Frage: Herpes Erstinfektion

Guten Tag, meine 4 Jährige Tochter hat einen Herpes in/an ihrer Nase. Ich bin total panisch weil ich noch nie einen Herpes hatte und Cmv negativ bin. Dummerweise habe ich die Bläschen noch mit meinen Finger eingecremt und sonst keinen Abstand gehalten, weil mir gar nicht bewusst war das es sich um Herpes handelt. Somit schätze ich das Ansteckungsrisiko hoch ein. Ich hatte in 33 Jahren kein Herpes, kann ich trotzdem daran erkranken? Sollte dieser Fall ausgerechnet jetzt eintreffen, besteht eine Gefahr für mein ungeborenes? Da Herpes wohl bei der Erstinfektion Asymptomatisch verläuft, sollte/kann ich einen Bluttest machen? Vielen Dank und einen guten Rutsch P.s. ich bin in der 20.Ssw

von Liebelein1986 am 31.12.2019, 15:58



Antwort auf: Herpes Erstinfektion

Hallo Liebelein1986, halten Sie normal Heygienmaßnahmen ein (Händewaschen!),dann passiert auch nichts.Nasenherpes der Tochter ist nicht Zytomegalie! Herpeserkrankungen des Ungeborenen sind sehr selten und daher in Ihrem Fall auch sehr unwahrscheinlich.Ultraschallkontrollen mit Organdiagnostik sind immer sinnvoll,aber,daß Ihnen etwas passieren sollte ist sehr unwahrscheinlich.Wenn es Ihrer Beruhigung dient können Sie Herpes und CMV-Titer kontrollieren lassen.Aber eine prophylaktische Behandlung gibt es sowieso nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.01.2020



Antwort auf: Herpes Erstinfektion

Mir ist noch eine letzte Frage eingefallen. Kann ich einen Nasenherpes im Genitalbereich bekommen? Verläuft dieser dann ebenfalls bei Erstinfektion Asymptomatisch? Was wären die Folgen?

von Liebelein1986 am 31.12.2019, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV Erstinfektion

Guten Tag Ich bin in der 12 SSW. Seit der 7 SSW habe ich schlechte Leberwerte (dies wurde bemerkt, da ich immer wieder Fieber hatt und mich krank und sehr schwach fühlte, da wurde das Blutbild gemacht). Nun ist Verdacht auf CMV Erstinfektion bestätigt. Wir sollen in der 16.SSW an der Frauenklinik in Bern eine Fruchtwasserpunktion machen um das Vir...


Erstinfektion Herpes,Risiko für Ungeborenes hoch?

Schönen guten Tag, Da es einige Leute in meinem näheren Umfeld gibt die an Herpes (Lippen) leiden (Ehemann,Schwiegermutter,Schwägerin) habe ich ziemlich Angst mich damit anzustecken. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals selbst Herpes gehabt zu haben und nehme an,dass es sich dann um eine Erstinfektion handeln würde. Ich habe gelesen,dass L...


16. ssw - Verdacht auf Erstinfektion Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Derzeit bin ich in der 16. Woche schwanger, ab morgen bin ich in der 17. ssw. In der 6. ssw fiel der Test auf Zytomegalie negativ aus. Letzte Woche erfolgte standartmäßig eine Kontrolle. Heute morgen rief mich mein Frauenarzt an, dass nun plötzli...


Herpes Zoster

Hallo Her Prof.Dr. Hackelöer, ich habe seit letzter Woche Freitag einen Ausschlag am Bauch und Rücken. Es wurde ein Herpes Zoster vom Hautarzt diagnostiziert. Am Freitag war ich in der 31+0 SSW. Heute bin ich in der 31+5 SSW. Kann sich mein Baby im Bauch mit dem Virus infizieren? Ich nehme seit Samstag Aciclovir in Tablettenform ein. Ich ...


CMV Erstinfektion während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurde eine CMV-Infektion festgestellt. Aktuell bin ich in der 12. Woche. Meine Frauenärztin hat leider ziemliche Angst verbreitet, im Falle einer Infektion könne das Kind kein normales Leben führen... Mein IgG ist bei 4714, IgM bei 2,0. Diese Werte stammen vom Labor Enders in Stuttgart. Kann ma...


Erstinfektion Toxoplasmose in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Häckeloer, Mich Plagen seit einigen Tagen schlaflose Nächte. Ich befinde mich in der 13. schwangerschaftswoche und wurde ganz zu Beginn der SS negativ auf Toxoplasmoseantikörper getestet. Ich würde auch weitestgehend über die Nahrungsaufnahme und den vorsichtigen Umgang mit Katzen und ungewaschenen Obst- und Gemüsesorten...


Herpes am zahnfleisch

Hallo. Meine Zahnärztin hat bei mir Herpes am zahnfleisch festgestellt.und behandelt mich jetzt homöopathisch. Meine frage lautet.ist diese form von herpes für das ungeborene gefährlich? Bin in der 28ssw. Vor jahren wurde ich cytomegalie positiv getestet. bisher bekam ich immer lippenherpes. Am zahnfleisch habe ich es zum ersten mal. Ich habe no...


Herpes Simplex im Torch Test

Hallo Dr. Hackelöer, meine Ärztin hat im Torch-Test Herpes Simplex nachgewiesen. Da sie unsicher ist, ob es dem Kind schaden kann oder ob nur eine andere Geburtsplanung (z.B. Kaiserschnitt) notwendig wird, wurde ich zum Pränataldiagnostiker überwiesen. Der Termin ist allerdings erst in 3 Wochen. Dr. Google sagt einiges von Behinderungen, Fehl...


Lippen Herpes

Hallo, waren bei Bekannten sie hatte Lippen Herpes. Habe sowas zuvor nie gehabt. währe eine erst Infektion in der ss gefährlich? Wie lange dauert der infektionsweg? Sind die Symptome nur die bläschen an der Lippe? Wäre mein kind im bauch gefährdet? Ich weis viele fragen aber Danke für ihre Antwort im voraus


Auswirkung auf Fötus nach Eisenmangel und wiederholtem Herpes Ausbruch?

Guten Tag Herr Doktor, möchte heute nachfragen ob es Sinn macht, einen erneuten Wellbeing-Schall zu machen. Hatte einen ziemlich heftigen Ausbruch von Gesichtsherpes in der 20./21. SSW, danach wurde beim Organscreening nachgesehen, es war alles in Ordnung. Nun wurde bei der letzten MuKiPass Untersuchung ein schwerer Eisenmangel festgestellt und d...