schwere symmetrische wachstumsretardierung - prognose

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: schwere symmetrische wachstumsretardierung - prognose

Sehr geehrter Herr Professor, Ich bin 33 Jahre alt und erstmalig schwanger. In der Woche 19+2 war ich bei der 2.Trimesteruntersuchung und der Abdomenumfang war zu klein (ca. 16. Woche). Da ich sowieso schon einen Termin zur Feindiagnostik hatte, sagte meine Gyn, ich soll mich die verbleibenden 2,5 Wochen schonen. Bei 22+0 dann der Schock, schwere symmetrische Wachstumsstörung, erhöhter uteroplazentarer Widerstand mit notching bds. (RI links und rechts 0,85). Organe aber soweit komplett normal, kein Hinweis auf Fehlentwicklung, hier die Daten: BPD 46,9 AU 138,6 FL 29,7 Gewicht 288g Fruchtwasserindex 8,7 cm (wohl normal) Die Infektionsserologie war unauff., der FISH war unauff. Ich habe normale D-Dimere aber minimal erhöhte Cardiolipin und Beta 2Glykolipid Antikörper (was wohl sowohl von der Schwangerschaft kommen könnte als Verfälschung sozusagen, als auch eine echte Thromboseneigung sein könnte), deswegen spritze ich seit gestern Clexane 40. Ic habe keine Leberwerte, kein Eiweiß im Urin. Mein Blutdruck ist im Liegen 120/80 im Sitzen 130/90, im Gehen maximal 150/100. Vor der Schwangerschaft war der Druck normal. Nächste Kontrolle ist nächsten Dienstag zu 24+0. Meine Fragen: 1. kann sich eine schwere symmetrische wachstumsretardierung bessern (im Internet steht imme irreversibel)? 2. Ist die Prognose sehr schlecht, da schon so früh eine Störung auftritt? Mir geht es aber nachweislich gut.Kann es so schlimm sein, wenn alle Organe normal entwickelt sind (Gehirn, Nieren, Magen, Harnblase etc.?) 3. heisst schwere symmetrische wachstumsstörung immer auch eine hohe chance auf mentale retardierung/ neurologische Komplikationen (Fetale Gefäße in Ordnung)? 4. Wäre es schon "gut" wenn das kind auf der schlechten Kurve weiterwächst (also weiter unter die 3. Perzentile)? Oder ist es nur ein Erfolg der letzten 2 Wochen Abwarten und Schonen, wenn das Kind auf die 3. Perzentile aufholt oder 5.? Geht das überhaupt (siehe 1.?) 5. Im Bericht steht, dass die fetalen art. und ven. Gefäße normal sind. Beim Ductus venosus wurde allerdings folgendes gemessen: Systole -25 cm/s, V m -7 cm/s, a-wave -7 cm/s PIV 1,00 Kann das stimmen, dass dann alles normal ist??? Wurde das falsche Gefäß gemessen oder dei Werte falsch interpretiert? Ich bin hoch in Sorge und es tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe. Mein nächster Termin ist erst am 23.10. und ich möchte vorbereitet sein. Vielen Dank für Ihre Zeit und ihre Antwort! berlinerin 1979

von berlinerin1979 am 16.10.2012, 16:59



Antwort auf: schwere symmetrische wachstumsretardierung - prognose

Hallo berlinerin 1979, viele Gründe für eine Wachstumsretardierung sind schon bei Ihnen abgeklärt.Es gibt aber auch Formen,deren Ursachen man nicht herausfindet,und man daher auch nichts über die Prognose sagen kann.nDas Entscheidende für die Entwicklung ist immer,ob ein Wachstum stattfindet und ob die fetalen Dopplerwerte unauffällig bleiben.Ist dies der Fall,hat auf keinen Fall eine kindliche Schädigung stattgefunden und die Prognose ist gut.Allerdings sollte auf jeden Fall nochmals eine qualifizierte humangenetische Beratung erfolgen,ad eventuell eine erweiterte molekulargenetische Untersuchung mit einer neuartigen Array-Technik Besonderheiten an Chromosomen herausfinden könnte,die die normale zellgenetische Untersuchung aus dem Fruchtwasser nicht erbringt. Also:evtl.reicht die normale Zelluntersuchung aus dem Fruchtwasser nicht aus und es muß weiter untersucht werden. Gerade die unauffälligen Dopplerwerte und Infektiologie lassen den Verdacht auf eine seltenere genetische Störung aufkommen.Machen Sie weiter mit den Untersuchungen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.10.2012



Antwort auf: schwere symmetrische wachstumsretardierung - prognose

Vielen Dank, Herr Professor für Ihre ausführliche und schnelle Antwort. Sie macht etwas Mut. Von dem Array haben wir schon gehört. Ist es richtig, dass man es selbst zahlen muss, ca. 1.500€? Gibt es da nicht viele Befunde, die eine unklare Bedeutung haben? Wo man nict weiß, ob und welche Auswirkungen die entdeckten Auffälligkeiten haben? Wie ist da Ihre Erfahrung? Hat das Array Entscheidungen leichter gemacht? Zum Beispiel zum Abbruch? Oder bei sehr kleinen Frühchen nicht die Maximaltherapie zu machen? Vielen Dank noch einmal, es ist wirklich sehr nett, dass Sie sich die Zeit für unsere Fragen nehmen. Danke. berlinerin1979

von berlinerin1979 am 17.10.2012, 23:34



Antwort auf: schwere symmetrische wachstumsretardierung - prognose

Hallo berlinerin1979, wenn das array klappt und man Hinweise bekommt,daß doch kleine Strukturauffälligkeiten vorliegen,muß in der Weltliteratur nachgeschaut werden,ob es schon Berichte über die Auswirkungen eines solchen Defektes gibt.Dann kann man zusammen mit den Ultraschallbefunden auch Rückschlüsse für Ihr Kind ziehen.Aber nicht überall in Deutschland ist die gleiche Erfahrung vorhanden und nicht überall wird es durchgeführt.Da muß Ihr Frauenarzt sich erkundigen.Das gehört zur Betreuung und ist seine Aufgabe.Ich darf niemanden empfehlen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiso fetale Wachstumsretardierung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, erstmal vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen, hier im Forum so viele Fragen so geduldig zu beantworten :) Nun kurz zu mir: 37, gesunde Tochter 2012, dann drei frühe Fehlgeburten 2013 ohne erkennbare Ursache, jetzt wieder schwanger. Ich war letzte Woche beim ETS (hier in Österreich combined test), wo...


wachstumsretardierung

Sehr geehrter Herr Professor, heute (32+5) musste ich auf Grund eines gestose Verdachts zum doppler us. Folgende Werte habe ich erfahren BIP 81,3 Fl 60,2 AU 243,4 Die werte vom letzten screening bei 29+5 BIP 75,4 Fl 50.3 FOD /ku 93,4 ATD 67,0 Nun soll spätestens an 37+0 eingeleitet werden, weil wohl das Baby viel zu klein wäre. Wie s...


Wachstumsretardierung durch Essverhalten der Mutter

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin inzwischen in der 39+3 ssw - seit der 29. ssw ist mein Baby mit dem Wachstum (alle Werte, also Größe und Gewicht) zwischen einer und drei Wochen im Rückstand. Im Moment wiegt es (je nach Untersucher) zwischen 2400 und 2600 gr und entspricht in den Maßen der ca. 35. ssw. Alle Untersuchungen - Doppler, C...


Prognose bei Trisomie 21 mit Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe nach auffälligem Befund im Ersttrimesterscreening (NT 4,7 und Hydrops) gestern eine Chorionzottenbiopsie machen lassen mit der Diagnose Trisomie 21. Der Hydrops hatte da im Vergleich zum US 4 Tage zuvor weiter deutlich zugenommen, betrifft nun das gesamte Kind, der Kleine strampelt aber. Ich bin 36, i...


Prognose bei ungewöhnlich hoher Pulsalität

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Bei 12+6 habe ich ein Ersttrimesterscreening in einem Perinatalzentrum durchführen lassen. Aufgrund einer Plazentainsuffizienz in der 1. SS (2004, Sectio bei 32+4, Gewicht 1200g), wurde auch eine Dopplersonographie durchgeführt. Der Arzt empfahl aufgrund sehr hoher uteriner Pulsalität die Einnahme von ASS, welch...


Prognose

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hatte Sie schonmal angeschrieben wegen einer Zwillingsschwangerschaft und Pränataldiagnostik bei einem Zwilling. Ich habe jetzt in Hannover in der Spezialpraxis Schwerdtfeger einen Termin. Meine Frage aber an Sie: der eine Zwilling war bei 9+0 wie 8+0 groß mit einem Dottersack von 6mm. Er wächst, aber ist vie...


Wachstumsretardierung

Schönen Guten Tag Profi Dr.Hackelör ich bin in der 24/5 Woche und wurde mir die Diagnose Wachstumsretardierung gesagt Harmony Test habe ich gemacht war alles unauffällig. Ich wollte fragen hat das irgendeine andere Bedeutung?


Chorionzottenbiopsie bei Rhesussensibilisierung gefährlich?/Prognose Anti-E

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Dr Bluni hat mich an Sie weiter verwiesen. Mit meinem zweiten Kind in der 13.woche schwanger, habe ich eine Rhesussensibilisierung mit Anti-E von 1:256 entwickelt (3 x Messung, stets stabil). Der Pränataldiagnostiker möchte nun übermorgen eine Plazentapunktion durchführen, um die fetale Blutgruppe zu bestimmen. Birg...


A. umbilicalis Wert pathologisch - andere Doppler-Werte gut: Welche Prognose?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Ich bin aktuell in der 25 SSW. In SSW 23 wurde in der Ambulanz der Uniklinik eine ausführliche Ultraschall-und Doppleruntersuchung durchgeführt und ein grenzwertig erhöhter Widerstand in der Arteria umbilicalis festgestellt (Untersuch...


Wachstumsretardierung 38 SSW

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Wachstumsretardierung des Fötus erhalten (32 SSW), ca 13. Perzentile. Es hieß immer nur: zartes Baby, aber so lange sie zunimmt und Doppler & CTG unauffällig sind, ist alles gut und es wird jede Woche geguckt aber abgewartet. Letzte Woche war nun der Doppler erstmals...