Frage: Apfel mit oder ohne Schale essen

Hallo, heute wurde uns im zukünftigen Kindergarten unserer Tochter gesagt, dass die Kinder ihr Obst, also z. B. Äpfel (kleingeschnitten) immer mit Schale mit in den Kindergarten nehmen sollten, da dies gesünder sei. Nun wollte ich nicht gleich eine Diskussion heraufbeschwören, war aber bisher immer der Meinung, dass die Ansicht, beim Obst die Schale dran zu lassen, veraltet ist. Oder stecken die Vitamine tatsächlich unter der Schale?Ich dachte immer, das hätte man früher in Notzeiten gesagt, um möglichst nichts vom Obst zu verschwenden. Eigentlich müsste ich dann ja auch ungespritztes Bio-Obst kaufen, oder? Dank schon mal und viele Grüße

von Oktaevlein am 21.06.2013, 23:24

Antwort auf: Apfel mit oder ohne Schale essen

Hallo Oktaevlein es ist schön, dass sich euer Kindergarten mit dem Thema "gesunde Ernährung" auseinander setzt. Viele Kindergärten kümmern sich darum überhaupt nicht, manche haben strenge Regeln und in manchen Institutionen sieht man es gelassen. Auf Elternseite ist es ähnlich. Manche machen sich zu viel Gedanken und andere gar keine. Es ist einerseits gut, dass sich euer Kiga kümmert und das Thema anspricht. Der Hinweis, dass frisches Obst ins Kigavesper gehört, sollte dennoch ausreichen. Die meisten Vitamine stecken aber tatsächlich unter der Schale, ca 70 %. Aber du hast recht, dass die Schale von Bioäpfeln durchaus besser sei als von manchem konventionell erzeugtem Obst. Da lagern sich eher unerwünschte Rückstände darauf ab. Deshalb unbedingt gut abschrubben. Ob Äpfel nun mit oder Schale gegessen werden sollten, nun ja, da finde ich, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte. Denn bei manchen Sorten kann die harte Schale (Wachs) schon ganz schön beim Kauen stören. Besonders (Klein)-Kinder lehnen das eher ab oder essen deshalb weniger Apfel. Was ja auch schade ist... Die Schale bei den einzelnen Apfelsorten ist durchaus verschieden. Manche Sorten haben von Natur aus eine größere Wachseigenproduktion (Granny Smith oder Jonagold bspw), um sich vor Austrocknung zu schützen. Je länger der Apfel liegt, das heisst je älter er ist, desto stärker kann diese Wachsschicht ausgebildet sein. Nicht in D produzierte Äpfel, die hierzulande verkauft werden, dürfen zusätzlich gewachst werden. Diese Wachse gelten als unbedenklich. Die Schale wird damit aber leider auch etwas schlechter verdaulich, was sich allerdings individuell sehr unterschiedlich auswirkt. Den Einen ist das egal, Andere merken Unterschiede beim Verzehr - ob mit oder ohne Schale. Bioäpfel werden in D eher nicht zusätzlich gewachst. Ein weiterer Pluspunkt für das Schälen kann übrigens auch sein: Die meisten Allergene liegen ebenfalls direkt unter der Schale. Das betrifft zwar auch nur eine kleinere Gruppe von Essern, aber gibt Anlass zum Überdenken von Theorien zu vermeintlich gesunder Ernährung. Zwingen sollte man deshalb niemanden, Obst nur mit Schale zu verzehren. Man wird sich in deinem Kindergarten bestimmt Gedanken zum Thema gemacht haben und diesen Ratschlag, diese Anweisung, aus bestimmten Gründen so festgelegt haben. Frag doch ruhig einmal nach, wo die Hintergründe dazu liegen. Viele Kinder sind heutzutage schon etwas entfremdet von natürlichen Speisen. Viele essen kein frisches Obst, sondern lieber andere Produkte*, wodurch die Natürlichkeit im Erscheinungsbild des Speiseplans fehlt. Da viele Kinder auch an Gewohnheiten festhalten, kann es jetzt also eine Hinführung zu Neuem geben. Wenn sie bisher Äpfel nur ohne Schale gegessen haben, ist das nun eine Chance die Äpfel auch mal mit Schale zu essen. Trotzdem bin ich dafür, dass das jede Mama selbst entscheiden sollte. Wenn dein Kind aus oben genannten Gründen schliesslich gar keinen Apfel mehr essen würde oder immer nur weniger - dann bringt das ja auch nichts. Kompromisse sollten immer möglich sein. Besser ansehnlich bleibt der Apfel mit der Schale aber auf jeden Fall auch. Vielleicht liegt die Begründung auch hierin? Also dann Grüße B.Neumann *Früchtemus im Quetschbeutel, Früchtepampe im Joghurt, Fruchtriegel etc

von Birgit Neumann am 22.06.2013

Antwort auf: Apfel mit oder ohne Schale essen

Hallo Birgit, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass wirklich so viele Vitamine unter der Schale sind, habe ich nicht gewusst. Meine Tochter isst wohl auch die Schale mit, allerdings habe ich die Äpfel bisher immer geschält. Mein Mann verträgt z. B. die Schale tatsächlich nicht. Ich werde nun mal sehen, wie es dann im Kindergarten in der Praxis tatsächlich aussieht und wie "streng" darauf geachtet wird, dass die Schale noch dran ist. Eigentlich denke ich auch, dass man das als Elternteil selber entscheiden sollte - andererseits wollte ich mich nicht direkt mit den Erzieherinnen "anlegen", vor allem wenn meine Tochter die Äpfel auch ungeschält isst. Nochmals vielen Dank für die vielen Informationen und viele Grüße

von Oktaevlein am 22.06.2013, 12:01