Frage: Ernährung ab 1 Jahr

Hallo, Ich habe ein Ernährungsproblem bei meiner Tochter, wird bald 1 Jahr. Früh: ca 6Uhr 240ml Pre ca 9Uhr halbe Scheibe Marmeladenbrot Mittag: vom Tisch, eigentlich,leider landet fast alles am Boden und Gemüse fasst sie gar nicht an(wenn ich alles zusammendrücke mag sie aber nicht mehr vom Löffel esse)ich weiss nie was sie dann tatsächlich gegessen hat Nachmittags: 1Obst Banane, Kiwi... und 2-3Hirsekringel Abends: biete ich ihr Brot mit Wurst oder Käse und Gurke/Tomate alles wird ausgespuckt, Brei hm sie mag ja nicht mehr gefüttert werden. Momentan isst sie abends 1 Banane mit etwas Naturjoghurt, mehr nicht. Ich versuche auch immer wieder Kuhmilch, aber keine Chance nur Pre wird getrunken. Was kann ich tun, das sie besser mit isst und auch Brot Käse Wurst etc. ( habe schon die unterschiedlichsten Sorten probiert) DANKE und LG

von Schnullerschnute24 am 21.02.2018, 13:16

Antwort auf: Ernährung ab 1 Jahr

Hallo schnullerschnute wie viel Pre-Milch trinkt deine Tochter denn insgesamt in ca 24h, also tagsüber und nachts? Wenn die Menge hier deutlich über 500 ml liegt, dann Könntest du zunächst die Milchmenge reduzieren und abwarten, wie sich der Appetit deiner Tochter verändert. Wenn es mit dem Brot abends nicht gut klappt, dann probiere das mal aus: Grießschnitten : 100ml Kuhmilch ca 20 (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, die Grießstücke einlegen,,leicht in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Sie sind abends bspw ein Kompromiss zwischen Brei und Brot. Die Milch ist inklusive und die feste Form kann eigenständig mit den Fingern gepickt und gegessen werden. Fläschchen dann weglassen. Auch Nudeln (bspw Dinkelspirelli) wären eine Möglichkeit für abends. Sie erfordern nicht so viel Kauaufwand, sind lauwarm und weich (smoothie) im Mund, was die Kleinsten meist sehr lieben. Mittags kannst du so vorgehen: Für die Übergangszeit vom Brei zur Familienkost, könntest du eure Kost etwas anpassen und kannst, um die Speisen etwas mehr kleinkindgerecht zuzubereiten, vorübergehend eure Speisen bspw weniger salzen und würzen. Die Gerichte wenn erforderlich so zerkleinern, damit sie deine Tochter gut essen und schlucken kann. Du kannst weiterhin die üblichen Breie geben und zusätzlich viele neue und tastbare Zutaten, die dein Kind selbständig - mit Händen, Mund und Zunge, erkunden kann. Du kannst die erweiterte Kost so zusammenstellen, wie du es vom Brei gewohnt bist. Alle Zutaten in kleinen Stückchen, zum Greifen. Fleischbrei bspw eignet sich super als salzarmer Brotaufstrich. Die sog. Familienkost am besten immer so anbieten, dass diese häppchenweise erkundet oder gefüttert werden kann. Deine Kleine sollte alle Speisen gefahrenfrei essen und schlucken können. Die Zeit jetzt, ist eine sehr wertvolle Zeit, die für dein Kind auch in Sachen Essen mit großen Lernfortschritten charakterisiert sein wird. Nutze diese Chance und zeige deinem Kind eure Esskultur in all ihren Facetten. Zelebriert eure Mahlzeiten gemeinsam am Esstisch sitzend. Biete Farben, Formen, Muster, Düfte, Aromen, Geschmacks, Spaß! Essen lernen ist ein stetiger Prozess, der wie das Laufen lernen und das Sprechen ganz viel Übung bedarf. Die motorischen Fähigkeiten müssen verfeinert werden und auch das Essen fördert das Zusammenspiel der Muskeln und trainiert die Kraft - auch in der Kaumuskulatur. Für die Vollständigkeit: !!! Achtung: niemals(!!!) harten Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. !! Mehr als nur Milch und Brei zu essen/trinken ist für (d)ein Kind im Gesamten betrachtet ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Es geht neben dem Nährwert der festen Nahrung auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Besonders gut und wichtig ist während diesem Prozess das selbständige Erkunden der Nahrung mit den Händen. Lass deine Tochter Fingerfood essen - selbständig. Dieser erste Kontakt mit der Nahrung schafft eine sanfte Annäherung und ist unbedingt gewünscht. Biete dazu viele Anreize. Biete jetzt immer wieder neue, weiche Nahrung in Stückchen an - zum spielerischen Entdecken - damit sich deine Kleine mit Neuem auseinandersetzen kann und sich über das Erfühlen mit den Händen und den Lippen, durch vorsichtiges Spüren mit der Zunge, an einen neuen Geschmack und an eine neue Konsistenz gewöhnen kann. Weich gegarte Gemüse/Kartoffelstückchen sind beim Mittagessen sehr bereichernd. Dein Kind kann sich langsam an Geschmack, Konsistenz, Mundgefühl, Verdaulichkeit, Bekömmlichkeit herantasten. Denn Kinder wollen alles BE-GREIFEN. Es sollten möglichst viele Sinne beteiligt sein: Riechen, Sehen, Fühlen, Schmecken...so findet das neue und unbekannte Essen gute Akzeptanz. Pflege ruhig gewisse Gewohnheiten im Speiseplan und füge langsam, durch Neugier und mit Spaß immer mehr und Neues hinzu. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.02.2018

Antwort auf: Ernährung ab 1 Jahr

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie trinkt nur früh 240ml Pre. Kuhmilch keine Chance, versuche das seid 2Wochen, kann ich Kuhmilch mit pre mischen und dann immer mehr Pulver weglassen um ihr die Kuhmilch schmackhaft zu machen? Lg

von Schnullerschnute24 am 26.02.2018, 08:23

Antwort auf: Ernährung ab 1 Jahr

Hallo Schnullerschnute 24 ja, das geht schon. Bereite eine Pre-Milch-Flasche vor und gib jeden Tag einen TL mehr Kuhmilch dazu, Aber: noch ist dein Baby sehr jung und könnte durchaus noch eine Weile ihr Pre-Milchfläschchen bekommen. Die Umgewöhnung könntest du noch etwas aufschieben, wenn sich dein Kind noch nicht so recht begeistern kann. Es ist ja nicht so, dass du pünktlich zum 1. Geburtstag die Flasche weg lassen sollst und auch die Pre-Milch zeitgleich getauscht werden muss. Es ist vielmehr so, dass du ab dem 1. Geburtstag die Pre-Milch und Fläschchen ersetzen kannst. Bis etwa zum 18. Lm sollten Flasche und Säuglingsmilch schließlich ersetzt sein. Versuche es zur Annäherung an Kuhmilch doch einmal mit einer aufgeschäumten Milch zum Löffeln. Oder koche die Kuhmilch mit Datteln auf, siebe die Datteln ab - das schmeckt leicht süßlich. Oder mixe für den Anfang eine Bananenmilch. Kuhmilch solltest du nicht im Fläschchen anbieten, sondern in einer kleinen Tasse/Trinklernbecher. Welches Gefäß benutzt du aktuell für die Kuhmilch? Kann deine Kleine daraus trinken? Oder ist der Becher ebenso neu wie der Geschmack der Milch? Du könntest auch lauwarmen Tee anbieten, in den du etwas Kuhmilch gibst und auch hier die Menge langsam steigerst. Du kannst auf jeden Fall sanfte Übergangswege finden, mit denen ihr Beide zufrieden seid. Bspw könntest du abgekochte Kuhmilch mit Wasser verdünnt ins Fläschchen geben und die Wassermenge stetig reduzieren. Du kannst Pre-Milch aus einem Becher geben, damit sich deine Tochter zunächst an ein neues Trinkgefäß gewöhnen kann. Aber: ich empfehle dir, einfach noch ein bis zwei, bis vier Wochen bei der Pre-Milch-Flasche zu bleiben und dann erneut Versuche zur Überleitung zu starten. Sicher wird deine Tochter noch etwas experimentierfreudiger werden und auch Kuhmilch sowie Becher akzptieren. Tausche ggf vorerst den Sauger durch einen Schnabelaufsatz auf der Flasche und übt das Trinken aus kleinen Tassen spielerisch immer mal wieder. Grüße

von Birgit Neumann am 26.02.2018

Antwort auf: Ernährung ab 1 Jahr

Hallo, Ich habe die Kuhmilch aus Tasse, Schnabelbecher uvm probiert auch als Bananenmilch ohne Erfolg. Auch dies mit Gries hab ich gemacht spuckt sie aus, ich habe bemerkt das sie lieber Sachen essen mag die hart sind z.B. Leicht und Cross Knusperbrot, ist dies in Ordnung statt normalen Brot? Auch Naturjoghurt mit Früchten/Marmelade oder Käse mag sie nicht. Und 200ml/g Milchprodukte mit in ihr Essen zu schmuggeln schaff ich nicht. Ich werde jetzt wohl noch ein paar Wochen die Pre beibehalten reichen hier tgl. 240ml? Vielen Dank für all die guten Tipps!!! Lg

von Schnullerschnute24 am 01.03.2018, 19:31

Antwort auf: Ernährung ab 1 Jahr

Hallo Schnullerschnute84 Knusperbrote sind ebenfalls in Ordnung, da auch sie zum Kauen animieren und im Mund, da sie sich im Speichel auflösen, einen guten Brei ergeben, den man gut schlucken kann. Gewöhnliche Brote können im Mund mitunter eine zähe, klebrige Masse ergeben, die sich nicht gut schlucken lässt. Erlaubt ist, was dein Kind essen kann. Nur für die Vollständigkeit - Knusperbrote sind häufig sehr salzig - aber auch das mag dein Kind ggf gerne im Geschmack- es stellt einen besonderen Essanreiz dar. Du kannst einmal ein halbes Toasbrot toasten und probieren, wie es ankommt. Danach kannst du auch gewöhnliches Mischbrot (ohne Rinde) toasten und stückchenweise anbieten. Du kannst einmal eine Toastbrotscheibe in Butter, in der Pfanne anbraten - himmlisch! 240 ml Pre.Milch plus irgendein Kuhmilchprodukt am Tag sind übrigens wunderbar. Bleibe denoch ruhig dran am Bewerben der Familienkost und versuche deine Tochter an neue Sachen zu gewöhnen. Gib nicht nach einem einmaligen Ablehnen auf, sondern bleibe kontinuierlich dabei, das neue Ding immer und immer wieder zu präsentieren. Was magst du denn besonders gerne? Kann deine Kleine hier mit essen? Jeden Tag ein Löffelchen Joghurt mehr? Jeden Tag ein kleines Eckchen Käse mehr? Gib ihr einfach mehr Zeit, sich an Geruch, Geschmack, Konsistenz, Aussehen zu gewöhnen. Fordere sie mit spielerischem Anreiz, durch lautmalerisches Anpreisen ("hmm, das ist gut") - wobei du natürlich überzeugt von deinem Handeln sein musst. Denn nur deine Authentizität beim Anpreisen der Speisen wird deine Tochter überzeugen können mitzuessen. Lass sie selbständig essen und nehmt euch genügend Zeit und Raum für die Mahlzeiten. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.03.2018