Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Frühzeitige beändigung der Elternzeit vor der Mutterschutz

Hallo Fr. Bader, ich bin noch mal, ich bin etwas verwirt, Ich wollte fragen ob ich das Elternzeit frühzeitig vor der Mutterschutz beenden kann? ...

nata211

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld beim 2.Kind nach Geringfügigbeschäftigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin mit unserem Kind 11Monate für 2Jahre in Elternzeit, wobei das Elterngeld auf 1Jahr ausgezahlt wurde. Ab genau dem er...

obstprinzessin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel PVK in GKV Elternzeit Teilzeit?

Hallo, ich bin unser Alleinverdiener in unserer Familie, da mein Mann noch studiert. Seit 2007 bin ich privat versichert. Nun kündigt sich Nachwuchs a...

brokenheart13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muß mein Lebensgefährte Unterhalt zahlen?

Sehr geehrte Frau Bader Ich bin in Elternzeit und komme finanziell kaum über die Runden. Mein Lebensgefährte hat genug Geld, unterstützt mich aber in...

davimi2013

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Partnermonat

Hallo Frau Bader, ich habe am 27.01 ET und möchte danach 1 Jahr in Elternzeit gehen. Mein Freund fängt im Dezember in einem neuen Betrieb an. Ist es...

opheliaaa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie läuft das mit dem Unterhalt bei unverheiratetem Paar?

Guten Tag Frau Bader, wie sieht es aus, wenn man unverheiratet ist, jedoch ein Paar ist und getrennte Wohnsitze hat. "Muss" der Kindsvater dann auch ...

twilight

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einbenennung von Stiefkindern

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zur Einbennenung von Stiefkindern, da ich wieder heiraten möchte und den Namen von meinem Freund annehme...

Kräuterzauber

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankenversicherung des Neugeborenen

Hallo Frau Bader, Ich arbeite als Freiberuflerin in Deutschland und bin privat krankenversichert.Mein Mann lebt und arbeitet in der Türkei . Bin Priv...

Glasschuhe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss zum Mutterschutzgeld - Spitzfindigkeiten

Hallo! Vielleicht können Sie mir helfen: Der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschutzgeld berechnet sich ja aus den letzten 3 Netto-Gehältern vor der ...

MaiBaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung durch Insolvenz während Erziehungsurlaub möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im EU. Ich habe beiläufig von meinem Arbeitgeber erfahren (anschliessend mich beim Amtsgericht na...

mcocon@hotmail.de

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erhöhung Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, ab November 2014 bin ich wieder zu 100% beschäftigt. Nun habe ich heute die Lohnsteuerklassen von meinem Mann und mir wechseln la...

Kittie81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld, Krankenkasse und Pflegekind

Sehr geehrte Frau Bader, nach intensiver Internetrecherche muß ich nun doch meine Fragen stellen auf die ich bisher keine bzw. keine eindeutige Ant...

Limbi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beantragung Elternzeitübertrag

Hallo, ich bin mit dritten Kind schwanger und bin jetzt noch in Elternzeit von 2 Kind. Ich Arbeite Teilzeit 28 Stunden die Woche. Wenn mein 3 Kind ...

nata211

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



befristete vertrag

Hello. Ich bin im 15 woche schwanger und arbeite seit 18.05.14 in einem Hotel. Im 10 ssw. mitteAugust, habe ich über meine schwangerschaft mein Arbeit...

szalive

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist mein Mann unterhaltspflichtig trotz bestehender Ehe?

Guten Tag Frau Bader, nachdem mein Mann und ich unsere Patchworkfamilie wieder getrennt haben und ich mit meiner Tochter rechtzeitig zu ihrer Einsc...

Judith33

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz Vater Elternzeit

Hallo! Meine Frage betrifft den Kündigungsschutz für den Mann während der Elternzeit. Wenn der Mann beispielsweise den 1. und den 2. LM Elte...

Verena1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet