Anspruch auf Lohnfortzahlung bei 2. Schwangerschaft vor Mutterschutz?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Lohnfortzahlung bei 2. Schwangerschaft vor Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, Meine Frau und ich denken über ein zweites Kind nach. Wir fänden es schön wenn die Kinder keinen großen Altersunterschied hätten. Wir sind uns allerdings nicht sicher, wie unsere finanzielle Lage während einer erneuten Schwangerschaft aussehen würde. Während der ersten Schwangerschaft erhielt meine Frau ein Beschäftigungsverbot und durfte die Einrichtung nicht mehr betreten. Sie erhielt aber weiterhin ihren vollen Lohn, bis ihre Elternzeit begonnen hat. Sie befindet sich noch bis Mai 2022 in Elternzeit. Falls wir vor Mai 2022 nochmal Nachwuchs bekommen sollten, ist es sehr wahrscheinlich, dass meine Frau ein erneutes Beschäftigungsverbot erhalten würde. Wir sind uns nun nicht sicher ob sie, wie bei ihrer ersten Schwangerschaft, Anspruch auf volle Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber hat. Also den Zeitraum zwischen Ende der Elternzeit des ersten Kindes (Mai 2022), bis zum eintreten des erneuten Mutterschutzes durch das zweite Kind. Liebe Grüße und schonmal ein Dankeschön im voraus Alex R.

von Alex R. am 17.01.2022, 19:57



Antwort auf: Anspruch auf Lohnfortzahlung bei 2. Schwangerschaft vor Mutterschutz?

Hallo, ab dem ersten Tag nach der EZ kann der AG ein BV aussprechen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2022



Antwort auf: Anspruch auf Lohnfortzahlung bei 2. Schwangerschaft vor Mutterschutz?

Solange die Frau un reiner elternzeit ist, kann es kein bv geben. Wenn sie nach der elternzeit arbeitet, wird eine neue gefährdungsbeurteilung gemacht und dann entscheiden. Sie kann aber nur so arbeiten, wie Kind 1 betreut ist. Sie kann keine vollzeit anmelden und mit einem bv rechnen, könnte ohne eines solchen aber nur tz arbeiten. Sie muss in einem möglichen bv von heute auf morgen wie vereinbart arbeiten können, wenn ersatztätigkeiten geschaffen werden können

von mellomania am 17.01.2022, 20:01



Antwort auf: Anspruch auf Lohnfortzahlung bei 2. Schwangerschaft vor Mutterschutz?

Hallo nochmal, erstmal danke für die Antwort. Das ein erneutes Beschäftigungsverbot erst zum Ende der Elternzeit eintreten kann war mir klar. Meine Frau muss sich bis 3 Monate vor Arbeitsbeginn bei ihrem Arbeitgeber melden, das wäre dann Ende Februar, Anfang März. Falls Sie bis dahin erneut schwanger wäre, würde sie die Einrichtung nicht mehr betreten dürfen und ihr Vertrag würde soweit ich weiß, noch nicht geändert werden. Das heißt nach Ablauf der Elternzeit im Mai, dürfte Sie die Einrichtung immer noch nicht betreten und dürfte erstmal nicht arbeiten, bis der Betriebsarzt ein Gutachten erstellt und daraus höchst wahrscheinlich ein erneutes Beschäftigungsverbot hervor gehen wird. Unser erstes Kind wird noch nicht betreut und ist auch nicht angemeldet, sondern erstmal weiterhin zu Hause. Wie verhält es sich dann mit den Zahlungen vom Arbeitgeber?

von Alex R. am 17.01.2022, 20:43



Antwort auf: Anspruch auf Lohnfortzahlung bei 2. Schwangerschaft vor Mutterschutz?

Kann sie dann überhaupt arbeiten? Nur so wie sie arbeiten könnte (so wie Kind betreut) wird ein Vertrag gemacht. Und auch nur so wird sie bezahlt. Entweder arbeitet sie auf einem Ersatz Arbeitsplatz oder bekommt für diese Arbeitszeit ein bv. Nicht mehr. Sie kann keine vollzeit anmelden, Mit bv rechnen, Kind ist so aber nicht betreut. Das ginge nicht. Sie müsste von heute auf Morgen arbeiten können, weil der AG das bv jederzeit widerrufen kann.

von mellomania am 17.01.2022, 20:59



Antwort auf: Anspruch auf Lohnfortzahlung bei 2. Schwangerschaft vor Mutterschutz?

Damit deine Frau überhaupt ein BV bekommen kann, muss sie arbeitsfähig sein. Das bedeutet, das Kind muss! in dem Umfang in dem deine Frau dann nach Ende der EZ wieder arbeiten will, betreut sein. Ohne Betreuung gibt es auch kein BV. Ihr braucht da also eine Lösung. Den theoretisch kann der AG hingehen und ein BV jederzeit, sprich von einem Tag auf den nächsten, aufheben und dann muss deine Frau in dem Umfang der in ihrem dann gültigen Vertrag steht, arbeiten gehen. Spielte beim ersten Kind keine Rolle, bei den weiteren aber sehr wohl.

von Felica am 17.01.2022, 21:25



Antwort auf: Anspruch auf Lohnfortzahlung bei 2. Schwangerschaft vor Mutterschutz?

Hallo, Da schon mehrmals angesprochen wurde, dass das Kind betreut sein muss in dem Umfang, in dem die Frau auch arbeiten würde. Mit Betreuung ist nicht gemeint, dass das Kind in den Kindergarten oder zur Tagesmutter gehen muss. Die Betreuung kannst auch du, die Großeltern, Verwandte, Freunde,... übernehmen. LG luvi Es

von luvi am 17.01.2022, 22:55



Antwort auf: Anspruch auf Lohnfortzahlung bei 2. Schwangerschaft vor Mutterschutz?

In welchem Stundenumfang geht deine Frau nach der Elternzeit arbeiten, wenn sie nicht schwanger wird?

von Feuerschweifin am 18.01.2022, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und EZ

Sehr geehrte Frau Bader. Zur Zeit arbeite ich 1x wöchentlich in einer Kinderarztpraxis und werde im nächsten Jahr Anfang März in den Mutterschutz mit anschließender EZ gehen. Wie verhält sich das mit dem Urlaub vorher? Mir stehen zZ 6 Tage Urlaub (also 6 Wochen) im Jahr zu. Kann ich nur eine bestimmte Anzahl von Urlaubstagen im nächsten Jah...


BV 2. Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, Ich hoffe Sie können mich weiter helfen. März 2021 bin ich Schwanger geworden. Da ich als Ärztin arbeite bin ich direkt in BV gegangen. Derzeit bin ich noch im Elternzeit aber ab 27.01.23 sollte ich wieder als 80% Fachkraft arbeiten. Nun habe ich erfahren dass ich wieder Schwanger bin. Also muss ich ab 27.01 wieder in BV geh...


Mutterschaftsgeld bei Krankengeld vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und habe noch 10 Wochen bis zum Mutterschutz. Nun bin ich krank geschrieben und darf vor der Geburt aufgrund einer Schwangerschaftbedingten Erkrankung nicht mehr arbeiten. Das heißt ich werde 4,5 Wochen Krankengeld beziehen und dann in Mutterschutz gehen. Wie wirkt sich das auf Mutterschafts- und Elterngeld au...


Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie der Lohn im Beschäftigungsverbot bei einer 2. Schwangerschaft berechnet wird. Geplant ist ein 2. Kind für Februar 2024, d.h. Eintritt der Schwangerschaft wäre im Mai 2023. Es heißt es würden die 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zugrunde gelegt werden für die Berechnung des Lohns im BV. ...


Beschäftigungsverbot 2. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, meine erste Tochter kam am 02.06.2022 auf die Welt. Ich habe für 10 Monate Elterngeld Basis und für 4 Monate Elterngeld Plus (bis zum 01.08.2023) erhalten. Seitdem 02.08.2023 arbeite ich wieder zu 75%. Nun bin ich wieder schwanger und habe ab September ein Beschäftigungsverbot erhalten. Nun stellt sich die Frage, ob ic...


Beschäftigunsverbot, befristeter Vertrag läuft vor Mutterschutz aus,

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21. Woche Schwanger. Entbindungstermin ist der 13.03.2024. Ab dem 30.01.2024 bin ich im Mutterschutz. Seit dem 18.08.2023 habe ich ein ärztliches Attest für ein Beschäftigungsverbot das jede Tätigkeit umfasst. Ich bekomme derzeit Mutterschutzlohn. Mein derzeitiger Arbeitsvertrag läuft am 11.01.2024 aus. ...


Urlaubsanspruch vor Mutterschutz

Hallo, Wie sieht es denn mit Urlaub vor dem Mitterschutz aus ? Ich habe mal gelesen das Ich meinen vollen Urlaubsanspruch vor dem MS nehmen darf , oder ist das falsch ? Bei meiner Tochter 2018 hat mein AG mir erst alle Urlaubstage gegeben und mich dann erst ins BV geschickt. Aktuell bekomme Ich bei meinem neuem AG kein BV und mein Arzt stellt...


2. Schwangerschaft - EGPlus vorzeitige Auszahlung trotz Minijob ohne Abzüge?

Hallo Frau Bader, aktuell plane ich den Elterngeldbezug unseres ersten Babys. Hierfür hatte ich auch schon ein super Beratungsgespräch bei der Elterngeldstelle, jedoch blieb eine Frage unbeantwortet. Ich plane ab dem 3. Monat meinen Minijob wieder aufzunehmen - (dieser muss ja während MuSchu unterbrochen werden, da sonst Abzüge da es als Basi...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...