Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vaterschaftstest

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe vor einigen Wochen ein Kind geboren, ich habe anschließend beim Jugendamt eine Beistandschaft eingerichtet - Kindsv...

Deborah

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger kurz vor Ende Elternzeit

Hallo, ich arbeite im Krankenhaus und habe bei meiner 1. Schwangerschaft sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. Bin aktuell noch bis Februar 2022...

Muchacha

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen in Elternzeit

Liebe Frau Bader, nach meinem zweiten Kind habe ich meine restliche Elternzeit (4 Jahre von beiden Kindern) genommen und arbeite 30 Stunden. Jet...

Newyorkdoll

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Elterngeld bei befristetem Vertrag

Liebe Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin seit dem 16.02.2021 beschäftigt. Mein Vertrag ist auf ein Jahr befris...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenfall

Guten Morgen. Ich arbeite unteranderem 2 mal die Woche Nachmittags, wo meine beiden Kinder immer bei der Oma sind. Jetzt hatte unerwartet meine Mutte...

Aimee2010

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Arbeitslosigkeit

Hallo (zusammen), ich habe eine Frage zur Höhe des elterngeldes nach Arbeitslosigkeit. Ich war vor dem Mutterschutz 3 Monate lang arbeitslos und h...

Zizibe

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag und Frage zur Ehrenamtspauschale

Sehr geehrte Frau Bader, auf meine Frage, ob es sinnvoller ist sich vom Rentenversicherungsbeitrag befreien zu lassen oder nicht, wenn man während ...

lena567

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechselmodell Baby

Guten Tag , Ich habe mich vor 3 Monaten von meinen Partner getrennt . Ich ermögliche ihm 2-3 die Woche die kleine zu sehen . Seine Familie darf das B...

Julianne28

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich UHV zurück zahlen?

Ich bin die Mutter und habe UHV für meine Tochter bekommen

Blümchen2901

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV als 450 € Angestellte

Hallo Frau Bader, wollte wissen ob eine 450 € Kraft im BV auch Anspruch auf einen Lohn hat? Dazu kommt noch das ich das letzte mal im Dezember au...

Cocobiene

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Guten Abend, Eine Freundin ist nach der Geburt ihres ersten Kindes schwer erkrankt. Der Vater hat für den Zeitraum nach der Geburt nur 7 Wochen Elter...

roza_soza

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnkürzung während BV?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 1.1.2021 meinen ersten Job nach Beendigung meines Studiums angetreten. Nun erreichte mich gestern ein Brief, ...

MichelleFischer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich UHV zurück zahlen?

Hallo, Habe zwei Väter gehabt den einen kannte ich der ander war ein ons durch ein vatrschaftstest wurde nun der eine ausgeschlossen somit kann es n...

Blümchen2901

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltbestimmungsrecht einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Noch-Mann und ich befinden uns in der Trennung. Als diese von ihm ausgesprochen wurde, hab ich ihm gesagt, dass ich ...

Sanne3107

40 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitgeber hat weniger Arbeit in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader Mein Arbeitgeber musste ich versetzen da er keine Gefährdung an meinem alten Arbeitsort ausschließen kann . Nun soll ich ...

curlysue123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung für Zuckertest

Hallo, leider war der kleine Zuckertest leicht auffällig, weswegen ich am kommenden Mittwoch nun zum großen Test erscheinen soll. Da man zuvor ...

Kathif711

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo, nach meiner Elternzeit beginne ich geplant am 17.06. wieder Vollzeit zu arbeiten, habe jedoch erst einmal meine Resturlaub & daher 1 Monat Ur...

franziiiii

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet