Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wechselmodell Kleinkind

Hallo Frau Bader, ich habe mehrfach gelesen, dass das Wechselmodell mittlerweile auch gegen den Willen eines Elternteils gerichtlich durchgesetzt wir...

Kati...

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Mutterschaftsgeld nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Hallo zusammen! Ich habe schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, bin aber immer noch nicht ganz schlau draus geworden, deshal...

Peperoni911

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für den Vater...

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben bereits 2 Kinder und niemals Elternzeit aus verschiedenen Gründen in Anspruch genommen. Nun ist das 3. Ki...

Tsumbu17

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber will nach Mutterschutz Stunden kürzen

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation. Ich bin relativ früh in der Schwangerschaft von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot geschickt w...

henrismama

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gewünschte Arbeitszeiten nicht umsetzbar

Hallo, Ich war jetzt knapp 2 Jahre Elternzeit und fange nächste Woche mit 25 Std. wieder an zu arbeiten. Unsere Öffnungszeiten sind Vormittag und ...

Ciddi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg1 nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich befinde mich noch bis zum 19.11.17 in Elternzeit, danach wäre ich arbeitslos. Mein A...

Mitglied inaktiv

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitgeber hat Krankmeldung verschlampt. Was kann ich tun?

Guten Tag, nach zwei Jahren Elternzeit werde ich nun bald wieder arbeiten. Vor meinem Mutterschutz habe ich damals Resturlaub genommen. Zwei Wochen w...

Minaaaminaaa

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beendigung Teilzeit in Elternzeit wegen erneuter SS

Guten Tag Frau Bader, ich habe gelesen, dass die Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft vorzeitig beendet werden kann, um den vollen Zuschuss zu...

chris2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim zweiten Kind

Ich habe folgende Frage, ob ich die ganze Behördensprache richtig verstanden habe. Um beim zweiten Kind das gleiche Elterngeld zu beziehen wie bei...

binoolinoo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer bezahlt meine Krankenkassenbeiträge?

Hallo, Ich bin ledig, arbeitslos und habe ein Beschäftigungsverbot von meiner Gynäkologin bekommen da ich Blutungen hatte. Daraufhin wurde ich von ...

Mina1304

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probleme mit dem Kindergarten

Sehr geehrte Fr. Bader, ich hoffe Sie können mir ein paar Fragen beantworten. Ich habe beschlossen den Kita-Platz meiner Tochter zu kündigen. ...

Angelfire12

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Wie hoch ist der elterngeldanspruch in folgendem fall...?

Hallo Frau Bader, Wie hoch ist der Elterngeldanspruch wenn kind 1 am 26.7.2017 geboren ist und für dieses Kind Elterngeld Plus für 22 monate bezog...

VW1506

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann ist ein Sachbearbeiterwechsel beim Jugendamt möglich?

Hallo Frau Bader, ich würde gerne die zuständige Sachbearbeiterin für Kinder- und Jugendhilfe beim Jugendamt wechseln, da sich diese parteiisch zu ...

loeckchenmaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag endet in Mutterschutz + PKV

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwanger und werde am 28.02.18 in Mutterschutz gehen. Mein Arbeitsvertrag endet am 31.03.18, d.h. ich werde mitte...

sis1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet