Liebe Birgit, uns wurde für unser Baby (8 Mon., alelrgiegefährdet) Sauerrahmbutter empfohlen. Innerhalb welcher Zeit sollte man so ein Paket Butter aufgebraucht haben? Gilt da strikt das Haltbarkeitsdatum? Soll Butter oder Öl auch in den GOB? Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 15:05
Hallo mandarine in den GOB gibt m,an wegen des besseren Geschmack ruhig Butter hinein. Aber auch Öl ist geeignet, eben besonders für hypoallergene Beikost. Das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum ist ein Richtwert. Bis zu diesem Zeitpunkt muss ein Produkt nicht nur haltbar sein, sondern auch seine Form, Farbe, typischen, Geruch, Geschmack etc behalten. Danach können qualitative Einbussen möglich sein. Schlecht geworden ist das Produkt durch die Veränderung physikalischer Eigenschaften nicht unbedingt. Mach die Sicht-und Geruchs- bzw Geschmacksprobe. Du kannst Butter gut einfrieren, wenn du nicht so viel, so schnell verbrauchen kannst.
von Birgit Neumann am 04.10.2007