Frage: Zahnreinigung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr Esch,   ich war gestern zur Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt. Ich habe die Dame, die die Reinigung machte über meine Schwangerschaft informiert. Anstatt einer Chlorhexidin-Mundspülung bekam ich eine andere, alkoholfreie Spülung...so weit, so gut. Leider habe ich während der Behandlung immer wieder reflexartig Schlucken müssen und höchstwahrscheinlich auch immer etwas von den verwendeten Produkten mitgeschluckt. Ist das für die Schwangerschaft schlimm? Zum Schluss machte sie noch etwas auf die Zähne, was ich ca 1 Minute wirken lassen sollte. Leider brannte die Flüssigkeit so dermaßen, dass ich nach gefühlten 20 Sek. alles ausspuckten musste und den Mund gespült habe. Seitdem habe ich immer noch dieses Brennen im Mund...langsam wird es leichter.  Wenn das der Fluoridlack gewesen wäre, könnte das Schäden am Ungeborenen verursacht haben? Dankeschön für Ihre Antwort,  Elucia93

von Elucia93 am 02.08.2023, 08:27

Antwort auf: Zahnreinigung in Schwangerschaft

Hallo,   zu den verwendeten Produkten kann nur Ihr Zahnarzt Auskunft erteilen, da nur er diese kennt. Am Besten wenden Sie sich nochmal an die Zahnarztpraxis. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.08.2023