Hallo, vielen Dank für die ausführlich beantworteten Fragen vom 18.5.! Sie erwähnten Öl im Brei. Nein, das gebe ich noch nicht, da ich nicht weiß, wozu es gut ist. Was bewirkt das genau? Ab welchem Monat kann man es geben und welches Öl genau? Vielen Dank! MfG Slatyna
Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 10:21
Hallo slatyna 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirn wichtig. Auf dem etkett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 10og oder das gesamte Gläschen. Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind nur 4g Fett pro 100g drinnen, dann entsprechend noch ca 1 TL zu geben. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Manchmal auch 8g/100g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 24.05.2009
Hallo Slatyna, ich gebe meiner Kleinen Öl in den Milchbrei am Abend und in die Mittagsmahlzeit. Ist für die bessere Aufnahme der Vitamine, speziell Vitamin A in den Karotten. Ich nehme Rapsöl, da sind Omega-3 Säuren enthalten, die gut für die Entwicklung des Gehirns sind. Gruß Lotte
Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 19:48