Frage: Zahnreinigung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr Esch,   ich war gestern zur Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt. Ich habe die Dame, die die Reinigung machte über meine Schwangerschaft informiert. Anstatt einer Chlorhexidin-Mundspülung bekam ich eine andere, alkoholfreie Spülung...so weit, so gut. Leider habe ich während der Behandlung immer wieder reflexartig Schlucken müssen und höchstwahrscheinlich auch immer etwas von den verwendeten Produkten mitgeschluckt. Ist das für die Schwangerschaft schlimm? Zum Schluss machte sie noch etwas auf die Zähne, was ich ca 1 Minute wirken lassen sollte. Leider brannte die Flüssigkeit so dermaßen, dass ich nach gefühlten 20 Sek. alles ausspuckten musste und den Mund gespült habe. Seitdem habe ich immer noch dieses Brennen im Mund...langsam wird es leichter.  Wenn das der Fluoridlack gewesen wäre, könnte das Schäden am Ungeborenen verursacht haben? Dankeschön für Ihre Antwort,  Elucia93 

von Elucia93 am 02.08.2023, 08:27



Antwort auf: Zahnreinigung in Schwangerschaft

Hallo,   zu den verwendeten Produkten kann nur Ihr Zahnarzt Auskunft erteilen, da nur er diese kennt. Am Besten wenden Sie sich nochmal an die Zahnarztpraxis. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 04.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

professionelle Zahnreinigung

Guten Tag, ist eine professionelle Zahnreinigung mit Ultraschall und Airflow schon für eine 9 Jährige geeignet oder ist das teils zu aggressiv vor allem für die Milchzähne und die durchkommenden bleibenden Zähne? bin mir da nicht sicher. Bisher waren wir beim Kinderzahnart, dieser hat die Zähne immer nur poliert und Zahnstein entfernt, nachher Fluo...


Wurzelbehandlungs Medikamente Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ich musste heute leider wieder zum Zahnarzt. (Letzter Backenzahn hinten) Zahnschmerzen erforderten ein neues Medikamet in meinen Zahn der bereits seit kurz vor der Schwangerschaft angefangen wurde zu behandeln. Leider hat er in der ganzen Schwabgerschaft schon starke Probleme gemacht. Am Anfang fragte ich, ob die Med...


Zahnbehandlung Schwangerschaft

Hallo Frau Dr.Esch, ich war gestern beim Zahnarzt weil mir ein Stück Zahn heraus gebrochen ist. Er stellte fest das dass Stück Zahn wegen Karies heraus gebrochen ist . Er meinte wir machen nur das nötigste weil ich in der 8.Woche schwanger bin. Er hat dann den Zahn gereinigt und eine Kunstofffüllung rein gemacht. Die Reinigung hat etwas gezo...


Entzündung Mund in Schwangerschaft

Hallo, Habe wie eine Art Entzündung (aphte) am oberkiefer am Zahnfleisch direkt über der Zunge nahe Gaumen. Was kann ich da in der Schwangerschaft einschmieren? Was erlaubt ist. Danke Berberich


Erhöht eine Zahnreinigung die Amalgambelastung?

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe mehrere Amalgamfüllungen im Mund (ca. 15 Jahre und älter). Am liebsten würde ich sie herausnehmen lassen, aber der Zahnarzt rät davon ab, solange sie intakt sind, da die Belastung beim Herausnehmen sehr hoch ist. Wegen Parodontose muss ich oft zur Zahnreinigung. Dort werden ja alle Zähne mehrfach poliert/geschli...


Professionelle Zahnreinigung

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (15) war zum erstem Mal bei der Zahnreinigung, weil die Zahnärztin dazu geraten hat. Nach dem, was er mir danach erzählt hat, habe ich ein paar Fragen an Sie: 1. Er sagte, dass er mit Listerine vorab spülen musste. Der Geruch wäre sehr eklig gewesen. Ist das üblich bei der Zahnreinigung und für auch Kinder gee...


Zahnreinigung / fluorid

Liebe Frau Dr.Esch, meine Tochter (15) hat gestern wegen starken Verfärbungen beim Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Anders als bei meinen Behandlungen wurde dabei jedoch auf die "abschließende" Fluoridierung verzichtet, weil man dies bei Kindern nicht mache. Nun mache ich mir Sorgen, dass ohne diese Versiegelung die Zähne ...


Zahnreinigung / fluorid

Liebe Frau Dr. Esch, herzlichen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage zur Zahnreinigung ohne Fluorid. Heißt dass, das meine Tochter nun auch wieder Färbendes wie Tee und Beeren zu sich nehmen kann?  


Profesionelle Zahnreinigung Kleinkind

Guten Tag Frau Dr. Esch, ab welchem Alter ist es denn sinnvoll, dass ein (Klein-)kind zur profesionellen Zahnreinigung geht und ab wann sollte eine Fluoridierung erfolgen? Ich würde mit meinem Kind (37 Monate) gerne einen Termin vereinbaren zur PZR (Zähne sind laut ZA ok bis auf ganz minimal Zahnstein an einer Stelle) , spricht etwas dagegen...


Professionelle Zahnreinigung

Sehr geehrte Fr.Dr.Esch, die Frage betrifft,wie Sie sehen können,nicht mein Kind sondern mich-ich hoffe,das ist trotzdem ok?! Kommenden Freitag soll ich mich einer PZR unterziehen- darf ich am selben Tag unmittelbar danach in die Sauna?Würde natürlich die Stunde nach der Behandlung abwarten mit Essen/Trinken.Wäre Obst essen in diesem Zusamme...