Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


mutterschaftsgeld

guten tag frau bader, wie errechne ich das genaue mutterschaftsgeld, welches ich bekomme. ich weiss wieviel ich pro tag von der KK (13 Euro) & von...

claudiaundben

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Fr. Bader ich hab da mal eine Frage. Ich arbeite im OP/Narkoseabteilung. Wurde jetzt wegen der Narkosebelastung in die Anästhesieambulanz ver...

Schokoauge

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Hallo, mein Exfreund und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun hat er mich mehrmals verbal...

Rasselbande-4

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet






Berechnungsgrundlage Elterngeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der 26.SSW und muss bald meinem Arbeitgeber schriftlich mitteilen, wieviel Elternzeit ich nehmen möchte. Ich...

Bluna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger im Mutterschutz

Hallo, mein Sohn wurde am 20.04.2010 geboren. Somit läuft mein Mutterschutz am 20.04.2013 aus. Jetzt in bin ich wieder schwanger. Entbindungstermin...

Marti84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Geld vom AG wärend Mutterschutz

Hallo Fr. Bader Es geht um meine Partnerin. Sie bkommt kein Geld vom Arbeitgeber wärend des Mutterschutzes. Ist das rechtens? Unsere 1. Kind ist...

AlfredQ

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Chef verlangt Verlängerung der Elternzeit ?!! unbezahlt !

Hallo, bin etwas ratlos ! Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit , die am 26.12.12 ausläuft. Also müsste ich am 27.12. meine Arbeit wieder antret...

wonni

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird die Elternzeit auf die Kündigungsfrist angerechnet?

Hallo Frau Bader, wir sind am 24.09.12 Eltern geworden und mein Partner würde gern die 2 Monate Elternzeit nehmen. Da er demnächst den Job wechsel...

Tanya.Andre

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


höhe des mutterschaftsgeldes nach al1 innerhalb elternzeit

hallo, wenn meine elternTEILzeit abgelehnt wird und ich dann arbeitslosengeld in elternzeit bekomme. (weil ich mich dem aa teilzeit zur verfügung s...

nessi0603

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wochenmodell

Was ist wenn einer von beiden nicht mit dieser regelung einverstanden ist. wir sind derzeit noch verheiratet und hatten uns eigentlich geeinigt auf di...

joleen-timea

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader. Ich hatte schon mal eine Frage bezüglich des Urlaubsanspruches nach der EZ gestellt. Bin leider dennoch nen bissel ratlos. ...

Bummelfloh79

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet