Frage: Zahnpflege, Milchflasche, Zahnpasta u.ä.

Hallo, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und vor ca. 4 Woche ließ sich der 1. Zahn blicken. Mittlerweile sind die unteren beiden Schneidezähne ca. zur Hälfte da und die oberen Schneidezähne kündigen sich an. Es steht also nun Zahnpflege auf dem Tagesprogramm ;-) Da ergeben sich für mich einige Fragen: +++ empfehlen Sie Flourtabletten und/oder Zahnpasta mit Flour? Unsere Tochter hat auf Empfehlung unseres Kinderarztes bisher kein Flour bekommen und den nächsten Termin zur U habe ich erst in 14 Tagen +++ ich habe eine Zahnbürste für die ersten Zähne gekauft ... sobald ich mit dem "guten Stück" ankomme, presst unsere Tochter mit voller Kraft ihr Lippen zusammen .. haben Sie einen Tipp für mich? Meine elektr. Zahnbürste hingegen findet sie sehr sehr spannend. Gibt es hier schon elektr. Zahnbürsten für die ganz kleinen oder empfiehlt sich das nicht? +++ kann meine Tochter die Zahnpasta-Reste einfach schlucken? +++ es ist doch richtig, dass ich von Anfang an mit Zahnpasta putze - oder? Eine andere Mama erzählte mir, dass man im 1. Jahr ohne Zahnpasta putzt. Das machte mich stutzig ...! +++ meine Tochter bekommt z.Z. noch morgens und abends eine Milchflasche. Muss ich zeitnah eine oder gar beide Flaschen "streichen", da es sonst schädigend für die Zähne ist? Und muss ich abends nach der Abend-Milchflasche nochmal Zähne putzen? Herzlichen Dank für eine Antwort und viele Grüße Ajaschu

von ajaschu am 13.10.2011, 20:11

Antwort auf: Zahnpflege, Milchflasche, Zahnpasta u.ä.

Hallo, +++ ab dem ersten Zähnchen sollten Sie Ihrem Kind 2 x täglich die Zähne putzen. Wir Kinderzahnärzte empfehlen eine fluoridierte Kinderzahnpasta und keine Fluoridtabletten. Bis zum 2. Lebensjahr sollten Sie Ihrem Kind 1x täglich mit fluoridierten Kinderzahnpasta putzen(das 2. Mal einfach nur mit Wasser) und ab dem 2. Lebensjahr sollten Sie 2x täglich eine fluoridierte Kinderzahnpasta verwenden. Tragen Sie eine kleine Menge (erbsengroß) Zahnpasta mittig auf die Zahnbürste auf. Es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist. +++ Gerne können Sie schon eine elektrische Zahnbürste verwenden (mit Kinderaufsatz, der ist weicher), wenn Ihre Tochter damit lieber die Zähne putzt. Weitere Tipps zum Putzen finden sie unter www. kinderzahnaerzte.com unter Vorsorge/Mundhygiene. +++ Morgens und abends Milch ist kein Problem, dennoch sollten Sie nach der Milchflasche abends Ihrer Tochter nochmals die Zähne putzen. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.10.2011