Frage: Quark- oder Joghurtkuchen zum 1.Geburtstag

Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr und er liebt Quark und Joghurt. Gibt's da eine leckere Kuchenidee für den 1. Geburtstag?! Danke

von JannikMum am 12.04.2013, 13:36

Antwort auf: Quark- oder Joghurtkuchen zum 1.Geburtstag

Hallo JannikMum die erste Assoziation ist natürlich Käsekuchen. Hier ist eine etwas andere Idee, für Muffins. Das lässt sich in einer Brownieform, also einer kleinen Kastenform aber auch gut backen und servieren. Blaubeermuffins mit Vanilleguss 100g Butter im Wasserbad schmelzen 150g Zucker einstreuen schaumig schlagen 2 Eier zugeben und weiter rühren. 200g saure Sahne oder Schmand zugeben. Noch 200g Mehl mit 2 geh. Tl Backpulver vermischen und beim Teig unterrühren. Und noch frische Heidelbeeren bzw TK-Heidelbeeren (Menge nach Wahl) untermischen. Schliesslich den Teig in die Muffinsförmchen giessen. Im vorgeheizten Ofen ca 10 min backen. 200g Schmand oder Creme Fraiche mit 4 P Vanillezucker (ein Teil sollte Bourbonvanillezucker sein) verrühren- Als Topping nach den ersten 10 Backminuten auf den Muffins verteilen und noch weitere 15-20 min fertig backen. aus dem GU Backbuch: Muffins Foto hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start Das Topping wird sehr lecker. Und verzieren kannst den Kuchen noch nach Belieben. Je frischer, desto besser schmeckt er. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.04.2013