Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



AG-Wechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit und beziehe Basiselterngeld. Aufgrund eines Jobangebotes überlege ich vorzeitig wieder zu a...

CLEE_GLUECK

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Wenn ich vorsorglich 2 Jahre Elternzeit mit der Option nach einem Jahr in Teilzeit zurückzuke...

Glückskind2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel von elternteilzeit in elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit noch im 1 von 2 Jahren Elternteilzeit mit 20 Std/wö.Leider funktioniert die Unterbringung für un...

Namiol

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krippenplatz Verlängerungsantrag

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben einen Krippenplatz mit einem Vertrag und dieser wurde von uns beiden (Eltern) unterschrieben. Bedarf es b...

SvenH77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf man bei einem neuen Arbeitgeber in die Elternzeit gehen?

Ich habe bei meinem AB 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nun bin ich vorzeitig, bevor zwei Jahre abgelaufen sind beim einem anderen AB angefangen, bei d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Arbeitgeber den befristeten Verstrag zurückziehen?

Guten Tag, Frau Bader, ich bin bis 31.08.2017 befristet, habe jedoch schon längst einen Anschlussvertrag beim gleichen Arbeitgeber unterschrieben. ...

Saskia Mayer

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Infos von Betriebsarzt weiter an Arbeitgeber?

Guten Morgen Frau Bader, Aktuell bin ich in der 21 ssw und arbeite mit teilweise verhaltensauffälligen Jugendlichen. Aufgrund fehlendem Impfschu...

Rala88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel während der Elternzeit

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl des Steuerklassenwechsels. Mein Mann und ich haben im Dezember 2016 geheiratet und jeweils die Stkl 3/5 angenommen. 3...

ina217

1 Antwort


Kann jemand in Elternzeit Bürge werden?

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf Bürgschaft in der Elternzeit. Kann man auch in der Elternzeit (wenn man nur Elterngeld erhält) Bürge ...

Anja240790

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Zieht SS in Bewerbung Alg1-Sperre nach sich?

Liebe Frau Bader, liebe Mitlesende, ich habe vor einiger Zeit folgende Frage im Forum gestellt, die ich der Einfachheit halber hier verlinke: http...

PPIA

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und kein Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader , Welche Geld(er) würden mir in einem Mutterschutz zustehen , wenn ich in keinem Arbeitsverhältnis stehe ? Wie ist es gena...

joli90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Job, Betrieb schließt und auch noch schwanger!?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ein wenig Ruhe für mein Gefühlskarussell zu finden. Ich habe zu April einen neuen Job als Erzieherin ...

LottaPro

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterzeit bei 2 schwangeren lesbischen Paar

Guten Tag wir sind ein lesbisches Pärchen und beide schwanger geworden im Abstand von zwei Monaten. Wir leben zusammen möchten noch vor der Geburt hei...

AnnaAleks

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitsverhältnis wurde mir kurz vor bekannt werden meiner Schwangerschaft gekündigt. Ich war dann anschließend wegen Risik...

Glöckchen0901

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Guten Abend Fr bader. Ich bin etwas verwirrt und bitte sie im Rat. Ich habe von einer Freundin gehört das ich noch Urlaubsanspruch hätte. Es geh...

liene

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet