Frage: Ergebnis Trisomie 21

Hallo Prof. Dr. Hackelör, ich habe eine Test auf Trisomie gemacht. Folgendes Ergebnis wurde für Trisomie 21 festgestellt: SSL: 68.3 mm Nackentransparenz: 1.9 mm PAPP-A (BRAHMS Kryptor) 2.406 PAPPA DoE 0.066 freies ß-hCG (BRAHMS Kryptor) 103.2 freies ß-hCH DoE 1.430 Altersrisiko Trisonomie 21 1:934 Risiko Trisomie 21, biochem. 1:270 Gesamt-Risiko inkl. NT-Messung 1:483 Ich bin 26 Jahre alt. Die Ärztin meinte, dass das Ergebnis 1:270 gut ist aber man evtl. einen Praena-Test machen sollte. Ich bin völlig aufgelöst und mache mir Gedanken. Könnten sie mir sagen, ob man sich wirklich Gedanken machen sollte oder ob kein Bedenken besteht.

von Natalie16 am 18.11.2020, 15:10



Antwort auf: Ergebnis Trisomie 21

Hallo Natalie16, Hormonuntersuchungen können häufig falsch auffällige Befunde liefern,ohne,daß wirklich etwas vorliegt.Ein erweiterter Ultraschall bei einem Spezialisten,bei dem zusätzliche Ultraschallbefunde erhoben werden(Ductus venosus/Tricuspidalklappe) könnte das Ergebnis wieder deutlich verbessern..Dazu könnten Sie von Ihrer Ärztin überwiesen werden-ohne Kosten für Sie.Ein DNA-Test ist natürlich auch möglich,kostet Sie aber eine ganze Menge.Auf keinen Fall sagt der bisherige Befund nicht aus,daß wirklich etwas ist,jedoch auch nicht das Gegenteil. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trisomie 21

Hallo Prof.Dr.Hackelöer, ich habe vor kurzem schon Mal geschrieben, das mein NIPT Test positiv auf Tr21 ausgefallen ist. Letzte Woche hatte ich die Fruchtwasserpunktion und leider ist auch der Fish Test positiv ausgefallen. Also wurde somit bestätigt, das mein Mädchen eine Trisomie 21 hat. Vor der Fruchtwasserpunktion wurde ausgiebig einen Fein...


Risiko Trisomie 21 bei Alter 35

Hallo lieber Herr Dr. Professor Hackelöer, ich bin 35 Jahre (auch noch 35 bei der Geburt) alt und nach 2 frühen Fehlgeburten (< 12ssw) schwanger bei aktuell ssw 22+2 und freue mich eigentlich sehr :). Leider bekomme ich meine Angst einer unentdeckten Trisomie 21 nicht aus dem Kopf. Ggf. können Sie mir mit einer Einschätzung behilflich sein. ...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Ursache warum sst so spät ein positives Ergebnis anzeigt?

Bezogen auf meine Frage vorhin. Angenommen ich wäre wirklich schwanger, welche Gründe kann es denn haben dass der Test erst 5 Wochen nach dem GV ein positives Ergebnis anzeigt, obwohl er es doch schon nach 19 Tagen anziehen sollte?


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Ergebnis Mitteilung

Guten Tag An 13+ 2 werde ich das Ersttrimesterscreening sowie den NIPT durchführen lassen. Hierzu habe ich extra eine Überweisung für einen Spezialisten erhalten. Meine Frage : Werde ich an diesem Tag bereits Infos von Arzt erhalten ob war nicht stimmt ( wenn iwas auffällig ist ) oder muss ich auf den Bericht warten, den die FA bekommt ? Ic...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...