Frage: Herpes Erstinfektion

Guten Tag, meine 4 Jährige Tochter hat einen Herpes in/an ihrer Nase. Ich bin total panisch weil ich noch nie einen Herpes hatte und Cmv negativ bin. Dummerweise habe ich die Bläschen noch mit meinen Finger eingecremt und sonst keinen Abstand gehalten, weil mir gar nicht bewusst war das es sich um Herpes handelt. Somit schätze ich das Ansteckungsrisiko hoch ein. Ich hatte in 33 Jahren kein Herpes, kann ich trotzdem daran erkranken? Sollte dieser Fall ausgerechnet jetzt eintreffen, besteht eine Gefahr für mein ungeborenes? Da Herpes wohl bei der Erstinfektion Asymptomatisch verläuft, sollte/kann ich einen Bluttest machen? Vielen Dank und einen guten Rutsch P.s. ich bin in der 20.Ssw

von Liebelein1986 am 31.12.2019, 15:58

Antwort auf: Herpes Erstinfektion

Hallo Liebelein1986, halten Sie normal Heygienmaßnahmen ein (Händewaschen!),dann passiert auch nichts.Nasenherpes der Tochter ist nicht Zytomegalie! Herpeserkrankungen des Ungeborenen sind sehr selten und daher in Ihrem Fall auch sehr unwahrscheinlich.Ultraschallkontrollen mit Organdiagnostik sind immer sinnvoll,aber,daß Ihnen etwas passieren sollte ist sehr unwahrscheinlich.Wenn es Ihrer Beruhigung dient können Sie Herpes und CMV-Titer kontrollieren lassen.Aber eine prophylaktische Behandlung gibt es sowieso nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.01.2020

Antwort auf: Herpes Erstinfektion

Mir ist noch eine letzte Frage eingefallen. Kann ich einen Nasenherpes im Genitalbereich bekommen? Verläuft dieser dann ebenfalls bei Erstinfektion Asymptomatisch? Was wären die Folgen?

von Liebelein1986 am 31.12.2019, 16:00