und Küche sowie den Kinderzimmern aufhalte.den Rest der Wohnung kann er ja uneingeschränkt nutzen.Wozu dann ein Vertrag? Vor allem will er nachdem ich den Vertrag unterschrieben hab,seine Räume abschließen.das darf er doch gar nicht,oder? Zumal ich diese bis auf das gemeinsame Bad eh nicht nutze. Und ich hab gehört mit Kindern darf man jemanden nicht einfach auf die Straße setzen

von Frechdachs2011 am 28.08.2017, 09:57

Antwort auf: Brauche Rat

@ Cube Nein eine Versöhnung wird es nicht mehr geben da er bereits eine neue Frau mit Kindern hat

von Frechdachs2011 am 28.08.2017, 10:00

Antwort auf: Brauche Rat

Wieso soll er seine Räume nicht abschließen dürfen? Und wieso willst Du das nicht, wenn Du sie doch eh nicht nutzt? Grundsätzlich finde ich es gut, daß Ihr einen Vertrag aufsetzt. Es ist immer hilfreich, wenn es festgelegte Regeln gibt, die zusammen ausgehandelt wurden. Was ist denn Deine Vorstellung? Willst Du wirklich mit Kindern (!) auf unbestimmte Zeit in der gleichen Wohnung wohnen wie Dein Ex, der inzwischen schon neu liiert ist? Sollen Deine Kinder ständig im Bad den Kindern der Next über den Weg laufen? Willst neben der Next am Herd stehen, wenn sie das Essen für Deinen Ex und ihre Kinder zubereitet? Oder soll er ausziehen und Du bleibst mit Deinen Kindern da wohnen? Könntest Du die Wohnung alleine bezahlen? Wie soll es denn für Dich und Deine Kinder weitergehen?

von Strudelteigteilchen am 28.08.2017, 10:13

Antwort auf: Brauche Rat

Ok, das wird alles etwas kompliziert - ich denke, Frau Bader wird da sicher kompetenter drauf antworten können. Dennoch ein paar Fragen noch: bist du bei ihm eingezogen oder habt ihr die Wohnung gemeinsam bezogen, aber nur er steht im Vertrag? Hast du anteilig Miete gezahlt und kannst das auch nachweisen? Bist du und deine Kinder an dieser Adresse gemeldet? Ich denke, dass sind alles Fragen, deren Antworten es zu berücksichtigen gilt. LG!

von cube am 28.08.2017, 10:18

Antwort auf: Brauche Rat

@cube Ich bin mit den Kindern zu ihm gezogen,Miete wird vom Jobcenter finanziert. Ich suche ja bereits eine Wohnung aber muss ja erstmal etwas finden. Genau das ist meine Befürchtung,das wenn ich den Vertrag unterschreibe,er die Next hier ein und ausgehen lässt.Sie wohnt nur paar Häuser weiter,er schläft bei iihr,isst bei ihr und hält sich sonst den ganzen Tag bei ihr auf

von Frechdachs2011 am 28.08.2017, 10:34

Antwort auf: Brauche Rat

Ah, d.h. ihr seid dort auch gemeldet und eine Zahlung von anteiliger Miete kann nachgewiesen werden. Ich denke, damit wird es vielleicht doch nicht so einfach für ihn, dich nach 6 Monaten (sofern du nichts findest) vor die Türe zu setzen. Und auch nicht, "seine" Räume abzuschließen. Aber wie gesagt: ich bin kein Experte was das betrifft und kann dir nur raten, auf Frau Baders Antwort zu warten und vielleicht auch schon mal mit dem Jobcenter Kontakt aufzunehmen - vielleicht wissen die bei so einem Fall ja auch Bescheid (bezahlen ja auch die Miete)? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute!

von cube am 28.08.2017, 10:42

Antwort auf: Brauche Rat

Dafür mußt Du den Vertrag gar nicht unterschreiben, das kann er auch so tun. Die Frage ist eher, ob die Next das mitmacht, aber auch das ist unabhängig vom Vertrag. Wenn das JC die Wohnung finanziert - steht ihm alleine überhaupt so eine große Wohnung zu? hat das JC die Wohnung auch schon bezahlt, als er (vor Eurem Einzug) alleine darin wohnte? Arbeitet Ihr beide nicht? Ich würde mal mit dem JC sprechen. Erstens werden die Dir ja so oder so die neue Bude finanzieren müssen. Und zweitens interessieren die sich vielleicht für die Frage, wie der Ex die große Wohnung alleine finanzieren will *räusper*.

von Strudelteigteilchen am 28.08.2017, 10:43

Antwort auf: Brauche Rat

@ Strudelteigchen Das Jobcenter hatte die Miete vorher schon bezahlt,aber nur weil er 2 Mietverträge für dieselbe Wohnung hat.so wie mein Ex sagte, hatte er ja 2 der Räume (s.z die Kinderzimmer) nicht genutzt. In meinen Augen ist das trotzdem Betrug aber egal Ich Frage mich nur wieso ihm das so wichtig ist,das ich den Vertrag unterschreibe.?

von Frechdachs2011 am 28.08.2017, 11:45

Antwort auf: Brauche Rat

Frag ihn doch. Und überlege Dir, was DU in dem Vertrag gerne festgelegt hättest. Mein Ex hat noch über ein Jahr nach der Trennung in der gemeinsamen Wohnung gewohnt. Ganz ehrlich: Die Zeit war die Hölle und niemals hätte ich das ohne Not ausgehalten. Aber wir hatten - auf Vermittlung des Jugendamtes - einen Vertrag, wer sich wie zu verhalten hat. Darin wurden ganz profane Dinge wie die Nutzung der Küche geregelt, aber auch, wem welche Zimmer "gehören". Ich habe das Schlafzimmer, das lt. Vertrag "mein" Zimmer war, dann auch abgeschlossen und meine persönlichen Dinge darin aufbewahrt. Ich fand das hilfreich, ohne Vertrag hätte es noch viel mehr Streit gegeben (es gab so schon genug *seufz*). Das mit den zwei Verträgen verstehe ich nicht, ist aber auch egal. Ich würde dennoch (oder gerade deswegen) mich beim JC beraten lassen. Hast Du eine Kopie der beiden Verträge? Mitnehmen! (Kann es sein, daß Du dann sowieso als Mieter der beiden - vom Ex ungenutzten - Räume zählst? Das wäre schick *gg*.) Ich würde weniger Energie auf die Auseinandersetzung mit dem Ex verschwenden und mehr in die Wohnungssuche investieren. Notfalls hat das Kind dann einen längeren Schulweg oder wechselt die Schule. Ich halte das für weniger traumatisierend als das Zusammenwohnen mit Muddis Ex.

von Strudelteigteilchen am 28.08.2017, 12:03

Antwort auf: Brauche Rat

Von hier ist der Schulweg für meinen großen Sohn 10 Minuten mit dem Bus.für den kleinen 40 Minuten.daher suche ich eine Wohnung in der Mitte,wo beide Kinder etwa den selben Schulweg von der Zeit her haben. Die 2 Mietverträge habe ich dem JC schon geschickt. (Musste ich wegen dem WBS) Selbst wenn mir die Wohnung als alleiniger Mieter zustehen würde, würde ich hier nicht wohnen bleiben wollen. Habe Kontakte zu einer Verwalterin und hoffe darüber schnell eine Wohnung zu finden

von Frechdachs2011 am 28.08.2017, 13:59

Antwort auf: Brauche Rat

Warum arbeitet ihr eigentlich nicht?

von Tina_33 am 28.08.2017, 17:26

Antwort auf: Brauche Rat

@Tina Ich bin beruflich als Tagesmutter tätig,da mein jüngster gesundheitliche Einschränkungen hat und daher auf keine normale Regelschule geht. Er hatte bis vor kurzem studiert,wurde aber dann vom JC nicht mehr finanziert.So wie sie sagten wegen finanziellen Einbußen und da mein Ex die letzte Prüfung verhauen hat.

von Frechdachs2011 am 28.08.2017, 17:58

Antwort auf: Brauche Rat

Ok...blöde Situation. Kann verstehn, dass du in der Wohnung bleiben wollen würdest. Aber mit dem Kerl wirst du es nicht lange aushalten. Ich würde wirklich unbedingt was Neues suchen.

von Tina_33 am 28.08.2017, 19:11

Antwort auf: Brauche Rat

@Tina33 Wie schon geschrieben suche ich bereits etwas neues und habe auch Kontakte zu einer Verwalterin.hoffe das ich da schnell was finde

von Frechdachs2011 am 28.08.2017, 22:20