Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anrechnung Einkommen Elterngeld/ Elterngeld Plus

Hallo, da man überall was anderes liest, frag ich mal hier. Wie ist das nun mit der Anrechnung von Einkommen während des Elterngeldbezugs? Ich weiß...

An77

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zulässige Bedingungen bei Teilzeit?

Mein Mann war zwei Jahre in Elternzeit und möchte im Oktober mit 25 Stunden im alten Betrieb wieder anfangen. Jetzt wurde sein Antrag bewilligt, aber ...

ergoteuse

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Krankenschein

Mein mann ist der Hausmann und betreut unseren 4 jährigen sohn ich bin vollzeit berufstätig. Nun ist mein mann im Krankenhaus wegen einer Herz op Wi...

heike11

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Hallo ihr lieben ♥ wollte noch mal fragen wenn ich ja jetzt nochmal Mutterschaftsgeld vom AG erhalte,habe die alte Ez vorzeitig beendet werden die 6 W...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit von Vater trotz Krippe

Hallo, ich habe 2 kleine Kinder. Eine 5, sie geht in den Kindergarten und grad 2 geworden welche in die krippe geht. Meine Frau hat 12 Monate bez...

dese77

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob trotz Beschäftigungsverbots?

Hallo Frau Bader, ich habe vor kurzem von meinem Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Darf ich dennoch einen Minijob ausführen in dem die Tätigk...

maschinaG

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehlgeburt und Krankschreibung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte diese Woche leider in der 9SSW eine Fehlgeburt. Ich bin schon seit 4 Wochen krankgeschrieben und fühle mich noc...

Mia1989

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss ich ausfüllen für Elterngeld bei meinem Mann?

Guten Morgen, unsere kleine Maus ist am 5.02.16 geboren und nun möchte mein man in August und Dezember zu Hause bleiben. Ich habe bei meinem Antrag an...

Mareen.1989

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was soll ich machen

Hallo Fr.Bader, In einer Woche endet meine Elternzeit.Vor der Elternzeit habe ich 14 Jahre in einem grossen Einzelhandelskonzern Vollzeit gearbeitet....

Daina

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Mutterschaftsgeld ?

Hallo Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin mit dem 2. Kind schwanger. Ich habe am 06.09.16 Entbindungstermin und bin bis zum 15.07.16 noc...

Ellen91

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ab Geburt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Verlobter ist leider noch Soldat bei der Bundeswehr. Er möchte ab der Geburt unseres ersten Kindes Elternzeit nehmen. ...

Kiki12345

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten reduziert die betreuungszeit

Hallo. Der Kindergarten von meinem Sohn reduziert die betreuungszeit von ganztags auf halbtags, deshalb weil mitarbeiter fehlen. Das wird jetzt so die...

lia85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherungsbeitrag bei Bezug von Elterngeld

Hallo Frau Bader, voraussichtlich werden wir am 06.09.2016 Eltern eines kleinen Mädchens. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet zum 31.08.2016 und ...

kpm81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was wird bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt

Hallo Bitte Anonym!! Ich bin Mutter eines 10 Monate alten Jungen. Mein Freund hat noch eine 14 jährige schwerbehinderte Tochter. Er zahlt seid der Tre...

Steffla

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung Arbeit Termine Moxibustion

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 33. SSW. Mein Kind liegt seit einigen Wochen mit dem Popo nach unten. Nun möchte meine Hebamme mit einr Moxib...

Grittyo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Thema Unterhalt

Hallo Frau Bader, mein Mann hat einen fast 11jährigen Sohn aus 1. Ehe für den er monatlich 430,-€ Unterhalt plus 35,-€ Versicherungszuschuss zahlt....

das.katilein

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet