Erstinfektion Herpes,Risiko für Ungeborenes hoch?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Erstinfektion Herpes,Risiko für Ungeborenes hoch?

Schönen guten Tag, Da es einige Leute in meinem näheren Umfeld gibt die an Herpes (Lippen) leiden (Ehemann,Schwiegermutter,Schwägerin) habe ich ziemlich Angst mich damit anzustecken. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals selbst Herpes gehabt zu haben und nehme an,dass es sich dann um eine Erstinfektion handeln würde. Ich habe gelesen,dass Lippenherpes keine großen Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat,auch nicht bei einer Erstinfektion. Anders sieht es wohl mit Genitalherpes (z.B. durch Verschleppung) und einer Erstinfektion aus. Habe dazu aber nur Informationen gefunden,die eine Ansteckung kurz vor der Geburt betreffen. Wie sieht es aus,wenm man sich Mitten in der Schwangerschaft zum ersten mal damit ansteckt (24. Woche)? Schlägt eine Behandlung dann gut an oder ist das Kind stark gefährdet? Kommt es oft zu schweren Schäden beim Kind? Ich kann leider nichts darüber finden wie hoch das Risiko dann wäre :-( Es wäre so schön,wenn Sie mir helfen könnten. Vielen Dank schonmal!

von Sorannia am 28.11.2012, 10:54

Antwort auf: Erstinfektion Herpes,Risiko für Ungeborenes hoch?

Hallo Sorannia, grundsätzlich kann jede Viruserkrankung Schäden hervorrufen ( Schweregrad bei generalisiertem Herpes,geschwächte Abwehrsituation).Mir sind während meiner 40jährigen Tätigkeit keine kindlichen Fehlbildungen durch Herpes labialis begegnet.Der Herpes genitalis kann eine Kontraindikation für eine vaginale Entbindung darstellen(ausgeprägt und akut),aber für Fehlbildungen ist dieser auch nicht verantwortlich. Dennoch ist es gut sich vor Ansteckung zu schützen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.11.2012