Frage: Kalorien erhöhen

Hallo Birgit, meine Tochter ist 22 Monate alt, 79cm groß und wiegt 8600g, ist also sehr zart. Wir sind jetzt mit ihr beim Arzt gewesen um organische Ursachen auszuschließen, denn die Kleine hat seit gut 4 Monaten nur 200g zugenommen. Beim Ultraschall und der allgemeinen Untersuchung war alles in Ordnung, Urin-, Stuhl- und Blutuntersuchung stehen noch aus. Unser Kinderarzt meinte wir sollen mehr Kalorien zuführen, z.B. Kakao statt Milch, mehr Fett ans Essen, Säfte statt Wasser. Wir haben bisher Süßes zwar zugelassen, aber nie angeboten. Nun haben wir das Problem, das sie Kakao nicht anrührt und das Essen stehen läßt, wenn ich mehr Öl als gewönlich dran mache. Sie isst sonst sehr ausgewogen, aber immer nur wenig, isst gern Gemüse und Obst und nicht so gern Brot. Was können wir tun, um ihr das Essen schmackhafter zu machen und vor allem wie können wir die Kalorien erhöhen? Danke für ihre Hilfe mamajuli

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 12:37



Antwort auf: Kalorien erhöhen

Hallo mamajuli was esst und trinkt ihr/dein Kind so im Allgemeinen? Was mag deine Tochter besonders gerne? Esst ihr Hausmannskost oder eher fettarm oder vegetarisch? Kochst du gerne oder esst ihr eher Convenienceprodukte? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.10.2008



Antwort auf: Kalorien erhöhen

Hallo Birgit, meine Tochter isst morgens max.eine halbe Scheibe Brot mit Wurst oder Käse, manchmal Fruchtaufstrich aus 100%Frucht und trinkt dazu Milch (ca 150ml). Mittags gibt es immer etwas frisch gekochtes , keine Fertigprodukte, wir essen nicht vegetarisch und auch nicht besonders fettarm. Davon isst sie ca 100-150g, wenn es Fleisch gibt, isst sie davon deutlich mehr, denn Fleisch und Wurst sowie Obst jeglicher Art und Gurke liebt sie. Nudeln und Reis zieht sie Kartoffeln vor. Joghurt isst sie so gut wie gar nicht. Zum Abendbrot gibt es manchmal Reste vom Mittag oder eben Brot mit Auflage, aber auch da nimmt sie max. eine halbe Scheibe, manchmal nur die Auflage und am liebsten Obst oder Gurke/Paprika und trinkt ein Glas Milch. Zwischendurch mag sie Obst oder auch mal Kekse/ Salzstangen und zu besonderen Anlässen mal Kuchen. Süßes darf sie essen, aber wir bieten ihr keine Schokolade oder so etwas an. Wir sind der Meinung, dass sie da noch früh genug zu kommt. Zu trinken bekommt sie meist Wasser, Schorlen und manchmal Saft pur. Ich habe ihr Essen nun schon fettreicher gestaltet indem ich extra Öl dazugegeben habe, aber dann isst sie noch weniger und wenn mehr Butter auf das Brot gemacht wird isst sie es gar nicht. Was nun? Der Kinderarzt sagt wir müssen das wenige essen kalorienreicher gestalten, doch alles was Kalorien hat isst sie weniger. Ich hoffe Du hast ein paar Tips! mamajuli

Mitglied inaktiv - 26.10.2008, 10:28



Antwort auf: Kalorien erhöhen

Hallo mamajuli ich würde dir raten, eine zweite Meinung einzuholen, bevor du beginnst, dein Kind zu mästen. Und offensichtlich will sich deine Tochter nicht mästen lassen :-). Grüsse

von Birgit Neumann am 26.10.2008



Antwort auf: Kalorien erhöhen

Da ja noch die Ergebnisse der Blut-, Stuhl- und Urinuntersuchung ausstehen werde ich das noch abwarten. Sobald eine organische Ursache ausgeschlossen ist, werde ich das auf jeden Fall tun bzw. dann auch eine Ernährungsberatung vor Ort aufsuchen. Versuchen will man aber ja schon alles, zumal man ja auch dauernd angesprochen wird, weil das Kind so dünn ist und selbst Freundinnen und Familie auffällt, dass sie nicht zunimmt. Aber ich weigere mich mein Kind mit Süßem vollzustopfen, ich möchte das möglichst gesund lösen. Danke! mamajuli

Mitglied inaktiv - 26.10.2008, 10:59



Antwort auf: Kalorien erhöhen

Hallo, hatte mit meinem sohn in dem alter ähnliche probleme, ging so weit,dass er stark an gewicht verlor. uns wurde durch ein essverhaltenstraining in der kinderklinik gelsenkirchen bei herrn langer (kindertherapeut) sehr geholfen. seitdem isst mein sohn fast alles und es gibt kaum noch kämpfe am tisch bzw weiß ich jetzt gesser, wie ich damit umgehen kann. www.kinderklinik-ge.de nicht verzweifeln! manuela

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 17:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brühen ohne Geschmacksverstärker / Kalorien bei Übergewicht

Hallo Birgit, ich habe zwei Fragen, bei denen Sie mir hoffentlich helfen können. 1.Vorweg: wir haben eine Tochter (6 Jahre) die laut BMI (leicht) übergewichtig ist. Wir bemühen uns sehr, dieses Problem in den Griff zu bekommen (wenig Süßes, viel Obst und Gemüse, wir suchen gerade einen passenden Sport usw.). Ich koche für meine Familie sehr ge...


kalorien

hallo , mein kleiner ist nun 14 monate. er ist sehr klein und dünn. seit paar wochen ist er richtig mobil, zieht sich überall hoch und ist viel in bewegung. habe ihn heute gewogen und fest gestellt, das er abgenohmen hat. essen ist auch leider gerade nicht von interesse. ich gebe ihm morgens joguhrt mit obst und mandelmus. wenn er gut isst ist...


Wieviele Kalorien braucht ein Kleinkind?

Hallo, meine tochter ist 1 1/2 Jahre alt. Mich würde mal interessieren, wieviele Kalorien so ein Kleinkind im Schnitt benötigt, da sie nicht viel isst! Dazu stille ich noch morgens, zum nachmittagsschlaf und nachts. Kann es denn wirklich sein, dass sie nach 10 Nudeln oder einer halben Kartoffel schon satt ist? Sie ist nicht untergewichtig, ich...


ich suche rezepte die kalorien haben und die man pürieren kann

warum kalorien? mein sohn (4)wurde operiert und soll nun nur breiige kost essen weil er ein erhöhtes risiko zum nachbluten hat. babyglässchen haben nicht genug kalorien oder nährwert um das er satt wird. und nur puddig auf dauer ist nicht gesund. was kann ich ihm sonst kochen für die nächsten tage das ich auch pürieren kann und das schmeckt? we...


Snack mit wenig Kalorien

Hallo, unsere Tochter (geboren August 2007) hat eine amtliche Fruchtzuckerunverträglichkeit. Wir wissen das erst seit 3 Wochen. Vorher hat sie oft z. B. Gurke, Möhre, Apfel bekommen zum Essen. Auch und gerade für den Nachmittag zwischen Mittagessen in der Kita und Abendbrot zu Hause. Was können wir ihr denn jetzt am allerdümmsten geben, damit sie ...


Ernährung mit mehr Kalorien

Hallo, bei der U7 von meinem zweijährigen wurde festgestellt das der BMI nicht passt. Für seine größe wiegt er zu wenig. Ich glaube 88 cm und knapp 11 Kilo ohne Klamotten. Jetzt soll ich mehr Mahlzeiten anbieten und mehr Kalorien einbauen. Also den Nudelauflauf mit Creme fraiche u.s.w. Meine Nichten und in der Familie sind auch alle schlank und die...


Versteckte Kalorien?

Sehr geehrte Frau Neumann Meine Frage ist, was sind die Kalorienfallen für Kleinkinder? Meine 1 1/2 jährige Tochter trinkt hauptsächlich Wasser und manchmal einen ungesüßten Kräutertee. Kekse und ähnliches gibt es nur am Wochenende. Und dann auch in Maßen und nicht in Massen. Mittags gibt es oft Kartoffeln mit Gemüse, zur Zeit ohne Fleisch, w...


Wie kann ich meinen Jungs gesunde Kalorien zusätzlich geben?

Hallo ich habe drei Söhne im Alter von 7J, 4 J, und 21 Monaten. Der große und der Kleine halten sich immer nur knapp um die 3 Perzentile der Wachstums und Gewichtskurve, bzw. fallen immer wieder drunter. Die beiden sind mit 17,9kg und 9 kg echte Federgewichte. der mittlere dagegen liegt mit seinem Gewicht und Größe auf der 75.Perzentile. Alle...


Beikost Kalorien Untergewicht

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit guten 6 Wochen Mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei selbst gekocht sonst wird sie gestillt. Da sie leider stark Untergewichtig ist (ca. 5600 g), hat der Kinderarzt vor 2 Wochen dazu geraten mit dem Abendbrei zu beginnen. Leider mag sie überhaupt keinen Brei davon weder Getrei...


Kalorien steigern, essen in der Nacht?

Hallo Frau Neumann, unser 2. Kind isst mit seinen 16 Monaten leider immer noch speziell. Er läuft unter der 3. Pertenzile, so dass sein Blut demnächst untersucht wird. Das nur als Info für die Ausgangssituation. Grundsätzlich ist er normal entwickelt. Er isst keine Milchprodukte ausser Scheibenwischer, keine Kartoffeln bzw Gerichte, die aus Kar...