Frage: Toast für ein Kleinkind

Sehr geehrte Frau Neumann, Woher kann ich Rezepte für ein 18 Monate ales Kind nehmen. Ich bin sehr unsicher, was ich unserem Sohn zum Esssen geben darf. Darf ich ein Toast mit Tomate und Mozzarella oder Butterkäse überbacken gebeb? Wir essen auch gerne Vollkorn und machen unsere Pizza selbst. Darf er das mit essen Grundsätzlich kannn ich Fleisch leicht anbraten zum kochen oder muss immer im Wasser gedünstet sein Er hat 5 Mahlzeiten und ich koche schon mal Pfannekuchen und gebe Brot mit Butter oder Frischkäse mit Obst als Zwischenmahlzeit. Er mag keinen Joghurt und auch kein Obstbrei pur. Danke für Ihre Tips in Voraus Daniela

von Daniela_21071973 am 28.01.2019, 14:57

Antwort auf: Toast für ein Kleinkind

Hallo Daniela_21071973 du hast offensichtlich Spaß am Kochen und Essen. Das ist wunderbar und die beste Vorraussetzung dafür, um euren Sohn an die Familienkost zu gewöhnen. Im 2. Lj jetzt gibt es zwar noch ein paar einschränkende Empfehlungen, aber trotz allem kann euer Sohn das Meiste eigentlich problemlos mitessen - sofern er es "KANN". Das Gebiss ist noch nicht vollständig wodurch das Kauen noch nicht ganz so funktioniert wie bei uns Großen. Das Essen sollte darum keine harten Stückchen haben. Nüsse, Nussstückchen, Kerne, Saaten, rohe Möhren, rohe Äpfel etc, große Fleischstücke usw sind darum noch nicht geeignet. Auch Alkohol und Kaffee sind klar tabu. Ansonsten gilt: erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten. Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Fischstäbchen (können nach dem Garen von der Panade befreit werden) sind i.d.R. aber grätenfrei und eignen sich deshalb besonders gut. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Ganze Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Nüsse als Mus oder fein gerieben sind aber geeignet. Heidelbeeren (auch Erbsen) kann man ggf zerdrücken, bevor sie dein Kleiner aufnimmt und sich in den Mund steckt. So ist es auch mit den kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten) - ggf entfernen. Leinsamen ist in größeren Mengen weniger gut geeignet. Chiasamen nur zum Probieren, weil du des bspw isst, in ganz kleiner Menge okay. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich und deshalb gibt es keine Empfehlung :-) Chili tabu. Pffefferminze tabu. Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr i.A.) ist es ähnlich wie bei Schwangeren: siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=23628 So auch Salmonellen oder Toxoplasmose, z.b. in Bezug auf Salami, die aber ohnehin für Essanfänger viel zu würzig ist.Aber: nicht jeder Rohmilchkäse hat Listerien - die Wahrscheinlichkeit ist hierbei nur höher. Vorsicht ist außerdem diesbezüglich immer auch bei Rohkost angeraten! Rohkost vor der Verarbeitung darum immer super gut waschen, waschen, waschen! Und : wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Denn Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Mettwurst, Teewurst sind auch noch nicht empfehlenswert. Das kennst du sicher noch aus der Schwangerschaft. Härtere Obst/Gemüsesorten eignen sich als Rohkost besser wenn sie fein geraffelt angeboten werden (Möhre, Apfel, Kohlrabi etc). Die Paprikahaut ist schwer verdaulich, weshalb Paprika (rot =süß) meist gut akzeptiert wird, wenn sie geschält angeboten wird. Quark nur in kleinen Mengen ab und zu geben. Kleinkindgerechte Speisen sind: gut kau - und schluckbar und nicht zu stark gesalzen. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind nur wenig davon und selten. Pizza oder mit Käse überbackenes Brot sind also wunderbar geeignet. Fleisch darf leicht angebraten sein. Vollkorn(brot) (keine harten Körner oder Saaten, keine Kleie) ist im Rahmen der Verträglickeit auch für dein Kind geeignet. Statt Obstbrei könnnt ihr Obststückchen (weich) essen. Am besten zusammen - denn so wird es deinem Kind nochmal so gut schmecken. Also dann Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 29.01.2019

Antwort auf: Toast für ein Kleinkind

Meine 3 Kinder haben ab ca. 1J. alle vom Tisch mitgegessen, das was es für uns auch gab. Natürlich nichts ganz scharfes bzw. übermäßig gewürztes, aber sonst. Bei Fleisch habe ich halt besonders darauf geachtet dass es auch wirklich durch war, ob gebraten oder gedünstet.

von Mommy2be8.17 am 29.01.2019, 10:58