Frage: Risiken bei Schwangerschaft mit 46

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir versuchen nun seit einigen Jahren eine zweites Kind zu bekommen. Inzwischen bin ich nun 46 geworden und nach einer Eileiterschwangerschaft vor zwei Jahren hat es leider noch nicht wieder geklappt. Meine Hormonwerte sind alle überprüft und noch sehr gut und auch regelmäßige Eisprünge wurden festgestellt, so dass es noch eine Chance gibt, dass ich noch mal schwanger werden könnte. Da in meinen Alter die Fehlbildungsquote sehr hoch ist, frage ich mich, wie lange ich noch den Mut haben "darf", es weiter zu versuchen. Kann man mit Praenatest, Fruchtwasseruntersuchung und Ultraschalluntersuchung ggf bei Ihnen ;-) alle Fehlbildungsmöglichkeiten die durch so alte Eizellen bedingt sein können, feststellen? Oder ist das Risiko, dass man trotz der Untersuchungen unerkannt ein behindertes Kind bekommt, immer noch gegeben. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken... Vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum!!! Herzliche Grüße!

von Susi1971 am 01.11.2017, 16:36



Antwort auf: Risiken bei Schwangerschaft mit 46

Hallo Susi, 1.liegt die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit bei 40-50% -aber eben auch nicht höher 2.kann das genetische Risiko durch DNA-Teste weitgehend abgegrenzt werden und 3. kann ein guter Fehlbildungsultraschall weitere Auffälligkeiten gut abklären. 4.Schwangerschaftsrisiken und Geburtsrisiken sind auch erhöht,können jedoch auch durch intensive Betreuung beherrscht werden Wenn Sie das alles wissen können Sie mit gutem Gewissen versuchen schwanger zu werden.Wie erhöht die Risiken auch immer sind,haben Sie dennoch gute Chancen für eine Schwangerschaft und Geburt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.11.2017



Antwort auf: Risiken bei Schwangerschaft mit 46

Hallo Susi, ich habe vor zwei Jahren mit Anfang 40 unser zweites Kind bekommen und habe mir vorher auch all deine Fragen gestellt. Mit meinen jetzigen Erfahrungen muss ich dir leider sagen, dass man trotz vieler unauffälliger pränataler Untersuchungen trotzdem unerkannt ein (schwer-)behindertes Kind bekommen kann. Es gibt keine Garantie auf ein gesundes Kind. Ich hatte eine unauffälliges ETS mit super Nackentransparenz, einen unauffälligen Pränatest und einen unauffälligen Organultraschall bei einem Degum 3 Schaller. Trotzdem ist unser Sohn schwer mehrfachbehindert, hat 14 OPs hinter sich und den Pflegegrad 5. Er hat ein Syndrom, das selbst bei einer Fruchtwasseruntersuchung aber nicht entdeckt worden wäre. Ob ein Kind sehen, hören und atmen kann, deckt leider keine pränatale Untersuchung auf. Ich wünsche dir alles Gute und mehr Glück, als wir es hatten. LG Maxi

von maxi996 am 07.11.2017, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tretinoin in der Schwangerschaft: Diagnostik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g) sowie das Haarwuchsmittel Regaine (Minoxidil: 50mg/g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-2x pro Woche. Die Acnecreme dabei auf der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. ...


Doppler Werte in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin gerade in der 36+5 schwanger und war heute zur Voruntersuchung in der Geburtsklinik. Ich habe für meinen behandelten Frauenarzt einen Arztbrief mitbekommen, hier sind mir im Nachgang drei Auffälligkeiten aufgefallen: Die rechte Arteria cerebri Media, die rechte A. Uterina und die mittlere HF. rechte Arteria cerebri media steht ...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Risiken Ü35

Lieber Professor Hackelöer, ich habe dieses Jahr eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Schwanger wurde ich mit 34 Jahren, auf die Welt kam sie, als ich 35 war. Wir wünschen uns eventuell ein zweites Kind, haben aber die Sorge, dass es aufgrund meines Alters zu einer Fehlbildung oder einem genetischen Defekt kommen könnte. Ich habe gelesen, da...


Anti-D nachgewiesen in vorheriger Schwangerschaft

Guten Tag, in meiner vorherigen Schwangerschaft wurden Antikörper (Anti-D) nachgewiesen. Gestartet bin ich mit einem Titer von 1:32. Am Ende der Schwangerschaft lag der Titer bei 1:2000! Nach der Geburt musste mein Sohn Phototherapie und 3 Bluttransfusionen erhalten. Das war natürlich sehr belastend für uns alle. Nun ist meine Frage, ob eine weit...


Ringelröteln während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. dr. med. Hackelöer, im Kindergarten unserer Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch angesteckt hat, ist groß. Ich befinde mich aktuell in der 25. SWW und habe natürlich große Angst, dass eine Ansteckung dem ungeborenen erheblichen Schaden zufügt. Heute erreiche ich leider...


Schwangerschaft nach Plazentalösung

Guten Tag, Ich hatte meine Frage schon im Kinderwunsch-Thread geschrieben und wurde an Sie verwiesen. Deshalb kopiere ich es hier rein.  Vor 3 Jahren hatte ich in der 39. Ssw eine Plazentalösung nach Sturz (Mein Kind lebt und ist normal entwickelt.). In der Histologie der Plazenta stellte sich eine Zottenreifungstörung und Plasmazellen herau...


Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wusste nicht dass es nicht für Schwangere geeignet. Vielen Dank  Claudia


Frage zu Nierenreflux während Schwangerschaft

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Ich bin 32 Jahre jung und wurde im Alter von 4 Jahren als kleines Mädchen aufgrund eines vesicourteralen Reflux beidseitig operiert. Ich habe 2 Kinder. Das 1. Kind hat zum Glück keinen Nierenreflux (VUR) das 2. Kind hat einen 4. Grades Einseitig, den man leider höchstwahrscheinlich auch operi...