Frage: Milchgetreidebrei

Liebe Birgitt, kann es sein, dass alles Milchgetreide(obst)brei Zucker (Frucht- und/oder Traubenzucker) enthalten? Was sollte ich denn beim Kauf beachten? Vielen Dank

Antwort auf: Milchgetreidebrei

Hallo soul es gibt hier die sog. Instantbreie, die bereits alle Zutaten (auch Milchpulver) enthalten und nur noch mit Wasser angerührt werden müssen. Um dies zu umgehen, kannst du auch die sog. Baby-Instant-Flocken kaufen und entsprechend mit dem eigenen Milchpulver, mit Kuhmilch, mit Wasser plus anschliessendem Stillen oder mit Muttermilch anrühren. Den Milchbrei ergänzt ein bisschen Obstmus. Das Grundrezept für abendliche Milchbrei lautet: 200ml Milch 20g Getreideflocken (s.o), eben diese sog. Baby-Instant-Getreideflocken* 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken * 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl *gibt es als Reis, Hirse, Hafer, Grieß, Dinkel Die Instant-Getreideflocken werden auch einfach nur mit Wasser oder Milch angrührt und sind leicht verdaulich. Aber sie haben keine weiteren Aromen und werden mit Obstmus ergänzt. Sie sind in jedem Markt (von mehreren Herstellern) erhältlich, der Babykostartikel führt. Es gibt auch extra Schmelzflocken für Babys von der Firma Kölln. Hier ist die genaue Anweisung auf der Packung zu befolgen. Die Rezeptur weicht etwas ab - weil sonst die Nährstoffrelationen nicht mehr stimmig wären. Hier kannst du mal noch zusätzliche Herstellerinfos durchlesen: http://www.koelln.de/ernaehrungsberatung/baby/fertignahrung_andicken.html Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.02.2010

Antwort auf: Milchgetreidebrei

Hallo soul Soweit ich weiß, soll der Milch-Getreide-Brei ganz ohne Obst sein, damit das Calcium besser aufgenommen werden kann. Also kaufst du am besten einfach z.B. Hirse-Brei oder Reis-Brei (das sind Flocken), die du mit Milch oder Milchpulver anrührst (oder mit Wasser und anschließend stillen). Dann weißt du, dass da kein Zucker drin ist. Viele Fertigbreie (Gute-Nacht-Breie oder so) enthalten Zucker (manchmal "getarnt" als Saccharose) oder sind sogar mit entsprechenden Geschmacksrichtungen (Schoko!!) versehen. Bei der Zutatenliste sollte also nichts außer dem jew. Getreide und Vitamin B1 stehen. Bekommst du zum Beispiel bei Budnikowski oder dm von alnatura, oder im Bio-Laden von Holle... Es gibt da viele Hersteller. Liebe Grüße Frederike

Antwort auf: Milchgetreidebrei

hallo frederike, danke für deine antwort!