Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Hilfe beim Ausfüllen des Elterngeldantrages

Sehr geehrte Frau Bader, bei dem Antrag auf Elterngeld gibt es bei Punkt 4 die 'Festlegung des Bezugszeitraums', hierzu habe ich Fragen: 1) ich mö...

Räubertochter213

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneute Schwangerschaft in laufender Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen unbefristeten Vertrag nach BAT-KF und habe in der Schwangerschaft mit meiner Tochter ein individuelles Besc...

Sandra.F

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 Euro Job

Liebe Frau Bader, ich habe einen unbefristeten Vertrag in einem Büro. Meine Tochter wird bald 1 Jahr alt. Jetzt könnte ich in einer Bäckerei auf Minij...

Lisaaa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Vater mit 17

Hallo Frau Bader, Unser Sohn, 17, wird im April 2018 Vater.Seine Freundin ist bereits 20 Jahre alt und Mutter eines 3 jährigen Kindes. Beide wis...

Nashu

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Guten Morgen

Hallo Frau Bader, mittlerweile habe ich zum Glück von anderen Juristen kostenlose und kompetente Hilfe erhalten und bin daher nicht mehr auf Ihre ...

lapin

6 Antworten





Wie viel Elterngeld?

Hallo Frau Bader, eine Frage an Sie am 24.11.14 wurde meine Tochter geboren, habe 3 Jahre Elternzeit beantragt u. Elterngeld auf 2 Jahre gesplitt...

AVE13

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


"Welcher" Mutterschutz zählt für die Elterngeldberechnung?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Elterngeld. Ich weiß das zur Berechnung die letzten 12 Monate vor Mutterschutz genomm...

PüppiLangnerStrumpf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mich der frauenarzt abweisen

Sehr geehrte Frau Bader , Ich hätte eine Frage, ich bin in 6. Monat schwanger und aufgrund einiger Unstimmigkeiten mit meinem frauenarzt (sind viel...

Nikita1311

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft / Nebenjob / Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich möchte meine Situation kurz beschreiben: Ich arbeitete vor meinen beiden Kindern in einer Röntgenpraxis. Mein erstes...

bina155_1

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit verlängern oder auslaufen lassen bei BV?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 28.12.17 in Elternteilzeit (10 Std/Woche). Danach sind die beantragten zwei Jahre Elternzeit...

MaKaSa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit beantragen trotz Umzug

Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich bin in der 33SSW und ziehe am 11.11 von Bayern nach Baden-Württemberg und um den 20.11 wird mein Sohn per Kaisersc...

Sonnenblume2105

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet