Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung in der Probezeit obwohl Schwanger?

Ich bin aktuell in der 8. Woche schwanger und seit 2 Wochen krankgeschrieben, weil ich sehr unter Übelkeit und Kreislaufproblemen leide. Heute war ich...

Himbeere24

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Guten brauche mal hilfe Es geht sich um folgendes ich habe mich getrennt. Wir haben beim jugendamt eine Regelung gemacht das der Vater das kind zu b...

Sternchen200

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nutzen Elternzeit über 6 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, Ich erwarte Zwillinge und möchte im Vorfeld ein paar Sachen abklären. Mein Mann geht für mind. 2 Mon. in Elternzeit (Elte...

TripleM

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweitwohnsitz für Scheidungskind

Hallo, Mein Mann hat einen 9 jährigen Sohn aus erster Ehe. Beide Eltern haben gemeinsames Sorgerecht. Wir würden das Kind gerne bei uns als Zweit...

PüppiLangnerStrumpf

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindersitz Erstattung Zeitwert rechtens?

Hallo Frau Bader, ich war unverschuldet in einen Autounfall verwickelt. Zum Glück kein Personenschaden und die Kinder nicht mit im Auto. Trotzdem...

portalaki

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuverdienst Elternzeit

Liebe Frau Bader. Gibt es eine Formel, mit der ich leicht ausrechnen kann, was ich bei einem fiktiven Zuverdienst von zB 200 Euro im Monat nach Abzüge...

stardust82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Krippenplatz vor Beginn

Liebe Frau Bader, kurz nach der Geburt wurde ein Vertrag für einen Krippenplatz in einer privaten Krippe abgeschlossen, die aber von der Stadt Münc...

Frau.Maus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt und sonderzuwendunge

Hallo, Ich will im Oktober 2019 wieder arbeiten. War dann 3 Jahre in Elternzeit mit meinen zwillingen. Ich würde gerne 21 stu nden die Woche arbeiten...

Twins2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo. Ich arbeite in einer Praxis mit einem Arzt. Es wird mehrmals im Jahr die Praxis geschlossen da er im Urlaub ist und somit ist unser Urlaub fes...

Aimee2010

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennungsunterhalt

Hallo, folgender Fall: Verheiratet, 1 Kind, Vater vollverdiener, Mutter in Elternzeit! Nun soll die Trennung stattfinden.. Für das Kind muss der...

Juli-Mami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld beim 2. Kind

Hallo ich bin bis März 2019 in Elternzeit und bekomme bis dahin Elterngeld (18 Monate) im April 2019 gehe ich wieder Vollzeit arbeiten. Wenn ich ang...

Sindy2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenkostenabrechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein Schreiben vom Rechtsanwalt erhalten das ich die Nebenkostenabrechnung meines alten Vermieters nicht bezahlt h...

Julija89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vermögensfreibetrag beim Kinderzuschlag

Guten Tag, bei der Beantragung des Kinderzuschlags gilt ein Vermögensfreibetrag von 3100 Euro pro Kind (neben jenem für die Eltern). Wird dieser Fr...

JoeyundCo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann ich noch machen?

Vielleicht können sie mir helfen. Denn egal wo ich auch anrufe ich komm einfach nicht weiter. Zu meiner Situation ich bin Mitarbeiterin in einem gro...

Mitglied inaktiv

30 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung nach Elternzeit wg Teilzeitantrag?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit ...in einer Firma mit weniger als 15 Arbeitnemern. ... Am ...bekam ich die schriftliche Ablehnung für den Teilz...

RaPo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung für 1jährige

Hallo Frau Bader, Ich weiß nicht ob das hier hin gehört, aber ich frag mal. Mein Kind kommt im Januar 2019 zur Welt, nach 1 Jahr Elternzeit muss ich...

MeineKleineMaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und beschäftigungsverbot

Hallo Frau bader! Ich bin bis Februar 2020 in elterzeit habe mein elterngeld habe ich splitten lassen auf zwei jahre! Mein Sohn kam 5Wochen zu früh...

Nala1207

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet