Hallo, und zwar will mein Sohn, er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt zum Frühstück und zum Abendessen nur Brot mit Marmelade oder Honig essen. Dabei sagt er immer, aber ohne Butter, Rama.... Er möchte keine Wurst noch Käse essen. Beim Mittagessen isst er schon Fleisch. Was soll ich denn da machen, wenn er nur Marmelade oder Honig aufs Brot will? Danke für Ihre Antwort! Mfg Olga
von OLGA22 am 29.08.2011, 13:46
Hallo Olga ja, das kenne ich von meiner Tochter auch. Ihr schmeckt es einfach nicht mit Butter. Nun gut. Was findest du jetzt störender, dass dein Kind keine Butter als Untergrund für Marmelade und Honig mag oder dass es süß ist und Wurst und Käse insgesamt zu kurz kommen? Gut wäre eine Portion Trinkmilch als Ergänzung, damit das Abendbrot auch sättigt. Denn nur Süßes auf Brot ohne Fett hält nicht all zu lange vor. Sonst müsstest du Regeln aufstellen: Ein Brot mit Butter oder Wurst/Käse und eines mit Marmelade. Statt Marmelade wäre auch Obstmus als süße Ergänzung (wenn er darauf besteht) neben herzhaft belegtem Brot eine Möglichkeit. Stelle die Forderung in den Kontext des sonstigen Essplanes. Wenn dein Kind ausser Honigbrot sonst kaum etwas Süßes isst, wäre das mit der Milch dazu, in Ordnung. Wenn sowieso zu viel süß den Speiseplan bestimmt - dann schau mal, worin Gründe dafür liegen könnten. Bis dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 30.08.2011