Bedeutung der fetalen Hydronephrose als Softmarker?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Bedeutung der fetalen Hydronephrose als Softmarker?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei meinem Baby mit dem ET 19.02.2022 wurde bei dem Organultraschall in der 21. SSW eine milde Hydronephrose beidseits festgestellt. Jetzt in der 24. Woche ist diese laut niedergelassener Gynäkologin immernoch vorhanden mit den Werten 3,9mm (rechts) und 5,0mm (links). Ansonsten wurden keine Auffälligkeiten im Ultraschall gesehen und auch der Harmonytest auf T12, 18 und 21 in der 13. SSW war unauffällig und brachte das Ergebnis, dass es ein Mädchen wird. Ich bin nun insgesamt aufgrund der vielen Informationen, die man zu dem Befund milde Hydronephrose findet, total verunsichert und habe Angst, dass der Harmonytest falsch negativ auf das Downsyndrom getestet hat. Ich bin selbst 32 Jahre alt, habe in dieser SS einen insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt und habe bereits einen gesunden Sohn, bei dem damals keine Hydronephrose vorlag. Haben Sie es schon häufig erlebt, dass der Harmonytest falsch negativ testet und würden sie mir somit zu einer Amniozentese raten, um ein Downsyndrom auszuschließen? Ist eine Hydronephrose bei einem Mädchen noch einmal mehr ein Hinweis auf eine Chromosomenstörung? Mit freundlichen Grüßen, Februarbaby2022

von Februarbaby2022 am 27.10.2021, 16:04

Antwort auf: Bedeutung der fetalen Hydronephrose als Softmarker?

Hallo Februarbaby2022, eine milde Hydronephrose ohne weitere körperliche Auffälligkeiten und unauffälligem DNA-Test ist kein Hinweiszeichen mehr für eine Chromosomenauffälligkeit und kein Grund sich Sorgen zu machen.Eine Amniozentese hätte jetzt sowieso keinen Sinn mehr,da ein Abbruch der Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich wäre.Als bleiben Sie ruhig und freuen Sie sich auf die Geburt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.10.2021

Antwort auf: Bedeutung der fetalen Hydronephrose als Softmarker?

Hallo ...ich kann dir kurz von mir berichten das meine Tochter jetzt 22 Monate das auch hatte. Wir hatten zu Beginn der SS kein Harmony Test oder dergleichen machen lassen. Im Verlauf der SS sah meine Ärztin auch ein erweitertes Nierenbecken mit einer übervollen Blase. Habe mich zu dieser Zeit auch sehr verrückt gemacht weil man überall ließt Softmarker etc.. Meine Tochter kam gesund OHNE Down Syndrom zur Welt (wir sind jetzt halbjährlich in Nephrologischer Behandlung da meine Tochter ein NierenReflux 3. Grades hat, aber das beeinträchtigt nicht die Lebensqualität) Alles gute weiterhin:)

von Happy-day am 27.10.2021, 22:08