Frage: Ergebnis Trisomie 21

Hallo Prof. Dr. Hackelör, ich habe eine Test auf Trisomie gemacht. Folgendes Ergebnis wurde für Trisomie 21 festgestellt: SSL: 68.3 mm Nackentransparenz: 1.9 mm PAPP-A (BRAHMS Kryptor) 2.406 PAPPA DoE 0.066 freies ß-hCG (BRAHMS Kryptor) 103.2 freies ß-hCH DoE 1.430 Altersrisiko Trisonomie 21 1:934 Risiko Trisomie 21, biochem. 1:270 Gesamt-Risiko inkl. NT-Messung 1:483 Ich bin 26 Jahre alt. Die Ärztin meinte, dass das Ergebnis 1:270 gut ist aber man evtl. einen Praena-Test machen sollte. Ich bin völlig aufgelöst und mache mir Gedanken. Könnten sie mir sagen, ob man sich wirklich Gedanken machen sollte oder ob kein Bedenken besteht.

von Natalie16 am 18.11.2020, 15:10

Antwort auf: Ergebnis Trisomie 21

Hallo Natalie16, Hormonuntersuchungen können häufig falsch auffällige Befunde liefern,ohne,daß wirklich etwas vorliegt.Ein erweiterter Ultraschall bei einem Spezialisten,bei dem zusätzliche Ultraschallbefunde erhoben werden(Ductus venosus/Tricuspidalklappe) könnte das Ergebnis wieder deutlich verbessern..Dazu könnten Sie von Ihrer Ärztin überwiesen werden-ohne Kosten für Sie.Ein DNA-Test ist natürlich auch möglich,kostet Sie aber eine ganze Menge.Auf keinen Fall sagt der bisherige Befund nicht aus,daß wirklich etwas ist,jedoch auch nicht das Gegenteil. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.11.2020