Frage: nachmittags

Hallo Birgit, mein Kleiner ist 1,5 Jahre alt und mag seit einigen Wochen den GOB nicht mehr. (Ich war sowieso erstaunt, dass er ihn so lange gern gegessen hat.) Nun überlege ich, was ich ihm sonst geben könnte. Obstmus bekommt er mittags als Nachtisch, isst es dann auch gerne, aber nachmittags will er es eben nicht. Auch Obst als Fingerfood verweigert er, nur mit einer Banane kann man ihn locken - davon bekommt er allerdings schnell Verstopfung. Ich möchte Kuchen/Kekse eigentlich nicht jeden Tag geben. Er mag ganz gerne Laugengebäck, aber ist das geeignet für jeden Tag? Ginge auch Zwieback (mit oder ohne Zucker)? Oder ein Joghurt? Der hat aber auch viel Zucker... Danke im Voraus!

von Wilma123 am 11.09.2013, 07:45

Antwort auf: nachmittags

Hallo Wilma der Nachmittagssnack dient dazu, Reserven wieder aufzufüllen um den Nachmittag spielend- .bzw tobenderweise gut durchzustehen. Es sollte gerade so viel Nahrung sein, dass der Appetit und der Hunger zur Abendbrotzeit wieder ausreichend vorhanden sind. Insgesamt ist die Esspause am Nachmittag eine stärkende Erholung für Körper und Geist. Je nach Mittagschlafzeiten und Abendessen, kann der Snack verschieden groß ausfallen. Manchen Kindern reicht Obst und manche mögen gerne mehr. Ab und zu ist Laugengebäck okay. Zwieback ist auch okay, wenn er den mag. Das Kauen und Essen kann aber dauern, weil er so hart ist. Wie wär´s mit Joghurt. Du kannst Naturjoghurt mit Marmelade aufpeppen, so schmeckt der Fruchjoghurt weniger süß als die gekaufte Variante. Aufpeppen geht auch mit frischem Obstmus oder einem alternativen Süßungsmittel nach Wahl: Naturjoghurt glatt rühren und schliesslich Obstmus oder (am besten selbstgekochte) Marmelade einrühren. Ggf Süßungsmittel für bessere Akzeptanz zugeben, wenn nötig. Langfristig kannst du die Variante wieder weniger süß machen. Auch gibt es bei Naturjoghurt geschmackliche Unterschiede im Hinblick auf die "Säure" und Unterschiede in der Konsistenz. Je nach der Verwendung der Bakterien. Gib also nicht gleich auf, wenn die ersten Löffel nicht sofort gemocht werden. Und je mehr du selbstverständlich davon mit isst, desto lieber wird ihn dein Kleiner mögen. Auch ganz gut sind Trockenfrüchte (ungeschwefelt). Sie sind nährstoffreich und praktisch für unterwegs. Kleine Mengen reichen aus. Hier sind noch ein paar Vorschläge: Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Jeweils ca 10 große (11cm) und kleinere (4,5cm) Kreise ausstechen und ca 20 kleine Herzen (3cm). Die großen Kreise auf mit Backpapier belegtes Backbleche verteilen. In die kleineren Kreise jeweils zwei Löcher pieksen. Die Kreise mit Wasser bestreichen und auf die großen Kreise kleben. Teigpunkte als Augen, die Herzen als Ohren auf die Gesichter drücken (Wasser benutzen). Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Selbstverständlich kann man aus dem Teig auch Kekse ausstechen oder formen und backen. Die Teilchen schmecken knusprig und doch weich, herzhaft und doch leicht süßlich mild. Siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochecke&bild=2#start Oder alternativ kleine Butterbrotschnittchen richten, ggf mit Obstmusbelag aus dem Gläschen/selbstgemachtes Obstmus, Marmelade. Waffeln: 50 g Möhren, 2 Eier, 1 Prise Salz, 50 g weiche Butter, 1 EL Zucker, 100 g Mehl, 50 g blütenzarte Haferflocken,, 200 ml Buttermilch, Butter für das Waffeleisen, Puderzucker zum Bestäuben Die Möhren schälen und fein reiben. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Butter mit Zucker und Eigelb schaumig rühren, in diese Mischung dann das Mehl sieben und die Haferflocken unterrühren. Dann die Möhren und die Buttermilch dazugeben und zum Schluss den Eischnee unterheben. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen und anschließend die Waffeln im Waffeleisen backen. Die fertigen Waffeln dann nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. aus: Kochen für Baby, Dagmar von Cramm, GU Verlag Das Rezept ist dort für ab 10.Lm ausgewiesen, heissen "Häschenwaffeln" Du kannst Weizenmehl nehmen oder Dinkelmehl, Zucker reduzieren und auch wenig Apfel-Haferbötchen: siehe bitte hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html Hier noch ein Vorschlag für eine Zwischenstufe von Kuchen und Brot: Feines Kastenweißbrot 500g Weizenmehl Type 405 1 P Trockenhefe, davon 7g 1 TL Zucker etwas Salz 2 Eigelbe 1 Ei 1/8l lauwarme Milch 125g Schmand Butter für die Form aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, abgedeckt, im Ofen bei 50°: Die Tür einen Spalt geöffnet 30 min gehen lassen. Eine Kastenform (30cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten, in die Form geben.Der Länge nach mit einem scharfen Messer einritzen. Zugedeckt bei Zimmertemp ca 20 min gehen lassen.. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heissem Wasser in den Ofen stellen. Den teig noch mit dem Wasser bepinseln, im Ofen ca 40-45 min goldbraun backen. Anschliessend 5 min in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, mit einem Tuch bedecken und auskühlen lassen. Achtung, der Teig geht enorm auf. Beim Abdecken darauf achten, dass der klebrige Teig nicht am Küchentuch kleben bleibt -- deshalb große Schüssel nehmen. Rezept angepasst, Originalrezept aus: KOCHEN, das gelbe von GU. Die Konsistenz erinnert an Kuchen. Mit Marmelade und/oder Obst(mus), ist das echt lecker. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.09.2013