Liebe Frau Neumann, Ich habe da nochmal eine Frage. Warum steht in den Breirezepten, dass man eine gewisse Menge an Saft zugeben soll. Hat das mit der Eisenverwertung zutun??? Oder warum ist das so? Ist es schlimm, wenn ich kein Saft in selbstgekochten Speisen mache? Bekommt er dann einen Mangel? Gruß
von Schnatterrinnchen am 11.03.2012, 18:16
Hallo schnatterrinnchen du hast Recht. Es geht dabei um die verbesserte Eisenresorption. Der Saft im GKF-Brei dient dem Vitamin C-Zusatz, der die Eisenresorption positiv beeinflussen soll. Das betrifft das Selberkochen. Denn Gläschen haben häufig zugesetztes Vitamin C, womit eine zusätzliche Gabe Saft unnötig wird. Du bist doch noch in der Anfangsphase des Zufütterns. Warte ruhig noch, bis dein Baby eine komplette Portion Brei isst, bei dem auch Fleisch dabei ist. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 12.03.2012