Naturjoghurt,Frischkäse, Weintrauben...für 9,5 Monate altes Baby
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo! Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ich hätte noch gerne gewußt ob er auch Naturjoghurt, Frischkäse, Weintrauben, Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen und Erdbeeren essen darf, oder ob wir lieber noch bißchen warten sollten. Liebe Grüße vom Steinböckchen!!!
von Steinböckchen am 14.04.2012, 22:05
Hallo Steinböckchen mit Naturjoghurt* in größeren Mengen kannst du bald loslegen. Die Zeit um den 1. Geburtstag ist geeignet, um viele weitere neue Lebensmittel einzuführen. Kuhmilch kann dann die übliche Folgemilch/Muttermilch allmählich ablösen. Bis dahin ist es besser noch nicht all zu viele Kuhmilchprodukte regelmäßig in größeren Mengen zu geben. Kuhmilch im Brei ist geeignet, weil sie mit dem Getreide einen guten Nährstoffmix bietet. Zu viel Milch ist wegen der Eiweißgehaltes nicht gut für die Kleinen. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man eine kleinere Menge Kuhmilch geben. Zu hoher Kuhmilchkonsum im Kleinkindalter steht in einem möglichen Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung. Auch ist zu viel (Kuhmilch(eiweiß) nicht gut für die Nieren. Sie werden dadurch stark belastet: Frischkäse kannst du aufs Brot schmieren, weil die Menge nur sehr gering ist. Die genannten Obstsorten kannst du, entsprechend verzehrsfertig, deinem Baby geben. Trauben (unbedingt bio) evtl halbieren und entkernen. Bei Pfirsich ggf die Haut entfernen. Da musst du einfach mal schauen, wie gut dein Baby mit den Sachen klarkommt. Auch Mus kannst du aus den Früchten zubereiten. Erdbeeren kannst du mit der Gabel zerdrücken - falls nötig. Sonst servierst du das Obst in Stückchen. Grüße B.Neumann http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=35217&suche1=joghurt+rechts&seite=1#start
von Birgit Neumann am 16.04.2012