Guten Tag, mein Sohn ist acht Monate alt und bekommt seit ca. sechs Wochen Beikost, die er begeistert isst. Mittags nimmt er um 200Gramm Gemüse-Fleischbrei zu sich mit einigen Löffeln Obst zum Nachtisch, abends isst er um 220 Gramm Milchbrei. Zudem nascht er babygerechtes Essen vom Elterntisch mit. Eigentlich hat er morgens, nachmittags und vor dem Schlafen zusätzlich immer zwischen 170 und 200ml Premilch getrunken. Nachts in der Regel eine weitere Flasche. Seit ca. einer Woche schläft er nachts komplett durch, sodass eine Flaschenmahlzeit wegfällt und er trinkt auch tagsüber immer weniger, oft nur noch um 100 bis 120ml. Im Schnitt also nur noch um 350ml Pre. Zum Brei biete ich ihm immer wieder Wasser an, dieses möchte er aber nicht trinken - ich habe es mit Bechern, Trinklerntassen, Fläschchen etc. versucht, ebenso mit Früchtetee und stark verdünntem Saft. Habe ihm das Trinken vorgemacht usw. Bisher sind seine Windeln noch nass, trotzdem mache ich mir Sorgen, dass es zu wenig Flüssigkeit und letztendlich auch zu wenige Kalorien sein könnten, die er zu sich nimmt. Meine Idee war nun, einen weiteren Brei einzuführen, in der Hoffnung, dass er dann mehr Durst entwickelt und vor allem genügend Kalorien aufnimmt. Haben Sie Ideen, wie das Trinken zu den Mahlzeiten und zwischendurch gelingen kann? Vielen Dank.
von Anja_L am 19.06.2015, 10:20
Hallo Anja_L du kannst auf jeden Fall den dritten Breitypus, den sog, GOB = milchfreier Getreide-Obstbrei geben. Hier noch mal schnell eine Übersicht: Es gibt drei Breitypen (= GKF-Brei, GOB, Milchbrei) die zeitlich als Beispiel so eingepasst werden können: morgens 1(-2) Flaschen Säuglingsmilch bei einem 8 Monate alten Baby werden ca 350-500ml Trinkmilch empfohlen. Diese Menge kannst du auf 2 (-3) Fläschchen verteilen. Pre-Milch kannst du nach Bedarf füttern. Die tatsächlich notwendige Menge Milch richtet sich nach dem Hunger deines Babys. Bei einem Wachstumsschub wird die Trinkmenge kurzfristig wieder steigen. GKF-Brei Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption GOB Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei dazu 20g Baby-Instant-Getreideflocken in 90-100g abgekochtes und abgekühltes Wasser (evtl mehr) einrühren 1oog Obstmus zugeben 5g (1 TL) Butter oder Öl untermischen Milchbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist gut und vor allem leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei nachts ggf eine Flasche Säuglingsmilch Die Platzierung im Tagesverlauf kannst du so vertauschen, wie es für dich als Mama und für dein Baby optimal passt, Dass dein Baby zwischendurch keine weitere Flüssigkeit trinken möchte, ist nicht weiter schlimm, sogar normal. Erst mit steigendem Anteil fester Kost, sowie vermehrt salzhaltigen Speisen (Brot etc) wird dein Baby Durst bekommen und Wasser trinken. Momentan reicht ihm die Flüssigkeit durch Milch und Brei noch aus. Die Windeln sind nass, wie du schreibst. Manche Babys nehmen schon etwas früher zusätzliche Flüssigkeit an. Und natürlich ist es gut, dass du es anbietest und dein Baby wird auch trinken, wenn es notwendig ist. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 20.06.2015
Nachtrag: er sitzt leider noch nicht richtig, sodass ich mit Fingerfood sehr zögerlich bin.
von Anja_L am 19.06.2015, 10:23