Frage: Ärztliches Attest Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin juli 2020 ins krankgeld gefallen durch eine Bandscheibenvorfall und daraus resultierende OP. Es verlief alles super und meine Problem waren weg und wir hatten das Ok für eine Schwangerschaft. Nachdem ich dann schnwager geworden bin fingen die Schmerzen wieder an und es hieß das es durch die schnwagerschaft kommen kann. Nun hatte ich mich dann weiterhin über den selben Arzt Krankschreiben lassen damit mein Arbeitgeber auch nicht sofort erfährt das ich schwanger bin da ich schon eine Fehlgeburt hatte und wir bis zur 12 Woche warten wollten. Meine Frauenärztin hätte mich nämlich auch aufgrund von schwangerschafts bedingter Erkrankungen krankgeschrieben. Zudem war ich im altenheim tätig worauf hin ich auch nach Bekanntgabe sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen bin. Nun habe ich aber die Befürchtung das es von der elterngeldstelle nicht anerkannt wird weil ich ja schon vor der schnwagerschaft krankgeschrieben war und krankgeld bezogen habe. Habe ich eine Chance das es durch kommt mit den attest vom Arzt? Mit freundlichen Grüßen Vanessa

von Vanessa1209 am 25.10.2021, 20:24



Antwort auf: Ärztliches Attest Elterngeld

Hallo, wenn ich es richtig verstehe, läuft die alte Krankschreibung weiter. Keine Nachteile haben Sie nur dann, wenn es sich um eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung handelt und das dann auch so drauf steht. Da dies nicht der Fall ist, wenn Sie mit Abzügen rechnen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2021



Antwort auf: Ärztliches Attest Elterngeld

wenn es auf dem attest als schwangerschaftsbedingt deklariert war, ja, wenn nicht, nein

von mellomania am 25.10.2021, 20:44



Antwort auf: Ärztliches Attest Elterngeld

Wenn du deine nicht schwangerschaftsbedingte Krankschreibung weiterlaufen hast lassen, könnte es tatsächlich Probleme geben und die Monate mit Krankengeld gehen mit 0 Euro in die Berechnung des Elterngeldes ein. Nur wenn die (neue) Krankschreibung ausdrücklich schwangerschaftsbedingt ausgestellt wurde, darf die Elterngeldstelle die betroffenen Monate ausklammern.

von Dojii am 26.10.2021, 09:50



Antwort auf: Ärztliches Attest Elterngeld

Wenn du ohne Trennung von einer AU in die nächste gegangen bist über den gleichen Arzt, gibt es da keine Trennung. Damit bekommst du nicht mal Lohnfortzahlung wegen neuer Diagnose, sondern das Krankengeld läuft weiter. Und da die erste Erkrankung nicht schwangerschaftsbedingt war, würde es auch keine Ausklammerung geben. Es wäre besser gewesen die AU über den FA ausstellen zu lassen.

von Felica am 26.10.2021, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Attest für Elterngeld- Depressionen bedingt durch Schwangerschaft.

Hallo Frau Bader, Ich habe ab Januar 2013 wegen Burnout und immenser Erschöpfung Krankengeld bezogen und war in therapeutischer Behandlung und musste Medikamente nehmen. Bin dann im April 2013 ungewollt schwanger geworden und bin extrem depressiv gewesen. Habe mich nach langen Überlegungen und Gesprächen mit Therapeuten für das Kind entschied und...


Ärztliches Attest Elterngeld

Hallo Frau Bader, was genau muss alles auf dem ärztlichen Attest für den Elterngeldantrag drauf stehen? Meine Daten, Zeitraum der Krankschreibung und ob es schwangerschaftsbedingt war? Ich war über 9 Monate Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben von meinem Hausarzt und im krankengeldbezug! Vielen Dank im Vorraus :)


Attest mit erkennbarem Einkommensverlust für Elterngeld?

Guten Abend, ich schildere Ihnen so kurz wie möglich meine momentane Situation: Anfang Januar habe ich ein Beschäftigungsverbot auf alle Tätigkeiten bis zum Beginn vom Mutterschutz bekommen. Mein befristeter Vertrag lief am 03.04.2018 aus und daraufhin habe ich bis zum 13.05.2018 Krankengeld bekommen. Dann fing der Mutterschutz an und ich hab...


Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich war die komplette Schwangerschaft Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt auch in keinem Arbeitsverhältnis mehr, und bezog aufgrund einer anderen Diagnose schon Krankengeld. Nun wurde mir gesagt ich benötige ein Attest für die Elterngeldstelle, dass die Krankheit Schwangerschaftsbedingt wa...


Attest vom Arzt für Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 6. Monat wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen von meinem Frauenarzt krankgeschrieben. Meine sitzende Tätigkeit war leider nicht möglich auszuüben. Auch Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Nun möchte die Elterngeldstelle ein Attest zur Krankschreibung. Ich habe meine Praxis daraufhin kontaktiert und ...


Attest vom Arzt für Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 6. Monat wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen von meinem Frauenarzt krankgeschrieben. Meine sitzende Tätigkeit war leider nicht möglich auszuüben. Auch Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Nun möchte die Elterngeldstelle ein Attest zur Krankschreibung. Ich habe meine Praxis daraufhin kontaktiert und ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !