Bedeutung der fetalen Hydronephrose als Softmarker?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Bedeutung der fetalen Hydronephrose als Softmarker?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei meinem Baby mit dem ET 19.02.2022 wurde bei dem Organultraschall in der 21. SSW eine milde Hydronephrose beidseits festgestellt. Jetzt in der 24. Woche ist diese laut niedergelassener Gynäkologin immernoch vorhanden mit den Werten 3,9mm (rechts) und 5,0mm (links). Ansonsten wurden keine Auffälligkeiten im Ultraschall gesehen und auch der Harmonytest auf T12, 18 und 21 in der 13. SSW war unauffällig und brachte das Ergebnis, dass es ein Mädchen wird. Ich bin nun insgesamt aufgrund der vielen Informationen, die man zu dem Befund milde Hydronephrose findet, total verunsichert und habe Angst, dass der Harmonytest falsch negativ auf das Downsyndrom getestet hat. Ich bin selbst 32 Jahre alt, habe in dieser SS einen insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt und habe bereits einen gesunden Sohn, bei dem damals keine Hydronephrose vorlag. Haben Sie es schon häufig erlebt, dass der Harmonytest falsch negativ testet und würden sie mir somit zu einer Amniozentese raten, um ein Downsyndrom auszuschließen? Ist eine Hydronephrose bei einem Mädchen noch einmal mehr ein Hinweis auf eine Chromosomenstörung? Mit freundlichen Grüßen, Februarbaby2022

von Februarbaby2022 am 27.10.2021, 16:04



Antwort auf: Bedeutung der fetalen Hydronephrose als Softmarker?

Hallo Februarbaby2022, eine milde Hydronephrose ohne weitere körperliche Auffälligkeiten und unauffälligem DNA-Test ist kein Hinweiszeichen mehr für eine Chromosomenauffälligkeit und kein Grund sich Sorgen zu machen.Eine Amniozentese hätte jetzt sowieso keinen Sinn mehr,da ein Abbruch der Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich wäre.Als bleiben Sie ruhig und freuen Sie sich auf die Geburt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.10.2021



Antwort auf: Bedeutung der fetalen Hydronephrose als Softmarker?

Hallo ...ich kann dir kurz von mir berichten das meine Tochter jetzt 22 Monate das auch hatte. Wir hatten zu Beginn der SS kein Harmony Test oder dergleichen machen lassen. Im Verlauf der SS sah meine Ärztin auch ein erweitertes Nierenbecken mit einer übervollen Blase. Habe mich zu dieser Zeit auch sehr verrückt gemacht weil man überall ließt Softmarker etc.. Meine Tochter kam gesund OHNE Down Syndrom zur Welt (wir sind jetzt halbjährlich in Nephrologischer Behandlung da meine Tochter ein NierenReflux 3. Grades hat, aber das beeinträchtigt nicht die Lebensqualität) Alles gute weiterhin:)

von Happy-day am 27.10.2021, 22:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drei Softmarker für Trisomie 21

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin 27 J. und schwanger mit meinem ersten Kind (Junge). Im ersten Trimester habe ich die Pränataldiagnostik abgelehnt und hatte nur die übliche Ultraschall-Untersuchung, bei der alles gut lief. Beim zweiten Screening in der 19. SSW wurden bei meinem Baby zwei Softmarker für Trisomie entdeckt (Plexuszysten und white spot), ...


Hydronephrose

Hallo Herr Hackelöer, Jetzt habe ich in der 27 SSW nicht nur ein Polyhydramnion ( ohne erkennbaren Grund ) sondern jetzt hat unser kleiner Schatz auch noch eine gestaute Niere 1. Grades... Wie entsteht sowas ? Hat das Baby dadurch Schmerzen und kann man da irgendwas machen? Ich war vor 2 Wochen das zweite Mal beim Pränataldiagnostiker wegen dem FW...


Hydronephrose Grad 1

Guten Tag. Ich hoffe ich darf sie was fragen obwohl ich nicht mehr schwanger bin. Mein Kleiner Sohn wurde am 9.4 geboren bei 37+1 per Sectio. Ich war in der Schwangerschaft in wöchentlicher Kontrolle bei einem Degum 3 Pränataldiagnostiker da meine Tochter 2020 an einem Herzfehler starb nach der Geburt. Diesmal war gottseidank alles gut. Der Prä...


Organscreening 21.SSW - 2 Softmarker

Guten Morgen, ich hatte heute in der 20+4SSW das Organscreening. Es wurde ein "WhiteSpot" im LV festgestellt. Das Gewicht betrug ca. 308g und die FL 30,9mm. Mein letzter FA-Termin war vor zwei Wochen. Dort hieß es ebenfalls schon, dass das Kind sehr klein sei und sich auf der untersten Perzentile befindet. Heute stand im Bericht, 10.Perz...


4 Softmarker

Guten Abend Herr Dr. Hackelöer, Ich bin 37 und mit meinem 4. Kind seit heute in der 22. SSW schwanger. Fehlgeburten hatte ich bisher nie und meine 3 älteren Kinder sind alle gesund. Eine Nackenfaltenmessung oder Tests haben wir im 1. Trimester nicht machen lassen. Letzten Donnerstag (20+2) hatte ich eine Feindiagnostik aufgrund von 2 white ...


2 Softmarker, Chroniozottenbiopsie und Langzeitkultur

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, bei 12+0 stellte mein behandelnder Pränataldiagnostiker eine Nackentransparenz von 4,6 mm sowie eine singuläre Nabelschnuraterie fest. Laut des Arztes würde das Baby im Ultraschall gut aussehen, alles darstellbar, Herz und Organe unauffällig und die Größe des Babys zeitgerecht. Wegen der 2 Softmarker und meines Alte...


Softmarker

Hallo. Welche softmarker sind üblich bei trisomie? Insbesondere bei trisomie 21 Kann man anhand eines 3 D Ultraschall erkennen, ob das Kind ein down Syndrom hat


Mehrere Softmarker, aber keine Trisomie

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 13+6 SSW. Mein ET wurde bereits um 1 Woche nach hinten korrigiert. Bei 12+0 war ich in der Feindiagnostik und hab das Ersttrimesterscreening machen lassen. Hier der Schock, weil mehrere Softmarker gefunden wurden: - V.a. Singuläre Nabelschnurarterie, Nasenbein hypoplastisch, Ductus venosus mit...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig

Hallo, ich bin in der 35 SSW und meine Frauenärztin hat heute eine milde fetale Hydronephrose beidseitig beim Baby festgestellt. Sie meinte es wäre nicht schlimm und wenn es so bleibt nicht Mal kontrollbedürftig. Wir bekommen ein Mädchen. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das ein Anzeichen für Trisomie 21 sein kann. Stimmt das? Ich bin 22 J...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig Normwerte

Hallo, ich hatte bereits vor paar Tagen eine Frage gestellt zur milden fetalen Hydronephrose. Ich bin in der 35 SSW mit einem Mädchen schwanger. Meine FA hat mir heute den Wert mitgeteilt. Die linke Niere liegt bei 2,4 mm und rechts konnte sie nicht richtig sagen. In meinem Schwangerschaftsalter wäre der Normwert 4 mm. Jetzt lese ich nur das bei d...