Beikost mit 8 Monaten - nur Muttermilch und Getreide-Obst-Brei?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Beikost mit 8 Monaten - nur Muttermilch und Getreide-Obst-Brei?

Hallo! Meine 8-Monate-alte Tochter wird noch viel gestillt und isst ihren Getreide-Obst-Brei mit Hingabe und echt viel (280g pro Mahlzeit, 2mal täglich). Meinen liebevoll gekochten Pastinaken-Kartoffel-Fleisch-Brei spuckt sie mir durch die halbe Küche und macht nach einem Löffel den Mund nicht mehr auf. Jetzt habe ich ihr aus lauter Verzweifelung Hipp-Möhren gegeben (normalerweise bin ich da wg. Allergien vorsichtig). Den hat sie gegessen. Wenn auch nicht mit voller Begeisterung. Morgen werde ich mal eine Möhre selber dampfgaren, mal sehen was Madame dazu meint. Langsam mach ich mir doch Sorgen, dass MuMi und GOB nicht ausreichen :-( Was kann/muss/sollte ich ändern? MfG und vielen Dank!

von Eulenmama am 09.03.2011, 18:22

Antwort auf: Beikost mit 8 Monaten - nur Muttermilch und Getreide-Obst-Brei?

Hallo Eulenmama den GOB mag deine Kleine und gestillt wird sie nach Bedarf. Da ist dein Baby gut ernährt. Hat sie denn die selbstgekochte Möhre gegessen? Hast du die püriert serviert oder als Fingerfood gegeben? Du kannst statt Brei auch Fingerfood servieren. Vielleicht lockt das dein Baby. Davei geht es allerdings mehr um Spielerei und Entdecken denn um Sättigung und Essen zum Sattwerden. Hast du vor der Einführung von Obstbrei schon mal herzhafte Brei zu füttern versucht? Vielleicht schaffst du den Übergang von süßem Brei zu herzhaftem Brei, indem du Möhre mit Apfel vermischst und den Anteil des Apfelbreis zugunsten von Möhrenbrei verringerst. Und mische Öl dazu, weil das satt macht. Probier das neben dem Fingerfood auch einfach mal aus. Bis dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.03.2011