Frage: Brotaufstriche?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist mittlerweile knapp 17 Monate alt. Sie mag ihr Butterbrot, auch Butterbrot mit Schnittlauch - aber das ist mir zu eintönig. Habe neulich einen Karotten-Walnuss-Aufstrich selbst gemacht - kam aber nicht so gut an ;) Wurst und Käse mag sie sehr sehr gerne, aber ich wäre auf der Suche nach alternativen Brotaufstrichen? Hast du vielleicht hierzu ein paar Tipps/ Ideen/ Rezepte?

Antwort auf: Brotaufstriche?

Hallo fingerhut je besser dir dein Aufstrich selbst schmeckt, je öfter du (und Papa) den Aufstrich isst, je öfter du den Aufstrich anbieten wirst, je öfter deine Tochter von dem Aufstrich eine kleine Menge (freiwillig) probiert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr der Aufstrich schmecken wird. Lass sie vielleicht einfach vorab eine kleine Menge vom Aufstrich von deiner Fingerkuppe probieren. Oder gib deiner Tochter anfangs nur ein kleines Brotstückchen mit Aufstrich - zum Probieren. Hier sind ein paar Inspirationen: Möhrenaufstrich mit Mandel 50 g gemahlene, weiße (=blanchierte, ohne Haut) Mandeln im Mulizerkleinerer nochmals grob weiterzerkleinern (Multizerkleinerer). ca 60g Möhre in ca 50 ml Wasser weich garen (oder Babybreigläschen nehmen) und zusammen mit ca 1 ELÖl (Sonnenblumen oder Raps, geschmacksneutral) sowie 30 ml Apfel- oder Orangensaft und Gewürzen, Salz, zu einer cremigen Masse pürieren und zerkleinern so dass eine komplett homogege, streichfähige Masse entsteht. Das Ergebnis und die Verarbeitungsschritt musst du an dein Gerät anpassen. Mandel ist milder im Geschmack als Walnuss - vielleicht gefällt ihr das besser. Karotten-Linsenaufstrich 400 g Karotten, 50 g rote Linsen und 4 EL Olivenöl, dazu Salz, Pfeffer, Petersilie, ggf Zitronensaft Möhren schälen, klein schneiden und in wenig kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 10 Minuten garen. Im verbleibenden Wasser (du brauchst etwa 100 ml oder mehr, einfach noch Wasser zugeben) die Linsen ca 20 min weich kochen. Die Möhren und die gekochten Linsen zusammen mit dem Olivenöl und der Petersilie fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken Hast du schon einmal Frischkäse selbst gemacht? auch eine Idee: 500 ml Kuhmilch aufkochen und Zitronensaft zugeben, ca 1-2 EL. Rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in eine ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben und ggf etwas Salz zugeben, Gewürze, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls sie Masse du fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. Die Flüssigkeit in der Schüssel (Molke) kannst du zum Backen (Brötchen) verwenden. Dattelcreme: ca 150g Datteln (entsteint) mit etwa gleich viel Wasser (ggf etwas mehr) aufkochen, etwas Zimt und Bourbonvanillepulver unterrühren und pürieren Linsenausftrich: 50g Linsen (rot oder gelb) in 100g Wasser (etwas Salz) weich kochen (ca 20-30 min). Mit Mandelmus oder Butter/Margarine (Menge nach Belieben), 2 TL ZItronensaft, 2 TL Öl und Gewürzen (Salz, evtl Cumin, Kurkuma) sowie frischen Kräutern wie gehackte Petersilie würzen. Nussmuse (alle Sorten - von Mandel weiß oder braunüber Cashewmus, Haselnussmus, Mischmus hinzu Erdnussmus kannst du alle verwenden. Nussmuse schmecken ganz pur. Achte nur darauf, dass die Muse wirklich ganz fein und homogen sind, keinerlei Zusätze haben und vor allem keine Nussstückchen enthalten. Nussmuse kannst du süß (Honig, Sirup, Zimt) oder herzhaft (mit Gewürzen und Gemüse) ergänzen und kombinieren. Du kannst sämtliche vegetarische Aufstriche nehmen, was euch gefällt. auch wunderbar: du kannst zerdrückte Avocado als Basis für verschiedene Aufstrichkeationen verwenden - unbedingt Zitronensaft einarbeiten - für die Farberhaltung. Beginne bei der Herstellung der verschiedenen Aufstriche am besten immer mit zunächst kleineren Mengen und schau, was vor allem auch dir schmeckt. Deine Begeisterung wird deine Tochter nämlich anstecken. Hummus 125g Kichererbsen aus dem Glas (abgetropft) mit 2 Knoblauchzehen und Saft von 1 Zitrone pürieren. 25 ml Olivenöl , ½ EL Tahin ½ TL Cumin, Salz, Pfeffer zugeben. Vermischen. Fertig. Ggf Paprikapulver, Petersilie zugeben Je nach Geschmacksvorlieben kannst du die Kichererbsenmasse entsprechend anders würzen. Bspw Knoblauch weg lassen. Statt Olivenöl ein Rapsöl nehmen, Tahin weglassen.... Du kannst statt Kichererbsen rote Linsen (mit Lorbeerblatt und Gemüsebrühe) kochen und zerdrücken und pürieren. Diese Masse als Basis verwenden und Gewürze nach Wahl zufügen. Magst du Tofu? Naturtofu in einem Multizerkleinerer fein häckseln. Es entsteht dabei eine cremige Masse, die du nach Belieben würzen (Öl zugeben) kannst. Bspw mit frischen oder getrockneten Kräutern, Zitronensaft, ggf Sojasosse oder Tomatenmark. Brotaufstrich mit Mandel und Apfel: getrocknete Apfelringe klein schneiden. Mit etwas Apfelsaft und gemahlenen Mandeln in einem Blitzhacker zermusen. Alles gut vermischen und als Fruchtaufstrich verwenden. ggf mit einem alternativen Süßungsmittel süßen. Mangoaufstrich: Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein feinmaschiges Sieb streichen, damit evtl enthaltene grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Statt frische Mango zu nehmen, kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart das Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 31.05.2022