Frage: Herzfehler Ductus-venosus

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu den Thema. Sollte keine trisomie vorliegen, ist das ein schlimmer herzfehler? Dsnke und viele Grüße

von Simönchen am 10.03.2020, 13:31



Antwort auf: Herzfehler Ductus-venosus

Hallo Simönchen, eine Ductus venosus Auffälligkeit bedeutet nicht automatisch ein Herzfehler.Aussagen über einen Herzfehler kann man erst machen,wenn man das Herz auch untersucht hat.Erst einmal muß klar sein,ob eine genetische Ursache vorliegt oder nicht.Danach kann eine ausführlich weitere Organdiagnostik incl.Herz erfolgen.Dann kann man mehr sagen.Wichtig ist nur,daß alles beim Spezialisten erfolgt,der Erfahrung hat. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte 4mm - Herzfehler

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer. Ich bin 23 Jahre alt und erwarte mein erstes Baby. Es ist ein Mädchen und wir haben uns sehr gefreut. In der 13+6 SSW wurde eine verdickte Nackenfalte von 4mm entdeckt. Daraufhin wurde mit Blut abgenommen und auf Trisomie 13, 18 & 21 untersucht. Die Ergebnisse waren negativ bzw. völlig unauffällig. Nun in der 2...


Ductus Venosus Agenesie

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, Ich bin in der 30.SSW und in der 14.SSW wurde eine Ductus Venosus Agenesie diagnsotiziert.Da ich eine balancierte Translokation habe und auch bereits 39 Jahre alt bin wurde eine Chromosomenanalyse mittels Chorionzottenbiopsie durchgeführt.Diese war unauffällig.Ich bin in ca.3 wöchigen Abständen bei einem Prä...


ETS, Ductus venosus , reverse flow

Guten Tag. Ich (34) hatte am Donnerstag das ETS (12.ssw) und dabei war alles unauffällig, nur der Ductus venosus war auffällig (reverse flow) PIV:2,1. Anscheinend hinweisend auf eine Chromosomenstörung.(Hintergrundrisiko 1:284, Adjustiertes Risiko 1:1437) Ich habe eine Woche vorher einen NIPT (mit dem Namen Veracity bei ssw 10+0)Test machen las...


Unerkannter Herzfehler

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe gerade die Geschichte einer Mutter gelesen, deren Kind, das bis zur U4 als völlig gesund galt, mit knapp 4 Monaten wegen eines unentdeckten Herzfehlers verstorben ist. Meine Tochter ist bereits 17 Monate alt, ich mache mir aber Gedanken, weil sie seit der U6 bei Größe und Gewicht auf die 10er Perze...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


Ductus venosus fehlt - Erfahrungen?

Guten Morgen, ich bin in der 14. SSW (zweite SS, erstes Kind gesund) und war bei 12+4 bei der Feindiagnostik. Alles sah gut aus, bis auf eine Sache: Der ductus venosus fehlt. Mir wurde sofort zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, da das Fehlen dieses Gefäßes einen Marker für einen Defekt (Gendefekt/ Organdefekt o.Ä.) darstellt. Ich war ...


TGA-Herzfehler

Guten Tag. Bei dieser Frage geht es um meine Freundin. Während der Feindiagnostik wurde bei ihrem Kind vorkurzem ein TGA-Herzfehler festgestellt. Sie war deshalb beim Spezialisten. Dieser soll ihr gesagt haben, dass der Herzfehler nicht operabel sei und das Kind damit leben muss. Ist das wirklich möglich? Ich habe im Internet dazu gelesen, dass das...


Folsäureeinnahme nach Kind mit angeborem Herzfehler

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,    ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft beziehungsweise in der Kinderwunschphase im besonderen Fall, wenn bereits ein Kind mit angeborenen Herzfehler geboren wurde.  Die Situation ist folgende, dass unser erstes Kind mit angeborenem Herzfehler (kl. perimembra...


Ductus venosus fehlt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  in der 20.SSW würde bei der Feindiagnostik Doppelniere rechts mit einer kleiner Stauung festgestellt sowie die agenesie ductus venosus. An sich ist die Doppelniere kein Problem, allerdings könnte das fehlendes Gefäß ein Zeichen für ein Hezfehler / Genanomalie sein.  In der 11.SSW habe ich NIPT test gemacht ...


Ductus venosus

Hallo, ich war heute in der Pränataldiagnostik zur Ersttrimesterscreening und da wurde eine Nackenfalte von 2.6 mm als stark auffällig empfunden und es steht der Verdacht auf einen Ductus venosus Agenesie und einen komplexen Herzfehler. Kann es sein das es noch zu früh ist um den Ductus venosus darzustellen ? Und ist die Nackenfalte wirklich mit 2...