Frage: Kalorien erhöhen

Hallo Birgit, meine Tochter ist 22 Monate alt, 79cm groß und wiegt 8600g, ist also sehr zart. Wir sind jetzt mit ihr beim Arzt gewesen um organische Ursachen auszuschließen, denn die Kleine hat seit gut 4 Monaten nur 200g zugenommen. Beim Ultraschall und der allgemeinen Untersuchung war alles in Ordnung, Urin-, Stuhl- und Blutuntersuchung stehen noch aus. Unser Kinderarzt meinte wir sollen mehr Kalorien zuführen, z.B. Kakao statt Milch, mehr Fett ans Essen, Säfte statt Wasser. Wir haben bisher Süßes zwar zugelassen, aber nie angeboten. Nun haben wir das Problem, das sie Kakao nicht anrührt und das Essen stehen läßt, wenn ich mehr Öl als gewönlich dran mache. Sie isst sonst sehr ausgewogen, aber immer nur wenig, isst gern Gemüse und Obst und nicht so gern Brot. Was können wir tun, um ihr das Essen schmackhafter zu machen und vor allem wie können wir die Kalorien erhöhen? Danke für ihre Hilfe mamajuli

Antwort auf: Kalorien erhöhen

Hallo mamajuli was esst und trinkt ihr/dein Kind so im Allgemeinen? Was mag deine Tochter besonders gerne? Esst ihr Hausmannskost oder eher fettarm oder vegetarisch? Kochst du gerne oder esst ihr eher Convenienceprodukte? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.10.2008

Antwort auf: Kalorien erhöhen

Hallo Birgit, meine Tochter isst morgens max.eine halbe Scheibe Brot mit Wurst oder Käse, manchmal Fruchtaufstrich aus 100%Frucht und trinkt dazu Milch (ca 150ml). Mittags gibt es immer etwas frisch gekochtes , keine Fertigprodukte, wir essen nicht vegetarisch und auch nicht besonders fettarm. Davon isst sie ca 100-150g, wenn es Fleisch gibt, isst sie davon deutlich mehr, denn Fleisch und Wurst sowie Obst jeglicher Art und Gurke liebt sie. Nudeln und Reis zieht sie Kartoffeln vor. Joghurt isst sie so gut wie gar nicht. Zum Abendbrot gibt es manchmal Reste vom Mittag oder eben Brot mit Auflage, aber auch da nimmt sie max. eine halbe Scheibe, manchmal nur die Auflage und am liebsten Obst oder Gurke/Paprika und trinkt ein Glas Milch. Zwischendurch mag sie Obst oder auch mal Kekse/ Salzstangen und zu besonderen Anlässen mal Kuchen. Süßes darf sie essen, aber wir bieten ihr keine Schokolade oder so etwas an. Wir sind der Meinung, dass sie da noch früh genug zu kommt. Zu trinken bekommt sie meist Wasser, Schorlen und manchmal Saft pur. Ich habe ihr Essen nun schon fettreicher gestaltet indem ich extra Öl dazugegeben habe, aber dann isst sie noch weniger und wenn mehr Butter auf das Brot gemacht wird isst sie es gar nicht. Was nun? Der Kinderarzt sagt wir müssen das wenige essen kalorienreicher gestalten, doch alles was Kalorien hat isst sie weniger. Ich hoffe Du hast ein paar Tips! mamajuli

Antwort auf: Kalorien erhöhen

Hallo mamajuli ich würde dir raten, eine zweite Meinung einzuholen, bevor du beginnst, dein Kind zu mästen. Und offensichtlich will sich deine Tochter nicht mästen lassen :-). Grüsse

von Birgit Neumann am 26.10.2008

Antwort auf: Kalorien erhöhen

Da ja noch die Ergebnisse der Blut-, Stuhl- und Urinuntersuchung ausstehen werde ich das noch abwarten. Sobald eine organische Ursache ausgeschlossen ist, werde ich das auf jeden Fall tun bzw. dann auch eine Ernährungsberatung vor Ort aufsuchen. Versuchen will man aber ja schon alles, zumal man ja auch dauernd angesprochen wird, weil das Kind so dünn ist und selbst Freundinnen und Familie auffällt, dass sie nicht zunimmt. Aber ich weigere mich mein Kind mit Süßem vollzustopfen, ich möchte das möglichst gesund lösen. Danke! mamajuli

Antwort auf: Kalorien erhöhen

Hallo, hatte mit meinem sohn in dem alter ähnliche probleme, ging so weit,dass er stark an gewicht verlor. uns wurde durch ein essverhaltenstraining in der kinderklinik gelsenkirchen bei herrn langer (kindertherapeut) sehr geholfen. seitdem isst mein sohn fast alles und es gibt kaum noch kämpfe am tisch bzw weiß ich jetzt gesser, wie ich damit umgehen kann. www.kinderklinik-ge.de nicht verzweifeln! manuela