Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Selbständig Kurse leiten?

Hallo. Ich nehme mit meiner Tochter an einigen Kursen teil. Nun enden diese ja auch irgendwann...manche Kurse kann man fortführen, manche jedoch nich...

Cecile87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann beantrage ich bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit?

Hallo Fr. Bader, ich habe gelesen, dass ich 7-8 Wochen vor errechnetem ET bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit beantragen sollte. Meine Frage -zähl...

Zauberfee-81

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rückkehr in den alten Job nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe ein Problem mit meinem Chef, meine Elternzeit endet mit Ablauf des 31.12.2012. Jetzt habe ich bei meinem Chef vorgesprochen...

Mama von Vanessa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


eltergeld und arbeitslosengeld 1 gleichzeitig

Hallo Frau Bader, unser 3. sohn ist bereits im April diesen Jahres geboren. Aufgrund einer sehr geringen Verügtung vor der Geburt erhalte ich natürli...

perle8

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Kündigungsfrist gilt?

Hallo Frau Bader, ich habe einen Sohn geb. 03/11 und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Seit Dez. 12 arbeite ich wieder, nun habe ich ein Jobangebot...

tb55

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kaufvertrag für Rassekatze so zulässig ?

Hallo, wir wollen uns eine Rassekatze bei einer Züchterin kaufen. Sie hat uns den Kaufvertrag zugesandt und ich wollte mal nachfragen, ob es zulässig...

Gold-Locke

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


angetragene Teilzeit während Elternzeit absagen?

Hallo, ich möchte gern wissen, ob es möglich ist (aus einigen Gründen oder ohne Gründen) die mit AG vereinbarten Teilzeit (nach 1,5 Jahr meiner Elt...

sebikmb

0 Antworten




Übertragung der Pflegetage auf einen nicht leiblichen Elternteil

Hallo Ist es möglich einige Pflegetage auf den nicht leiblichen Vater zu übertragen, der kein Sorgerecht für das Kind besitzt? Wie sieht es aus mit ...

Marian007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Absage TZ in EZ nicht formgerecht, kann ALG I gestr.werden

Hallo Frau Bader, kann mir das ALG I versagt werden, wenn mir mein AG weder frist-noch formgerecht die Ablehnung der TZ in der Elternzeit mitgeteil...

Tinax

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag zu Frage Absage TZ in Elternzeit

Hallo Frau Bader, danke für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Aber es sind doch noch Fragen offen geblieben. Können Sie mir bitte noch mit...

Tinax

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Arbeitgeber einfach Std-Lohn kürzen etc.

Hallo, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und hoffe, dass man mir hier ein wenig behilflich ist. Darf mein Arbeitgeber ohne j...

Hanni2802

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gerichtstermin in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, soeben habe ich eine Ladung als Zeugin vor Gericht erhalten. Meine Tochter ist am Gerichtstermin noch keine 4 Monate alt u...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltszahlungen

Hallo Frau Bader, ich habe mich vor einigen Wochen von meinem Mann getrennt. Nun ist es so, daß er mir damit droht, Unterhalt von mir für sich zu v...

justin+tomsmama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rauchen in der Wohnung

Hallo Frau Bader, meine Sohn ist jedes zweiter Wochenende bei seinen Vater, dort leben auch noch drei weitere Kinder(4 Wochen,2 Jahre und 3 Jahre a...

Crazygirl84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag Beschäftigungsverbot nach einem Jahr Krankschreibung

Hallo, vielen Dank an Frau Bader und Sternenschnuppe für die schnellen Antworten. Das BV würde wegen einer Risikoschwangerschaft ausgestellt wer...

Janni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet