Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


widerspruch kinderzuschlag

hallo frau bader, mein mann und ich bekommen schon seid ca. 3-4 jahren kinderzuschlag und wohngeld. ich habe im februar eine teilzeitbeschäftigung a...

nina1208

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld - Planungssicherheit für eine Übergangszeit?

Sehr geehrte Frau Bader; es ist schon klar, dass das Urteil des Verfassungsgerichtes unumstößlich ist. Dennoch frage ich mich, ob evtl. noch eine Mög...

Halluzinelle von Tichy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeldnetto bei Mischeinkünften

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte im August 2015 mein Kind. Aufgrund von Mischeinkünften (Angestellt und freiberuflich tätig) wird zur Elterngel...

Moosmutzel20

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ändert sich steuerlich bei einer GbR?

Hallo. Ich beziehe Elterngeld und bin familienversichert. Vorher War ich selbstständig in einer GbR. Alle Einnahmen gehen für den Zeitraum des Elterng...

Laura2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Selbstständige Berechnungszeitraum

Hallo, Bisher habe ich soviel recherchieren können: Das Elterngeld wird ja nach Lebensmonaten des Kindes gewährt/berechnet, das Einkommen eines Sel...

henrik

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende der Elternzeit im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin in folgender Situation ich habe einen Sohn der im Oktober 3 Jahre alt wird zu diesem Zeitpunkt endet meine Elternzeit bei...

Dolly82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung der Urlaubstage nach Reha der Tochter

Hallo Frau Bader, danke für Ihre Antwort auf meine Frage. Nun habe ich nicht ganz verstanden: ich erhielt als Begleitperson für die Zeit der Reha me...

JDM

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welches Elterngeld

Hallo Fr. Bader, ich möchte die ersten beiden Lebensmonate bei meinem Kind bleiben (also die 8 Wochen Mutterschutz), danach gehe ich wieder Vollzei...

Saphira88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich noch schnell einen antrag auf Betreuungsgeld stellen?

Hallo Frau Bader, Um Betreuungsgeld zu erhalten, muss der gesamte Elterngeldanspruch ausgeschöpft sein. Mein Sohn ist 2014 geboren. Elterngeld bezi...

mandy h

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


finanzielle unterstützung

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinem Baby zu Hause. Habe noch eine 5 Jahre alter Tochter und mein Mann wohnt aus beruflichen Gründen nicht bei uns....

mandy h

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kann Arbeitgeber Elternzeit eigenmächtig verkuerzen?

Hallo, eine Mitarbeiterin beantragt Elternzeit für 24 Monate. Gleichzeitig beantragt sie nach 13 Monaten in Teilzeit arbeiten zu wollen. Arbei...

Bianca197

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflichtversicherung gesetzliche Krankenkasse

Sehr geehrte Frau Bader, ich war vor meiner Elternzeit freiwillig gesetzlich krankenversichert und mein Mann privat versichert. Nun arbeite ich in T...

Mausema

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


überstundenabbau bei individuellem Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ich habe ein individuelles Beschäftigungsverbot, so dass ich nur noch 4 Stunden/Tag arbeiten darf. Darf ich in dieser Zeit nun mein...

smoerrie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während der Elternzeit - Arbeitgeber fordert Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich wuesste gerne, wie die rechtliche Situation bei folgender Konstellation ist: Eine Angestellte in Vollzeit mit Festver...

Bianca197

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Berechnungszeitraum Mutterschaftsgeld - Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe eine kurze Frage. Ich bin ab ende Juli im Mutterschutz. Seit Februar befinde ich mich im Beschäftigungsverbot (Ausgestel...

Miss-L

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet