Frage: Fetalis Test auffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe gestern telefonisch erfahren, dass der durchgeführte Fetalis Test bzgl. einer Trisomie 21 auffällig ist, also wohl eine hohe Wahrscheinlichkeit hierfür ausweist. Ich warte jetzt auf die Fruchtwasseruntersuchung. Bei dem Anbieter habe ich eine Aussage dazu gefunden, wieviel Prozent der bestehenden Trisomie 21 erkannt werden. Ich finde jedoch keine Daten dazu, wie hoch der positive Vorhersagewert ist. Also ich meine wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei einem positiven Testergebnis tatsächlich ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen. Vielleicht haben Sie dazu einen Wert? Vielen Dank

von Tycoonia am 04.09.2018, 13:37

Antwort auf: Fetalis Test auffällig

Hallo Tycoonia, es gibt 0,1-0,2% falsch positive Befunde.Daher muß jeder positive Befund durch eine FW-Untersuchung abgeklärt werden.Wenn keine Auffälligkeiten bei einer speziellen Ultraschalluntersuchung vorlagen ist die Wahrscheinlichkeit geringer,als wenn am Kind Auffälligkeiten (Nackentransparenz,Nasenbein,Herzfehler u.a) zu sehen waren. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.09.2018