Erstinfektion Herpes,Risiko für Ungeborenes hoch?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Erstinfektion Herpes,Risiko für Ungeborenes hoch?

Schönen guten Tag, Da es einige Leute in meinem näheren Umfeld gibt die an Herpes (Lippen) leiden (Ehemann,Schwiegermutter,Schwägerin) habe ich ziemlich Angst mich damit anzustecken. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals selbst Herpes gehabt zu haben und nehme an,dass es sich dann um eine Erstinfektion handeln würde. Ich habe gelesen,dass Lippenherpes keine großen Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat,auch nicht bei einer Erstinfektion. Anders sieht es wohl mit Genitalherpes (z.B. durch Verschleppung) und einer Erstinfektion aus. Habe dazu aber nur Informationen gefunden,die eine Ansteckung kurz vor der Geburt betreffen. Wie sieht es aus,wenm man sich Mitten in der Schwangerschaft zum ersten mal damit ansteckt (24. Woche)? Schlägt eine Behandlung dann gut an oder ist das Kind stark gefährdet? Kommt es oft zu schweren Schäden beim Kind? Ich kann leider nichts darüber finden wie hoch das Risiko dann wäre :-( Es wäre so schön,wenn Sie mir helfen könnten. Vielen Dank schonmal!

von Sorannia am 28.11.2012, 10:54



Antwort auf: Erstinfektion Herpes,Risiko für Ungeborenes hoch?

Hallo Sorannia, grundsätzlich kann jede Viruserkrankung Schäden hervorrufen ( Schweregrad bei generalisiertem Herpes,geschwächte Abwehrsituation).Mir sind während meiner 40jährigen Tätigkeit keine kindlichen Fehlbildungen durch Herpes labialis begegnet.Der Herpes genitalis kann eine Kontraindikation für eine vaginale Entbindung darstellen(ausgeprägt und akut),aber für Fehlbildungen ist dieser auch nicht verantwortlich. Dennoch ist es gut sich vor Ansteckung zu schützen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Erstinfektion

Guten Tag, meine 4 Jährige Tochter hat einen Herpes in/an ihrer Nase. Ich bin total panisch weil ich noch nie einen Herpes hatte und Cmv negativ bin. Dummerweise habe ich die Bläschen noch mit meinen Finger eingecremt und sonst keinen Abstand gehalten, weil mir gar nicht bewusst war das es sich um Herpes handelt. Somit schätze ich das Ansteckungsri...


Zeitpunkt für NIPT

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich habe einen Termin für den Praena-Test (NIP-Bluttest auf Trisomien) bei SSW 11+0. Kann es sein, dass das Ergebnis durch diesen frühen Zeitpunkt fälschlicherweise unauffällig ist und zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. SSW 13+0) positiv wäre? Oder spielt der Zeitpunkt dafür keine Rolle? Nach offiziellen Angaben k...


Risiko 16 SSW

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hatte letzte Woche eine starke Erkältung und habe heute (7 Tage später) beim Frauenarzt mich nochmal auf Toxoplasmose testen lassen, da ich bis jetzt kein Toxoplasmose hatte. Jetzt frage ich mich, ob der Test jetzt schon anschlagen würde, wenn ich tatsächlich letzte Woche toxoplasmose hatte. Im Internet steht, da...


Mehrere Marker für T18 und T21

Guten Tag, Ich war letze Woche in der 13ssw in einem Pränatalzentrum zum ETS und NIPT. Beim ETS kamen dann einige Auffälligkeiten auf: - Ductus Venosus neg A-Welle - leichter Rückfluss am Herzen - Verdacht laut Arztbericht auf einen perimembranösen VSD mit DORV - ein „für den Brustkorb leicht vergrößertes Herz“ - 1 WhiteSpot im Herz - singu...


Wahrscheinlichkeit für Chromosomenstörung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nachdem bei meinem Kind beim Ersttrimester-Screening eine Nackentransparenz von 2,9 mm bei einer SSL von 70,6 mm festgestellt wurde, haben wir einen NIPT veranlasst, der für die Trisomien 13/18/21 und die Monosomie X unauffällig war. Zusätzlich kamen jetzt im Ultraschall im SSW 15 aber noch ein White Spot und...


Seltene Blutgruppe - Gefahr für Embryo

Guten Tag Meine Ärztin hat einen Anruf vom Labor gekriegt. Blutgruppe: CcDee Kell positiv.  Nun werden gendiagnostische Untersuchungen gemacht.    Können Sie mir erklären, was los ist? Welches Risiko besteht durch meine Blutgruppe?    Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einschätzung! 


Risiko von Fehlbildungen/Behinderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Mein Mann und ich tun uns bei der Entscheidung zu einem dritten Kind sehr schwer. Unserer Herzen wünschen sich ein weiteres Kind, aber wir haben große Angst, dass das Kind eine schlimme/ sehr einschränkende Behinderung haben könnte, da ich schon 37 Jahre bin und mein Mann 38 Jahre. Unsere beiden Töchter(4 und 2...


Ursache für Störung Geschlechts-Identität

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich habe eine Tochter (5 Jahre), die seit geraumer Zeit in Etappen Schwierigkeiten hat, sich mit ihrem Geschlecht zu identifizieren. Die Zeit wird dann zeigen, ob es im Endeffekt Transsexualität ist oder in welche Richtung es sich dann sonst für sie weiterentwickelt.  Ich habe jetzt in zwei unterschiedlichen Quelle...


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist? Lässt sich durch Pränataldiagnastik (Feinultraschall, Fruchtwasseruntersuchung) die Gefahr einer Behinderung ausschließen? Viele Grüße Karolin


Hohes Risiko ETS

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hatte vor 2 Wochen mein Screening. Das Ergebnis lag bei mir im Briefkasten: erhöhtes Risiko.  mein FA, hat mich kaum bis garnicht über das Ergebnis aufgeklärt.  mich fühle mich etwas in der Lust hängen gelassen.  Gestern wurde mir erneut Blut entnommen und nun wird ein NIPT gemacht.    Das Ultra...