befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin schwanger und krankgeschrieben und mein Arbeitsvertrag endet in paar Tagen. Einen neuen Job habe ich nicht. Wer zahlt mir dann das Geld? Ist es meine Krankenkasse? Wenn ja, wie lange und wie hoch ist das Krankengeld? Mein Entbindungstermin ist im April. Was ist hier der Unterschied zum Beschäftigungsverbot? Vielen Dank im Voraus. VG

von Magdalena23 am 09.10.2020, 22:23

Antwort auf: befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Hallo, ich hoffe, Sie haben sich schon bei der Agentur für Arbeit gemeldet? Das ist ganz wichtig! Eigentlich muss das drei Monate vor Beendigung des Vertrages geschehen sein. Ansonsten bekommen Sie, wenn Sie weiter krank sind, Krankengeld. Ein Beschäftigungsverbot würden Sie erhalten, wenn Sie noch eine Tätigkeit nachgehen und von dieser Tätigkeitsgefahr für Mutter und Kind ausgehen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2020

Antwort auf: befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Wenn du noch weiter krankgeschrieben bist, bekommst du Krankengeld. Ansonsten musst du dir eine neue Arbeitsstelle suchen und/oder kannst Arbeitslosengeld beantragen.

von chrissicat am 09.10.2020, 22:40

Antwort auf: befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

für ein beschäftigungsverbot darfst du nicht krank sein. sondern eigentlich gesund, darfst aber nicht arbeiten. geld erhälst du im bv solange wie der vertrag läuft. das, was du ohne bv bekommen würdest. danach nichts.

von mellomania am 09.10.2020, 22:45

Antwort auf: befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Dann geht es da weiter vorerst. Ansonsten hast Du ein sehr großes Problem

von Sternenschnuppe am 09.10.2020, 23:03

Antwort auf: befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Bitte unbedingt beim AA melden. Dringend wenn noch nicht geschehen. Nur wenn du Anspruch auf ALG1 hast bekommst du weiterhin krankengeld. Ansonsten wärst du auch nicht weiter versichert. Ausser du bist verheiratet und kannst in die Versicherung deines Mannes oder es greift Hartz4. BV wäre so ziemlich das schlechtesten für Dich was passieren kann. Auch dann kannst du das Problem haben das weder AA noch KV weiter zahlen. Ist die Krankschreibung schwangerschaftsbedingt? Ist absehbar das du bald wieder arbeiten kannst?

von Felica am 10.10.2020, 07:23

Antwort auf: befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Ja, ich die Krankmeldung ist aufgrund der Schwangerschaft. Ich gehe davon aus dass es mir bald besser gehen wird also ist nur eine vorübergehende Krankmeldung. Arbeitssuchend bin ich gemeldet. Bald werde ich aber verheiratet sein, wenn das alles trotz coronavirus klappt. Dann hätte ich aber trotzdem Anspruch auf Alg 1 oder? Das Gehalt meines Partners würde nicht zählen, oder? LG

von Magdalena23 am 10.10.2020, 20:10

Antwort auf: befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Bei ALG 1 wird nix angerechnet nur bei ALG 2

von misses-cat am 10.10.2020, 21:03

Antwort auf: befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Du wirst halt nicht viel EG bekommen. Das aber wegen dem ALG1. Besser, wenn Krankheit absehbar ist, direkt irgendwas neues suchen. Jeder Euro zählt für dein EG. Alg1 dagegen mit 0 €.

von Felica am 11.10.2020, 09:04

Antwort auf: befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich bin arbeitssuchend gemeldet und habe die Bundesagentur über meine Erkrankung informiert. Der Krankenkasse soll ich das Attest vorlegen. Ich bin erstmal bis Freitag krankgeschrieben. Was ist wenn ich am Wochenende merke mir geht`s nicht besser. Müsste ich noch am Freitag zum Frauenarzt um eine Folgebescheinigung zu holen, oder reicht es am Montag? Am Montag habe ich bei meinem Hausarzt einen Untersuchungstermin. Könnte er mir die Folgebescheinigung auch ausstellen, oder müsste es der Frauenarzt tun? Es wäre die gleiche Erkrankung. Vielen lieben Dank im Voraus.

von Magdalena23 am 12.10.2020, 16:52

Antwort auf: befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Nein, Du benötigst eine durchgehende AU. Also dann Freitag zum Arzt. Besser wäre es gewesen die AU direkt bis zum Sonntag ausstellen zu lassen - für die Zukunft.

von Felica am 12.10.2020, 16:57

Antwort auf: befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Gute Tag Frau Bader, jetzt ist es tatsächlich so, dass ich seit paar Tagen krank geschrieben bin. Aktuell bekommen ich von meiner KK Lohnfortzahlung, weil der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Eigentlich wollte ich am WE in meine Zweitwohnung (400 km entfernt) fahren, weil ich dort was wichtiges erledigen muss. Sollte es mir am Montag nicht gut gehen, müsste ich dort zu meinem ehemaligen Hausarzt gehen. Angenommen ich werde wieder wegen derselben Diagnose krankgeschrieben, habe ich Sorge dass die KK mir Probleme macht. Ich bin wegen typischen "Schwangerschaftsproblemen" krankgeschrieben. Nachmittags geht es mir immer besser, deswegen würde ich erst gegen Abend fahren. Was meinen Sie, wird meine KK die Krankmeldung von einem anderen Arzt akzeptieren? Was würden Sie mir hier raten? Im schlimmsten Fall würde ich nämlich kein Krankengeld und kein ALG1 bekommen, wenn ich es richtig verstehe. Vielen lieben Dank. VG

von Magdalena23 am 15.10.2020, 13:09