Hallo, Mein Sohn (10 Monate) möchte absolut kein Vormittags- bzw Nachmittagsbrei essen. Weder gekauft, noch selbstgemacht. Reines Obstmus isst er auch nicht, allerding Obst klein geschnitten schon. Nur bin ich mir unsicher wieviel ich ihm da geben sollte. Ich habe schon gelesen dass die Mäuse ab 10 Monate nicht mehr so viel als Zwischenmahlzeit brauchen, aber er fordert immer noch jeweils seine 170ml ein. (Frühs 200ml, mittags ca 200g Brei bzw Familientisch, abends 1 Schnitte + Obst isst er auch anstandslos), Achso, er hat eine Lactoseintolleranz und noch keine Zähne. Vielen Dank schon mal!!!!!
von Gradaj am 24.02.2018, 08:44
Hallo Gradaj dein Baby kann nachmittags statt eines Breies auch einfach nur etwas klein geschnittenes Obst bekommen. Vormittags kannst du es mit Brotstückchen versuchen. Das Nachmittagsobst kannst du in einer Menge von ca 100g (+/-) portionieren. Wenn dein Sohn mehr oder weniger isst und die üblichen Mahlzeiten dennoch grob mit den üblichen Empfehlungen harmonieren, dann ist das auch in Ordnung. Und Butterbrotstückchen (bzw Margarine) kannst du auch morgens anbieten. Er bekäme somit eine Portion Getreide nicht nachmittags im GOB, sondern morgens in Form von Brot. Bis zum 10 Lm war vorrmittags ohnehin einfach "nur" Milch vorgesehen und nachmittags steht zwar der GOB auf dem Plan - aber: manche Babys brauchen nachmittags weniger Kalriennachschub und Obst reicht ihnen aus - du hast es mit Brei (Obst plus Getreide) probiert aber dein Baby wollte (möchte) nichts davon essen. Obst pur isst er sehr gut, sowie auch den Mittagsbrei und Familienkost , Brot am Abend. Gib deinem Baby täglich noch etwa 400-500 ml (seine laktosefreie) Säuglingsmilch und die restliche Kost, kannst du an die Bedürfnisse deines Sohnes gut anpassen. Bei der Familienkost musst du natürlich etwas aufpassen und sollte entsprechend nur laktosefreie Produkte und Gerichte einbauen. Kennst du dich hier schon gut aus? Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 26.02.2018