Frage: Zwischenmahlzeit am Vormittag?

Hallöchen. Ich habe unteranderem eine Frage zur Zwischenmahlzeit am Vormittag. Mein Sohn wird in 5 Tagen 6 Monate alt,und Ich stille. Habe mit dem 5 Monat mit Beikost angefangen, mittlerweile bin ich bei einem Kartoffel Fleisch Möhren Brei mittags. Seit ca 10 Tagen habe ich ihm Nachmittags ein Obstgläschen gegeben,(er liebt das Essen) ,Birne oder Apfel, Banane! Heute zum ersten mal Obst mit Babykeks, war auch sehr lecker. Jetzt habe ich schon 2 Stillmahlzeiten ersetzt,( immer langsam aufgebaut)!! Jetzt möchte ich anfangen ihm morgens auch eine Zwischenmahlzeit zu geben ,weiss aber nicht was man nimmt dafür( auch wieder langsam aufbauen und dann ersetzen,. Möchte im Oktober aufhören zu stillen. Weiß nicht ob ich es bisher richtig gemacht habe?? Und wie kann ich am besten weiter vorgehen??? Mein Sohn will nichts trinken, wenn er mal was trinkt, kommt gleich darauf alles wieder raus.( Wasser ,Tee) Verschiedene Trinkflaschen schon probiert ,nichts!!!! Bitte um Ratschläge und Ideen!! Er bekommt Gläschen von Hipp. Habe Respekt vorm selber kochen und wenn, ab wann soll ich anfangen. Sorry für die vielen Fragen!!!Liebe Grüße Melanie

Antwort auf: Zwischenmahlzeit am Vormittag?

Hallo Melanie wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann willst du zum 10. Lm abstillen. Möchtest du als Muttermilchersatz eine Säuglingsmilch nehmen oder willst du auf Kuhmilch umsteigen? Nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung sollte nachmittags ein milchfreier Getreide-Obstbrei gegeben werden. Meinst du diesen Breityp? Du schreibst von Obstgläschen und Babykeks? milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl am besten eignen sich zunächst Baby-Instant Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken. Auch Grießbrei bei nicht hypoallergener Beikost. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett angereichert. Diesen Breityp könntest du auch als Morgenmahlzeit geben und das Mittagessen entsprechend später geben. Zum Thema Selberkochen kannst du mal im Forum quer lesen. Gib in der Suchfunktion oben "Mischform", "Selbstkochregeln" etc ein. Hast du noch Fragen? Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 26.07.2005

Antwort auf: Zwischenmahlzeit am Vormittag?

Hallo Birgit! Ich habe überhaupt keine Ahnung was man an Milch nimmt,ob man überhaupt einen Ersatz braucht( Im 10 LM)?? Mein Sohn hat Nachmittags ein HIPP Obstgläschen (Apfel-Banane-Babykeks)ect. erhalten( ab dem 4 Monat).Genau wie Mittags ein Hipp Gläschen. Möchte aber jetzt anfangen selbst zu kochen und auch den Brei selbst machen. Soll ich den Brei dann nach fertigstellung frisch pürieren?,und ist es egal welches Obst man nimmt.Kann ich auch mehr Zutaten an gramm nehmen, da mein Sohn ein sehr guter Esser ist, oder sind das Normwerte Habe auch im Kaufhaus schon viele fertigbrei`s gesehen,wie verhält es sich mit denen??? Also wenn ich dann die dritte Zwischenmahlzeit eingeführt habe( Ca 3 Wochen lang ) ,geht es dann mit Abendbrei weiter,wenn ja was nimmt man dort?? Aber die Frage mit dem trinken hast du mir nicht beantwortrt. Da mein Sohn so gut wie nichts trinkt, ist das kein Problem wegen der Flüssigkeitszufuhr??? Sorry wurde etwas länger! Danke für deine Hilfe VLG Melanie

Antwort auf: Zwischenmahlzeit am Vormittag?

Hallo Melanie deine Frage ist ja ziemlich komplex. Eine Ersatzmilch benötigst du auf jeden Fall, wenn du abtsillen möchtest. Milchprodukte sind in der Kindheit sehr wichtig. Die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund: Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Fisch, Erdbeeren, Kiwi und Nüsse und Kuhmilch sollten im Rahmen einer hypoallergenen Ernährung auch im 2. Lj noch gemieden werden. Sieh dazu mal bei Frau Dr. Reibel im Forum Allergie, hier bei rub, nach. Instantabendbreie sind meistens zu süß und enthalten unnütze bzw unerwünschte Aromen. Zuckerfreien (komplett ungesüßten)Produkten solltest du den Vorzug geben. Ein Süßungsmittel ist nicht notwendig, da Babies Geschmackssinn sehr sensibel ist. Das zugegebene Obstmus reicht, das braucht es keine zusätzliche Süße. Das Baby gewöhnt sich nur daran und das ist langfristig nicht gut. Auf glutenfreie Getreidesorten muss nur bis zum 7. Lm verzichtet werden. Bei Ha-Ernährung sollte mit Weizen noch bis zum 11. Lm gewartet werden. Du kannst den Abendmilchbrei ebensogut selber zusammenrühren: ab dem 8. Monat: 200g Muttermilch oder Vollmilch oder Folgemilch 20g Flocken 20g Obstmus/saft Zubereitung entsprechend der Packungsanweisung (bei Instantflocken) bei NichtHA-Ernährung eignet sich nach dem 6. Lm Reis, Hirse, Hafer, Weizengrieß, Dinkel Brauchst du genauere Angaben hinsichtlich der Rezeptur? Wenn du im Oktober auf Kuhmilch umsteigen möchtest, dann müsstest du zwei Milchbreimahlzeiten geben. Als Trinkmilch ist Kuhmilch im 10. Lm noch nicht geeignet. Ansonsten müsstest du dich für eine Säuglingsmilch entscheiden. Weitere Informationen dazu kann dir hierzu Frau Christ- Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatuzng geben. Frisches Obst (Banane) kannst du ab dem 8. Lm geben. Instantbreien die Frucht enthalten, ist ein Fruchtpulver zugesetzt. Es ist stark berarbeitet und schmeckt auch anders. Deswegen kommen auch die unerwünschten Aromen zu Einsatz. Das Baby aber soll sich an den Geschmack frischer, natürlicher Zutaten gewöhnen. Später bist du froh wenn dein Kind bereits als Baby den Geschmack von frischem Obst kennengelernt hat und nicht auf Junkfood zurückgreift weil es den Geschmack schon sehr früh kennen und liebengelernt hat. Ein milchfreier Brei wird ohne Milch zubereitet. Da Milch die Eisenresorption negativ beeinflusst, wird am Nachmittag ein milchfreier Getreide-Obstbrei empfohlen. So wird die Nährstoffbilanz des Mittagsbreies hinsichtlich des Elementes Eisen begünstigt. Da du jetzt am Abend noch stillst kannst du den Abendbrei auch mit Wasser/Reismilch anrühren. Danach noch stillen. Zusätzliches Trinken ist momentan nicht erforderlich. Eine Gläschenportion von 190g ist für das Durchschnittsbaby konzipiert. Dein Baby kann und darf aber soviel Brei essen bis es satt ist - mehr oder weniger als eine übliche Portion. Nur sollten die Relationen im Brei ungefähr mit den empofohlenen Angaben übereinstimmen. Apfel eignet sich für den Anfang sehr gut. Zum Thema Selberkochen kannst du mal im Forum etwas stöbern. Da findest du die wichtigsten Infos dazu. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 27.07.2005